System friert ca. alle 10-15 Minuten ohne Fehlermeldung ein

jaay

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe mittlerweile seit Monaten ein Problem mit meinem PC welches ich nicht in den Griff bekomme. Da ich technisch kein "Profi" bin, gehen mir mittlerweile die Ideen aus woran es liegen könnte, daher möchte ich mein Problem hier einmal schildern. Vielleicht kann ja der ein oder andere mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten oder wird aus meinen Beschreibungen schlau. Ich habe dieses Unterforum gewählt, da ich langsam den Fehler beim Mainboard vermute (aber einfach nur weil mir die Ideen wie gesagt ausgehen). Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht bzw. was ich nicht schon (vermeintlich) als Ursache ausschließen kann.


Hier zunächst mal mein System:
Windows 7 Professional 64-Bit
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H
RAM: 12 GB (2x 2GB OCZ3P1333LV4GK, 2x 4GB Kingston KHX1600C9D3K2)
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EADS
Graka: ATI Radeon 5850 (XFX)
CPU-Kühler: Scythe Yasya
Netzteil: Enermax Pro 82+ (525 Watt)

Ansonsten angeschlossen: Headset, Lautsprecherboxen, Drucker, WLAN Adapter

Das System ist nicht übertaktet, der Rechner ist ausschließlich über WLAN im Netz.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Rechner friert ständig ein, ständig meint dabei ca. alle 10-15 Minuten im normalen Betrieb. Meistens reagiert dann einfach kein Programm / Fenster mehr auf Mausklicks oder Eingaben, klicke ich dann in ein aktives Fenster wird dieses meist nach kurzer Zeit "ausgegraut" (dieser weiße "Film" der sich dann darüberlegt) und in der oberen Leiste erscheint neben dem Programmnamen "Keine Rückmeldung". Ich kann dann auch keine neuen Fenster/Programme öffnen. Der Cursor friert zwar nicht mit ein, ich kann ihn also währenddessen bewegen, allerdings ist der Cursor dann meist als dieser blaue runde "Lade"-Kringel zu sehen.
Das ganze dauert im Schnitt 3-5 Minuten, dann läuft der Rechner wieder normal.
Sofern ich währenddessen versucht habe ein neues Fenster zu öffnen, ein anderes Programm zu öffnen usw., erscheinen diese Fenster/Programme dann alle auf einen Schlag sobald der Rechner sich wieder fängt.
Es gibt keinerlei Fehlermeldung vom Rechner, das ganze System reagiert einfach ein paar Minuten nicht bzw. steht auf "keine Rückmeldung", und plötzlich ist alles wieder normal.
Geschätzt tritt das Problem mittlerweile halbwegs regelmäßig auf, etwa alle 10- 15 Minuten.
Dies allerdings nur im "Normalbetrieb", worunter für mich z.B. normale Office-Anwendungen und vor allem Browsen im Internet fallen.
Lange Zeit trat das Problem schon ständig auf wenn ich im Browser unterwegs war, wenn ich gespielt habe (ich spiele aktuell nur SWTOR, also ein Onlinegame) habe ich davon zunächst nichts gemerkt. Erst seit ein paar Wochen macht sich das ganze auch im Spiel bemerkbar, indem dort dann plötzlich alles ruckelt bzw. ich ca. eine Minute lang von einem Standbild ins nächste rutsche. Aber dies geschieht seltener als im "normalbetrieb", also nicht alle 10-15 Min sondern seltener. Gleiches gilt für das Ansehen von Videos.
Leider lässt sich diese Zeitspanne aber nicht als "zuverlässig regelmäßig" angeben, da ich auch stellenweise mal eine halbe Stunde "Ruhe" habe. Aber meistens tritt das ganze alle 10-15 Minuten auf.

Ich nutze ein Widget welches mir die Auslastung der vier Kerne sowie des Arbeitsspeichers anzeigt. Sobald dieses Problem auftritt und der Rechner einfriert, sinkt die Auslastung aller vier Kerne sofort auf 0% ab und bewegt sich dann für die Dauer des "Freezes" zwischen 0% und 2%, die RAM-Auslastung bleibt dabei aber gleich. (Sofern interessant: Die Temperatur der Kerne bewegt sich je nach Anwendung für gewöhnlich zwischen 44° und 59°).
Eine weitere Beobachtung die ich machen konnte: Wenn der Rechner wieder einfriert und ich sonst gar nichts machen kann, aber währenddessen im TS bin, kann ich mich ganz normal ohne Probleme weiter über TS mit anderen unterhalten (push-to-talk), auch wenn sonst gar nichts geht.
Ich weiß nicht ob man aus diesen Beobachtungen schon etwas herauslesen kann, ich schreibe sie hier nur auf falls das der Fall ist. Falls nicht bitte nicht übelnehmen ;)



