System Downgrade e6300 zu X2 3600+

Lizzy2000

Banned
Moin Leute, ich plane gerade folgendes:

Ich möchte mein System (siehe Sig.) downgraden! Das System in meiner Signatur habe ich um Weihnachten gekauft, weil ich DX10 unter Vista für Uni zu Entwicklungszwecken brauchte. Die Sache für die Uni hat sich aber nun erledigt. Danach habe ich noch recht viel mit dem System gezockt. Nun gehts aber in der Uni wieder rund, ich brauche kein DX10 mehr und es wäre vielleicht sogar gut, wenn ich ein System habe, mit dem ich nicht zocken, sonder nur arbeiten und proggen kann. Ich brauche allerdings ab Weihnachten 2007 für mein Verteifungsfach auf jeden Fall wieder ein Leistungsfähiges MultiCore System. Daher wollte ich mein jetziges System verkaufen, und durch ein System mit extrem guter Preisleistung tauschen, wobei ich eigentlich nur folgendes ersetzen wollte:

- Mainboard
- CPU
- Graka

Ich hoffe das ich für meinen Kram was mehr rausschlagen kann, ( Die Geforce kann ich für 320 Euro nem Freund verkaufen, habe sie damals selber für 290 bei ebay bekommen ) um es dann fürs neue Sys bei Seite zu legen.
Ich habe 4 Monitore und brauche daher 2 Grakas mit jeweils 2 Ausgängen! Ich will kein SLI nutzen! Arbeitsspeiche habe ich noch ein 2 GB GSkill Kit 800 MHZ CL4 ( ich war jung und dachte CL4 würde was bringen :mad: :freak: )

Was haltet ihr also von folgender Zusammenstellung:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66001/

Fragen dazu:

- Würde es nicht auch der Boxed Kühler tun, da ich nicht ocen will ?
- Laufen die Beiden nvidia Karten auch im nicht SLI Modus und mit 4 Monitoren
- Läuft mein G SKill RAM auf dem Board ?
- Gibt es noch irgend etwas, was man optimieren kann, um den Widerverkaufswert an Weihnachen 2007 zu erhöhen ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja n toller Freund sein, der 320€ für ne 290€ ausgeben will.
Wenn man dich als Freund hat, braucht man auch keine Feinde mehr oder? Also das find ich schon richtig frech.

Er weiß das ich die Karte für 290 Euro bei eBay gekauft habe, er braucht die Karte nur jetzt und hat von sich aus 320 Euro geboten, also geh micht auf den Keks. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, halte dich einfach raus, und texte jemand anders zu

Hallo!

Nimm doch einen besseren X2. Dann brauchst Du später nicht wieder ganz umsatteln. Oder behälst den z. B. E6300.;)

Boxed-Lüfter reicht dicke, ist auch gar nicht so laut, lässt sich auch noch gut runterregeln da die CPU nicht sehr warm wird. (zumindest beim X2 3600+ EE in 90nm, der hat den einfachen Kühler drauf ohne Heatpipes, keine Ahnung ober der Kühler mit Heatpipes teurer ist)

Brauchst du 4 Monitore? Ansonsten schau mal nach nem Board mit AMD 690G Chipsatz (in den nächsten 2-3 Wochen wird die Vielfalt sicher noch bsteigen und der Preis noch weiter fallen), da ist Graphik Onboard (schon recht leistungsfähig, aber nix für aktuelle Spiele).
Imho kannst du da auch zusätzlich eine Graka einbauen um dann 4 Monitoreanschlüsse zu haben.
Spart auch einen haufen Strom, kenne das M2N-E SLI nicht, aber mein normales M2N-E ist schon ein ordentlicher Stromfresser...
Hast du ne seperate Soundkarte oder willst du Onboard-Sound nutzen? Wenn Onboard-Sound dann lass die Finger vom M2N-E, da ist der Sound völlig unbrauchbar (man kann die CPU- und Netzwerklast am Hintergrundrauschen/fiepen erkennen :freak: ).
Auch sonst macht das M2N-E bei vielen Usern einige Probleme, keine Ahnung wies beim M2N-E SLI aussieht?!? (z.B, Cool&Quiet funktioniert jnicht , Ruhezustand funktioniert nicht, Standby funktioniert nicht, Tastatur-LED bleibt an wenn man den Rechner ausschaltet, PC bootet neu wenn man ihn Herunterfahren will, hochfrequentes "fiepen" usw.)

