System für 4K Videoschnitt

MrFista

Cadet 3rd Year
  • 1. Preisspanne?
  • 900 €
  • 2. Verwendungszweck?
  • - semiprofessioneller Videoschnitt mit Magix Video Pro X6 in 4K
  • 3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Netzteil: 350 Watt No-Name
  • - Gehäuse: ATX No-Name
  • - Festplatten: 500 GB Samsung SSD
  • - Peripherie: Maus, Tastatur, Monitor vorhanden
  • 4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • - keine
  • 5. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • - Ich baue selber zusammen
  • - Kauf in 2 Wochen

Ich hoffe einfach mal, mit dem Budget lässt sich was zusammenstellen, um 4K Material ordentlich bearbeiten zu können? Zur GPU Beschleunigung bei Magix scheint es leider keine klaren Informationen zu geben -> https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-beschleunigung-magix-video-pro-x6.1378001/

nja, magix ist halt ein consumer-Produkt, die Zielgruppe von denen ist jetzt noch nicht unbedingt auf 4k.. ;)

das hängt auch alles vom verwendeten codec ab. ich hab seit paar Wochen auch paar 4k (was eig. 2k ist) Videos und die lassen sich mit meinem System (siehe Signatur) problemlos bearbeiten (allerdings mit sony vegas). die files sind h.264 encodiert in einem mp4 Container. vegas kann mittlerweile quicksync, opencl und cuda, ist also ganz gut aufgestellt. von vegas gibt es auch keine consumer-Version (movie Studio hd), vll. solltest du dir die mal ankucken, wenn magix noch nicht hast.

ansonsten kriegst du mit 900€ locker was hin, was das kann. entw. core i7 (für quicksync) oder Intel Xeon (dann mit ded. gpu) für opencl/cuda. rest siehste ja in der faq :P

Ein Umstieg auf ein anderes Videoschnittprogramm ist aus diversen Gründen nicht möglich. In den FAQ konnte ich keine Zusammenstellung speziell für einen Videoschnitt-PC finden. Das Quellmaterial stammt von einer GoPro 4 sowie Panasonic GH4.

Zuletzt bearbeitet:
ein videoschnitt pc ist nix anderes als ein gaming-pc. der einzige unterschied: ne bissl schwächere gpu reicht meistens, das gesparte packste in ne bessere cpu und fertig.

Intel i7-4790 299€
Gigabyte GA-H97-D3H 92€
16GB G.Skill Aegis 1600MHz CL11 116€
be quiet! Straight Power E10-CM 500W 87€
sapphire r9 270 2gb dual-x 149€

oder halt die gpu weglassen und die interne der Intel benutzen, allerdings hab ich mit der selbst keine Erfahrung. ich nutz da lieber opencl und kA wie die Programme selbst auf die Intel karte reagieren.

edit: und das Netzteil würd ich auch ersetzen, no-Name klingt schon nicht gut.

Zurück
Oben