Hier nun eine Auflistung was ich bereits getestet/versucht habe:
(Damit der Beitrag hier nicht so lang/unleserlich wird, würde ich gerne diesen Abschnitt in eine Art Spoiler-Tag packen sodass man ihn bei Bedarf ein-/ausblenden kann, finde die Möglichkeit aber gerade nicht. Falls das tatsächlich machbar sein sollte bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann werde ich das noch editieren)

Ich dachte zunächst an ein Softwareproblem, habe daher:
* mein System (mehrfach) komplett neu aufgesetzt und dabei auch formatiert.
* Virenscanner komplett deinstalliert und auf ein anderes Produkt gewechselt.
*Browser und Email-Programm komplett deinstalliert (inklusive aller Addons, Profile usw.) und auf anderen Browser /Emailclient gewechselt
* alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht.

Das war leider alles erfolglos, sodass ich mittlerweile eher von einem Hardwareproblem ausgehe. Dahingehend habe ich bisher folgendes versucht:

- Mit Memtest den Arbeitsspeicher getestet: Alles einwandfrei laut Testergebnis.
- Linux (Ubuntu) auf CD eingelegt und mit den dort vorhandenen Testmöglichkeiten ebenfalls RAM und Festplatte (mehrfach und über nacht) gestestet, Ergebnis auch hier: alles einwandfrei.
- Um Probleme mit dem WLAN-Adapter auszuschließen: WLAN deaktiviert, Treiber deinstalliert und per Kabel ins Netz gegangen. Nach wie vor die gleichen Probleme.
- Tastatur und Maus separat voneinander durch andere Geräte ersetzt und damit getestet (ich nutze USB-Maus und USB-Tastatur, habe zum Test extra zwei PS2-Geräte benutzt um auch Probleme mit den USB-Anschlüssen ausschließen zu können). Ebenfalls erfolglos
- RAM Riegel: Da ich das Problem schon seit Monaten habe und mir nach Auftreten des Problems zwei zusätzliche Speicherriegel gekauft habe, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die beiden Riegel dementsprechend nicht Ursache sein dürften und funktionsfähig sind. Also habe ich die beiden alten Riegel ausgebaut und dann getestet, danach habe ich die beiden neuen Riegel in die beiden anderen Bänke gesteckt um herauszufinden obs evtl. an den Bänken liegt. In beiden Fällen trat das Problem immer noch auf.
- ElKos: Ich habe mir alle ElKos auf dem Mainboard mal näher angeschaut, konnte da aber nichts ungewöhnliches bzw. keine aufgeblähten Kondensatoren entdecken


Mit meiner begrenzten technischen Erfahrung ( ;) ) würde ich dadurch also RAM sowie Maus/Tastatur als Fehlerquelle ausschließen, genauso den WLAN-Adapter bzw. Netzwerkprobleme (da lasse ich mich aber gern korrigieren falls da doch irgendwo die Ursache liegen könnte).
Da das ganze halbwegs regelmäßig auftritt, halte ich Schwankungen im Netzteil für eher unwahrscheinlich. Meine "aus dem Bauch"-Vermutung wäre also, dass es entweder mit dem Mainboard zusammenhängt, oder aber vielleicht mit der Festplatte.

Da ich jetzt aber durch eigenes "Austauschen" von Teilen (mangels zweitem Mainboard, Netzteil, Festplatte usw.) nicht mehr weiterkomme und auch einfach zu wenig Ahnung davon habe, hoffe ich, dass hier vielleicht noch jemand weiter weiß. Ich bin dankbar für jeden Tip, da mich dieses Problem durch die Häufigkeit dermaßen einschränkt, dass vernünftiges Arbeiten am PC kaum möglich ist.

Ich entschuldige mich nochmal für den vielen Text, ich wollte nur eine möglichst genaue Beschreibung abliefern. Es wäre super wenn mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank schonmal für eure Geduld und Hilfe! :)

jaay
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ElKos)
Da die Rede vom ruckeln ist, vermute ich mal, dass entweder die CPU oder die Graka ein defekt hat. Vielleicht mal mit Prime95 die CPU testen um diese auszuschließen.
 
Wird es mit geöffneter Seitentür besser ? 59° für die CPU sieht für mich ein wenig warm aus.
 
DDR3_1 DDR3_2 = 2x4Gb RAM ?

DDR3_3 DDR3_4 = 2x2Gb RAM ?

