System fährt bei Reaktivierung aus Energiesparmodus direkt herunter

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Ich habe ein neues System für die Eltern zusammengestellt, das sich hinsichtlich Energiesparmodus seltsam verhält. Wie der Titel schon sagt, wird das System bei Klick einer Taste auf Maus oder Tastatur nicht aus dem Energiesparmodus (der selbst scheint normal zu funktionieren => Verbrauch und Blinken der Power-LED) reaktiviert, sondern fährt aus diesem herunter, richtig herunter. Dabei bekommt der Bildschirm auch kein Signal mehr.

Der Ruhezustand funktioniert hingegen tadellos. Im Übrigen greifen Ruhezustand bzw. "Festplatten abschalten" nach Einstellungen erst wesentlich später.

Das System ist das folgende:
AMD Ryzen 2400G
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
2x 8 GiB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB) => Single Rank
Samsung 860 EVO 500 GB
2x WD Red 2 TB (WD20EFRX)
be quiet! Pure Power 10-CM 400 W

Windows ist auf den aktuellsten Stand gepatcht, Treiber und UEFI sind ebenfalls aktuell. Irgendwelches TuneUp-Zeugs wurde nicht installiert. Neben den üblichen Programmen (Firefox, Thunderbird, Office, ...) war einzig Classic Shell drauf, aber auch dessen Deinstallation half nicht. Im UEFI wurden auch schon mal die Optimized Defaults geladen, auch das ohne Erfolg.

Eine Websuche förderte (bei mir) nichts Hilfreiches zutage. Wer hat noch andere Ideen? Wo würdet ihr den Fehler am ehesten verorten? Hat ASUS mglw. Mist gebaut? Überlege momentan, die anzuschreiben.

PS: Der RAM läuft mit seinem vollen Potential. Mehrere Läufe MemTest zeigten keine Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im BIOS mal die verschiedenen Einstellungen im "Power Mgmt" Bereich durchprobieren (evtl. heißt die Kategorie auch anders bei deinem Mainboard).
Einfach mal die verschieden Optionen durchprobieren (oder vorher mal googlen was die bedeuten bei deinem Mainboard) - evtl musst du da ein paar mal booten, bis zu alles durch hast.

Habe noch mal ne frische Installation auf einer der Festplatten aufgesetzt und nach jeder Treiberinstallation und jedem Update(pack) geschaut, ob "Energie sparen" funktioniert.

Als erstes hatte ich die Radeon Software Edition installiert (v17.40.3701). Damit stand mir dann auch "Energie sparen" im Auswahlmenü beim Herunterfahren zur Verfügung. Und es lief so, wie es sollte, auch wenn er selbst nach Inaktivität in den Modus wechselte.

Dann kam nen größeres Updatepack für Windows 10 (KB4057144), sodass bis Anfang Februar alle Updates installiert waren. Auch dann lief das System, so wie es sollte.

Und dann hatte ich die restlichen Updates per Windows Update ziehen lassen und es ging nicht mehr. Der einzige Übeltäter, der den Moment für mich infrage kam, war dieser hier: "2018-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112)", wobei ich mir bei der KB gerade nicht ganz sicher bin. Schaue ich morgen noch mal nach.

Jedenfalls funktionierte "Energie sparen" nach Deinstallation dieses Updates wieder. Es ist also ziemlich eindeutig ein Windows-Ding. Hoffentlich wird der Fehler mit der Version 1804 behoben.

Zurück
Oben