System "freezt" kurz wenn HDD anspringt

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.009
Servus;

Ist es "normal" dass wenn eine HDD aus dem Sleep aufwacht dass das Ganze System kurz "freezt"?

Es geht um meinen HTPC, da ist ein ~5 Jahr altes Chieftec 350W verbaut, und wenn ich eine HDD aus dem Sleep hole, "freezt" der ganze PC.

Kann ich davon ausgehen dass wenn ich mir ein neues gutes NT hole dass ich dieses Problem nicht mehr habe? zb das Cougar A300

Derzeit sind eine SSD und 3 3,5" HDDs verbaut, weitere 3 kommen noch dazu.
 
Ist normal, zumindest ist das bei unseren 4 Rechnern genauso.

Wenn eine Festplatte per "Anfrage" aus dem Sleep geholt wird, wartet das System eben, bis die HDD eine Antwort gibt. Das dauert nunmal dann ca. 1-2sek.

Mir ist dafür nur eine Lösung bekannt: HDD-SleepMode auf 0 setzen.
 
verstehe ich jetzt auch nicht, was du meinst.
Ja, wenn meine HDD aus ist und angeht, weil cih auf den Arbeitsplatz klicke, dann dauert es schonmal zwei Sekunden, bis alle Dateien erscheinen. Ist aber ganz normal. Was anderes wäre es, wenn dein System für eine gewisse Zeit komplettt hängt, sprich, kein sound, maus lässt sich nciht bewegen, klammergriff reagiert nicht...
 
@PiPaPa
Naja, dass das NT zu wenig Ampere zur Verfügung stellt, und deswegen auch die SSD kurz keinen Strom bekommt und deswegen freezt.

@Abolis
Genau das wollte ich verhindern.

Egal, neues NT wird sowieso gekauft, ich hoffe es wird besser.
 
Gandalf2210s Frage schließe ich mich an: Hängt wirklich das komplette System, oder dauerts nur kurz, bis Du auf die Daten zugreifen kannst?

Letzteres ist normal, ersteres nicht.

Bei mir ist´s bspw. so: Hab ein SSD (OS) plus ner HDD (Daten, Musik). Schmeiße ich jetzt den Player an um Musik zu hören, dann "hängt" der Player 2 Sekunden, das restliche System aber nicht.
 
Deine Maus, Videowiedergabe etc. sollte nicht hängen beim Aufwecken einer HDD. Wenn das der Fall ist liegt irgend ein Problem vor, mit dem NT hat das aber ziemlich sicher dann nichts zu tun.
 
Das komplette System hängt, Musik bzw Videowiedergabe stottert.

Maus stottert auch.

Es hängt wirklich der gesamte Rechner.

Dass es 2-3 Sekunden dauert bis die HDD munter ist, ist mir klar.
 
Leute mit zu viel Geld und wenig Hirn

dann deaktiviere den HDD Standby im System
 
@Freak_On_Silicon:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die Schuld am Symptom ist eher nicht beim Netzteil zu suchen. Selbst wenn wir annehmen, dass eine simple Festplatte beim Anlaufen dein Netzteil überlastet, so würde eigentlich das Netzteil komplett abschalten. "Freezes" sind daher kaum auf das Netzteil zurückzuführen.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
@PiPaPa
Naja, dass das NT zu wenig Ampere zur Verfügung stellt, und deswegen auch die SSD kurz keinen Strom bekommt und deswegen freezt.

Dann geht das System schlichtweg aus... und ein neues NT wird da nichts bringen...
 
@derChemnitzer: Muss es denn gleich persönlich beleidigend werden? Musst hier ja nix schreiben, wenn Dir das Thema zu blöd ist.
 
@derChemnitzer
Ich hoffe für dich diese Aussage ist nicht auf mich bezogen!

Ich möchte den HDD Standby nutzen.


Ich werde einfach ein NT heute ausprobieren dann weiß ich es und werde es hier berichten.
 
Ja, ist aktuell, es wurde auch schon neu installiert.
 
Was soll den bitte ein neues Netzteil ausrichten?

Also wenn du eine HDD aus dem sleepmode aufweckst dann dauert es halt 1-2sec.

Du solltest deinen PC mal prüfen, denn wenn dieser hängt dann hast du wohl ein anderes Problem als das Netzteil.
 
Thaha, ich werd lachen wenns am NT liegt^^

Naja, wie gesagt, er läuft sonst wunderbar und dass der PC npaar Sekunden braucht bis er die erweckte HDD erkennt ist klar,

nur dass das ganze System freezt bzw stottert ist eben eigenartig und ich wollte nur nachfragen ob es auch anderen so geht.
 
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Alle Anfragen an HDDs und optische Laufwerke werden solange nicht abgearbeitet, bis die schlafende HDD sich meldet.

Alles andere muss/sollte weiter funktionieren. Wenn natürlich ein Player nicht genug zwischenspeichert kann er nicht nachladen... das ist einfach so... und ich sehe darin kein wirkliches Problem ?!
 
Moment, ich sehe das anders.

Auf meinem Haupt-PC habe ich Festplatten Einschübe, wenn ich da eine HDD einschiebe, dauerts keine 2 Sekunden und sie ist da, ohne stottern freezen oder sonst was.

Ich muss auch dazu sagen dass ich seit 4 Jahren beruflich PCs repariere und assembliere, und so einen Fall hatte ich noch nicht, und bevor ich ein NT zum Testen mitnehme, wollte ich eben hier fragen ob jemand so einen Fall kennt.

Ich find einfach dass es nicht normal ist, dass der komplette PC stottert freezt oder was auch immer nur weil eine HDD erweckt wird.
 
Schon mal die HDD selber auf Fehler geprüft? z.B. mit CrystalDiskInfo

Vielleicht liegt dort der Fehler.
 
Zurück
Oben