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T bei Vollbestückung im BIOS eingestellt ?

oder
8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC (alle) = 127 / 1T/2T Command Timing = 2T / 1333 / 1,65V


CPU = 60°C unter LAST bei dem Prozessor / jetzige Temperatur ( Außen / Zimmer ) völlig OK -
 
Vielleicht ist auch einfach die Festplatte im Eimer und bekommt keine sinnvollen Schreib und Leseraten mehr auf die Reihe. Ich habe so ziemlich das gleiche System wie du und hatte dieses einfrieren auch ab und zu, zwar bei weitem nicht solange, aber es war da. Seit einem Wechsel auf eine SSD habe ich keine solchen Probs mehr.

Du könntest also mal die Smart Werte deiner Festplatte auslesen. Das geht zb. mit Crystal Disk Info. Das kannst du ja dann mal hier posten und falls etwas auffälliges dabei ist, finden wir vielleicht die Ursache.
 
Hast du mal ein BIOS Update gemacht und/oder alle BIOS-Einstellungen zurückgesetzt?
Treten die Freezes auch unter einem anderen BS wie Linux auf?
 
CPU mit Prime testen, Grafikkarte mit nem ensprechenden Stress Tool ebenfalls, Festplatten Deep Scannen. Wenn dich das nicht weiter bringt, dann ruf doch einfach nen lokalen PC Heini an, der soll die Komponenten durchtesten. Sparst du dir den Aufwand und die Fehlersuche.
 
Hallo jaay,

ich hatte bis vor kurzem ein ganz ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem und habe auch Monate nach einer Erklärung gesucht.
Bei mir traten ebenfalls die von dir beschriebenen Freezes mit all den genannten Symptomen auf, jedoch nur, wenn ich meine Festplatte im AHCI Modus betrieben habe.

Ich lege dir mal diese Seite ans Herz, dort ist alles recht verständlich beschrieben.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=184160

Wenn ich den Betriebsmodus meiner Festplatte im Bios wieder auf IDE gestellt habe lief alles bestens und ich hatte keine Freezes mehr. Sobald ich gewechselt habe, traten auch wieder die Freezes auf.

Überprüfe mal in welchem Modus du deine Festplatte betreibst und ob die Festplattenaktivität im Ressourcenmanager während den Freezes auf 100% steigt.
Benutzt du den AHCI Modus, schalte doch testweise mal auf IDE um und schau ob die Probleme immer noch Auftreten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Oha, das geht ja fix hier, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

@shujinko: Danke für den Hinweis, werde ich mal testen!

@Axxid: Die 59° werden für gewöhnlich nur erreicht wenn ich z.B. gerade spiele (alle Einstellungen auf Ultra), sonst liegts eher zwischen 45-49°. Ich habe schon ein "Lochblech"-Gehäuse, welches also nicht ganz geschlossen ist, der Rechner steht allerdings in einer schlecht isolierten Dachgeschosswohnung, sodass da auch die Raumtemperatur das ihre dazu tut behaupte ich mal. ;) Ich habe mir erst vor einem Jahr (eben wegen der Raumtemperatur) den CPU-Kühler gekauft, vorher lag die Temperatur unter Last eher bei 70° - damals gabs aber nie diese Probleme. Aber ich werde auch das mal überprüfen, also mit offenem Seitenteil.

@Hanne:
Ich verstehe leider nicht worauf du raus willst, dafür reichts bei mir dann einfach nicht mit dem Verständnis, sorry ;) Aber im BIOS selbst hab ich nie was verstellt, das kann ich zumindest mal sagen.
Falls es um die Bestückung der Bänke geht: Aktuell sind die beiden 4GB-Riegel auf den inneren beiden Bänken (also zur CPU hin), die beiden 2GB Riegel habe ich aktuell draussen (noch vom Testen gestern, als ich die Riegel/Bänke testen wollte).

@DaDepppp: Ich meine fast ich hätte die SMART-Werte schonmal ausgelesen (in Linux, falls ich das jetzt nicht total verwechsele) und da war zumindest die Rückmeldung vom Programm, dass alles OK sei, aber das kann ich natürlich auch einfach noch mal machen. Ich liebäugele auch ehrlichgesagt schon mit ner SSD, aber bevor ich da jetzt Geld ausgebe und das war gar nicht das Problem versuch ich natürlich erstmal mehr rauszufinden ;)

@IggYOne: Das letzte BIOS Update das ich bewusst gemacht habe ist wohl ne Weile her, könnte jetzt nicht sagen ob das schon nach Auftreten des Fehlers war oder davor. Zurückgesetzt hab ichs nicht. Aktuell habe ich auch nur Windows 7 auf dem Rechner, kann also zu nem anderen BS (noch) nichts sagen.

