System etwas aufpeppen. Eigentlich nur für das Spiel Day Z!

GnarkiLL

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
161
Hi,
Ich wollte mir eine neue Graka für das Spiel Day Z zulegen. Da ich in dem spiel wirklich starke frameeinbrüche habe.

Allerdings weiß ich nicht ob sich bei meinem System noch eine Highend Karte lohnt und welche Karte in der Mittleren Preisklasse zurzeit gut ist ?

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz
Gigabyte GA-P35-DS3
GeForce GTS 250 (1024 MB)
4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Mfg
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.192
Day Z basiert auf der Engine von ARMA2, welche als sehr CPU-limitierend bekannt ist.
Gerade für große Sichtweiten brauchte man sehr viel RAM und CPU Power.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es damals eines der ersten Games war welches nur auf Quadcore CPUs gut lief bzw. sehr von mehr als 2 Cores profitierte. Natürlich ist Deine GTX 250 auch nicht mehr ganz taufrisch, allein das Ruckeln kommt sicher von der CPU-Limitierung.

Hier hab ich noch einen Test der Gamestar gefunden von damals:
Zitat: "Selbst auf unserem Testsystem mit einem 3,2 GHz schnellem Core i7 965, 6,0 GByte Arbeitsspeicher und einer Geforce GTX 285 läuft Arma 2 in maximalen Details nicht ruckelfrei.."

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/1956441/technikcheck_arma_2.html

Da die Engine mit den Jahren sicherlich nicht schwächer geworden ist, könnte es jetzt sogar noch extremer sein.

Noch einen Screenshot mit den Systemanforderungen gefunden:
DayZ.JPG

-> Ergo: Neue Graka wäre imer gut, aber nicht notwenig für ads Spiel
CPU entweder stark übertakten (Weiß nicht wieviel Deine CPU/MB/Speicher mitmacht) oder einen gebrauchten Quad besorgen (leider teuer).
Oder ganz neues System zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nekuan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
342
Ich fürchte nur mit einer neuen Grafikkarte wird dir nicht geholfen sein. DayZ läuft bei mir mit einer 7950 Boost und einem Fx 6300@3.8ghz und auch da sinken die fps gerne mal auf ~20 runter.
 
Top