Mein X2 3600+ mit M2N-E, 7600GT und einer Soundblaster Live braucht 80W Idle (ohne Cool&Quiet) und 110W unter Vollast (1HDD, mit 3 HDDs+eingelegter DVD sinds 20W mehr). Ohne Graka und Soundkarte und mit sparsamem 690G sowie funktionierendem Cool&Quiet sind sicher nochmal 30-50W Ersparnis drin (ist mir wichtig da ich ein kleines Zimmer habe und der PC die Zimmertemperatur schon ordentlich hochtreibt)
Der Preis stimmt auch:
Board: ~60 Euio
CPU: ~62 Euro
GPU: braucht man net (bzw. nur eine wenn du 4 Monitore brauchst)
Kühler: braucht man net
macht zusammen: 122 Euro :p

Billiger gehts nicht mehr :king:

Gruß
Christian

@qualle: Weihnachten soll eh ein Quadcore System her, ob AMD oder Intel weiß ich noch nicht. Bis dahin brauche ich wirklich fast NULL Power. Nehme aber trotzdem den X2 , weil der einfach IMO ein besseres P\L Verhältniss als ein Single-Core hat

@Nova1984: Das mit Boxed ist super, dann nehm ich den. Das mit dem AMD 690 Chipsatz ist eigentlich eine gute Idee, allerdings muss ich den Kram eigentlich jetzt kaufen, weil mein Kollege heute abend die Graka abholen kommt. Und ich wollte halt alles zusammen bestellen. Das mit onboard sound hört sich übel an :kotz:. Hab aber noch ne soudkarte hier rum fliegen. Die stopfe ich bei bedarf rein

Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe!

EDIT: Habe jetzt ein ASUS M2A-VM mit bestellt. Die kleine Geoforce habe ich ja noch, bin jetzt bei run 120 Euro! Vielen Dank! Da werde ich wohl einiges zurück legen können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen E6300 noch mit B2-Stepping hast, dann Preise den richtig gut an, denn die sind bestimmt gut gefragt wegen OC.!

Ich verstehe das ganze überhaupt nicht... bist Du nicht reif genug, um zu wissen wann Du was besseres zu tun hast als zu zocken? Bist Du PC-süchtig?
Oder willst Du einfach nur "rechnerschrauben"?

Behalte Deinen PC so wie er ist, schmeiß die Spiele runter und bring die Datenträger zu Deinen Eltern, die sollen sie für 12 Monate wegsperren...

Ist doch mumpitz, ein downgrade, damit man nicht so viel spielt...

Alternative:
Wir können auch gerne rechner tauschen. Dann bekommst Du meinen X2 4200+ mit 2GB Corsair XMS und X800GTO...

naja jedem das seine ;)

Also ich würde an deiner Stelle das Board und die cpu behalten.. denn verkaufen und dann ne neue CPU und board ist geldrausschmiss..

Die graka Kannste auf jeden fall verkaufen und dann nimmste dir eben ne 2. 7300oÄ

wär wohl das beste denk ich

@qualle007: Super dank dir, hab B2, er geht ja auch auf 3,4 GHZ.

@Allmightyrandom: Es geht darum, dass ich bis Weihnachten 2007 wirklich 0 Leistung brauche. Außerdem bin ich bei den Temps die der Sommer bringen wird forh, wenn mein Rechner nicht auch noch mein 15 m² Zimmer aufheizt. Mit nem anderen Kollegen habe ich garade gesprochen, der will mir 300 Euro für mein DS4 + e6300 @ 3,4 GHZ + Kühler geben. Bezahlt habe ich gerade bei mindfactory 125 Euro, also: 320+300-125 = 495 Euro die ich bei Seite legen kann! Bis Weihnachten wäre der kram viel weniger Wert!
Werde mir dann Ende des Jahre nen 30" TFT + q6600 und 4 gig RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn Du soviel Profit mit den Teilen machen kannst...
Abgesehen von der Graka wird das System allerdings kaum mehr Wärme verursachen als ein 3600+.

Wollte ich grad schreiben... von der Wärme her wirst du kaum unterschiede merken

@Lizzy2000: = 495 Euro die ich bei Seite legen kann!

Man könnte fast meinen, dass du Wirtschaft studierst... :)

Zuletzt bearbeitet:
OCool schrieb:
Man könnte fast meinen, dass du Wirtschaft studierst... :)
Ich mache tatsächlich ein zweites Diplom in WIWI :D :lol: Daher kommen meine funderiten Kentnisse :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 8800GTS braucht ja schon 115W unter Vollast, also wohl so 70-80W Idle (oder haben die GF8 mittlerweile einen nennenswerten Stromsparmodus?). Dazu noch der deutlich sparsamere Chipsatz, der Gesammt-Stromverbrauch dürfte sich also etwa halbieren so grob über den daumen gepeilt.

dann hoff ich mal, dass die zensuren besser sind als die rechnung hier. und dass die disziplin beim studieren ebenfalls nicht so lasch ist.

mein 2 jahre alter kombi ist mir auch zu groß, da ich nicht in versuchung kommen will, zuviel einzukaufen. ich verkauf den besser, hol mir nen kleinwagen und kauf mir für die 1000 euro, die ich dadurch "gewinn" (lol) mache in 8 monaten nen besseren ... :rolleyes:

Zurück
Oben