@Mr.Zweig: Die Tests werd ich heut abend mal anstoßen, wobei ich vor einigen Wochen schonmal nen Stresstest für die Grafikkarte gemacht hab der damals in Ordnung war. Aber kann ja alles nicht schaden es nochmal zu testen. Ansonsten ist natürlich der "PC-Heini" wirklich ne Alternative. Aber da ich wiegesagt keine tiefergehende Ahnung von Technik habe wollte ich erstmal hier nachfragen :)

@Joiner: Vielen Dank für den Hinweis, das probiere ich nachher mal aus bzw. schaue mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU = 60°C unter LAST bei dem Prozessor / jetzige Temperatur ( Außen / Zimmer ) völlig OK -
nein eigentlich nicht. manches mainboard versteht hier keinen spaß und macht die lichter aus. mein altes asus, hat bei 62 oder 61°C (maximaltemperatur laut AMD) und keinem angeschlossenen cpu-lüfter (nicht kühler) einfach abgeschaltet (ebenfalls 955be übrigens ;) )

Und ja ändere mal die Arbeitsspeichkonfiguration und dreh die Command Time auf 2T. Mein persönlicher tip: niemals Arbeitsspeicher unterschiedlicher Spezifikation mischen.


Ich habs mir grad nochmal durchgelesen: Könnte auch ein Problem mit dem Festplattencontroller oder der HDD selber sein, das würde zumindest die Programmhänger erklären. Kontrolliere mal die SATA Energiespareinstellungen im Bios. zum Test alles Deaktivieren (sowas wie aggressive link management)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaay schrieb:
Das letzte BIOS Update das ich bewusst gemacht habe ist wohl ne Weile her, könnte jetzt nicht sagen ob das schon nach Auftreten des Fehlers war oder davor. Zurückgesetzt hab ichs nicht. Aktuell habe ich auch nur Windows 7 auf dem Rechner, kann also zu nem anderen BS (noch) nichts sagen.

Wenn du dir das zutraust würde ich als allererstes ein BIOS Update machen mit anschließendem Reset der Einstellungen.
Du hast oben geschrieben, dass du mit einer Ubuntu-LiveCD schon gearbeitet hast. Du kannst damit doch auch wunderbar surfen ;). Wenn dort alles in Ordnung ist würde ich bevor du etwas an der Hardware machst, den Fehler softwareseitig (Windows) suchen.

Z. B. folgende Testszenarien:

nacktes Windows ohne Treiber und Software
Windows mit allen Treibern installiert
Windows mit deiner Standard-Software installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaay,

bei Vollbestückung aller RAM-Bänke und unterschiedlichen RAM-Größen kann es sein, dass das MB damit Probleme hat - deshalb würde ich es mal mit den vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen versuchen - wenn alles auf "auto" steht, kann es allein deshalb Probleme geben - 1T/2T Memory Timing wird bei "auto" auf "- -" stehen - "2T" sollte eingestellt sein -
 
@ DaDepppp:
Hier jetzt zunächst einmal die Werte die ich gerade mit CrystalDisk ausgelesen habe - ich selbst kann damit leider nicht viel anfangen ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/18/smartw.png/


@Hanne: danke fürs Erklären, das leuchtet mir jetzt eher ein. Das Problem existiert allerdings schon länger als ich die vier Riegel verwende (anfangs hatte ich nur die beiden 2GB-Riegel drin, vor einiger Zeit habe ich dann wegen damals sehr günstiger Preise die beiden 4GB-Riegel noch dazugekauft. Da hatte ich das Problem aber wie gesagt schon. Aber kann ja trotzdem nicht schaden wenn ich mir das angucke, da hol ich mir aber jemanden dazu der mehr Ahnung vom BIOS hat als ich, kann das also jetzt nicht direkt machen ;) )

Die weiteren Tests werde ich wohl erst morgen abend durchführen können, aber vielen Dank für die zahlreichen Hinweise schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehn von den manuell angepassten Timings, kannst du auch mal versuchen die Ram-Spannung testweise etwas zu erhöhen. Bei Vollbestückung kann das durchaus helfen.
 
Siehe Post#4 -

mit 1T/2T Command Timing = 2T würde ich beginnen - soviel wie möglich auf "auto" so wenig wie möglich individuell einstellen - ist manchmal eben nicht zu umgehen, Änderungen direkt einzustellen -
 
Wenn es mit einer Live CD wirklich auch auf längere Zeit und auch mit Last (evtl mal testen) funktioniert, kommt hier meiner Meinung nach eigentlich nur noch die Festplatte/der Festplattencontroller oder Windows in Frage, wobei ich eher auf das erste tippe, da du ja schreibst, mehrmals neu installiert und auch formatiert zu haben. In dem SMART Test sehe ich jetzt zwar kein unmittelbares Problem, aber dennoch vllt. mal eine andere Platte testen? Evtl. anderer SATA Anschluss oder Controller?
 
Hast du schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob in den fraglichen Momenten ein Fehler aufgetreten ist? Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Dienst verabschiedet hat und dann neugestartet wird. Allerdings sollte das nicht 5+ Minuten dauern.
Es könnte ebenso ein Treiberproblem sein. Dann probiere mal neuere oder leicht ältere Versionen aus.

Hattest du das Problem seit der Windows-Installation oder kam es erst später?
 
Zunächst nochmal danke an alle die sich hier so rege beteiligen!
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen eure Vorschläge mal zu testen, werde das aber möglichst heute Abend Schritt für Schritt nachholen und dann hier berichten.

Lediglich zur Ereignisanzeige kann ich schon etwas sagen, die hatte ich mir tatsächlich schonmal angeschaut, habe aber vergessen das im Eingangspost zu erwähnen :/

Ich kenne mich mit der Ereignisanzeige ehrlichgesagt nicht aus, habe die nie verwendet, aber unter "Ereignisanzeige (Lokal) -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse"
tauchen tatsächlich Fehlermeldungen auf, die von ihrer Urzeit her allesamt mit Zeiten übereinstimmen zu denen der Rechner eingefroren war / nicht reagiert hat. Allerdings wurde andersherum nicht jedes mal wenn der Rechner eingefroren ist auch ein solcher Fehler notiert.

Hier die Fehlermeldungen:

18:47:33
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

19:06:43
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

19:33:06
Ein Problem hat das Senden von Daten aus dem Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit an Microsoft verhindert (Fehler 80004005).

20:21:53
Ein Problem hat das Senden von Daten aus dem Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit an Microsoft verhindert (Fehler 90080108).

21:36:23
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.


Das klingt für mich so, als würden diese Fehler durch das Einfrieren ausgelöst und seien nicht die Ursache.
FAlls ich da an der falschen Stelle nachgeschaut habe suche ich natürlich gern nochmal weiter, da wäre ich aber für einen Hinweis dankbar wo ich da konkret nachschauen soll in der Ereignisanzeige, bzw. was da überhaupt relevant ist. ;)


Das Problem kam nicht zeitgleich mit einer Windows-Installation. Ich habe den Rechner in der eingangs genannten Zusammenstellung seit knapp 2 1/2 Jahren in Betrieb (auch schon immer mit Win7 x64), lediglich den CPU-Kühler und die 2 RAM Riegel habe ich seitdem dazugebaut.
Der Rechner lief so ca. anderthalb Jahre problemlos, dann trat besagtes Problem auf. Anfangs deutlich seltener sodass ich da zunächst auch gar nicht groß drüber nachgedacht habe, aber dann eben immer häufiger. Nachdem die Probleme dann vor einigen Monaten so häufig wurden dass sie mich deutlich gestört haben, habe ich das System komplett neu aufgesetzt, die Platte formatiert und danach nur stückweise die Software aufgespielt, da ich zunächst Virenscanner, Browser oder EmailClient (irgendein unsauberes Addon / Fehler im Profil oder so) im Verdacht hatte. Habe daher komplett auf anderen Virenscanner, Browser und EmailClient gewechselt, aber ohne Erfolg.


Achso, ich habe mir gestern noch Prime95 runtergeladen und kurz in die Anleitung geschaut. Mal ne ganz blöde Frage: Kann das schädlich für die CPU sein? Wenn ich das richtig verstehe müsste ich das ganze ja am besten über Nacht laufen lassen um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Aber die CPU stundenlang auf Volllast laufen lassen hört sich für mich gerade so destruktiv an ;) Eingangs erwähnte ja schonmal jemand, dass meine CPU-Temperatur wohl sowieso schon recht hoch wäre. Ich kenne mich mit Prime95 so gar nicht aus, aber das klingt für mich gerade alles andre als gesund ;)
Oder muss ich dabei sowieso daneben sitzen bleiben und sobald die CPU-Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt sofort abbrechen? Da seitens AMD wohl die maximale Temperatur mit 62° angegeben ist, ich aber schon beim Zocken auf Temperaturen um die 55° komme, sieht mir das gerade ziemlich eng aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben