System für Schwägerin in spee

Dunkelschwinge

Admiral
Hallo an alle,

ich brauch noch ein paar Tips zu folgendem System. Meine Schwägerin braucht was neues. Hauptarbeit ist Office und z.T. Photoshop oder einfache Videobearbeitung bzw. Konvertierung.
Da das Budget nicht wirklich groß ist bekommt Sie einiges aus meinem "Lager" und kauft selbst nur 3 Komponenten nach. Daher kann ich an diesen Komponenten auch nichts ändern, mich würde halt interessieren ob irgendwelche bedenken zur Kompatibilität bestehen.

Das System wird nicht übertaktet werden und soll ruhig und leise dahinarbeiten. Ein Aufrüsten wird es soo schnell auch nicht geben.

Ich brauche vor allem Tips beim Mainboard. Preis sollte unter 100 Euro liegen und mindestens ein PCIe 2.0 16x vorhanden sein sowie ein software raid und eine halbwegs vernünftige onboard Soundkarte. Ein niedriger Stromverbrauch wären schön und passive Kühlung ist Pflicht.

Auch eine ähnlich schnelle AMD Variante wäre ok, da brauch ich aber mehr Tipps, da ich null Ahnung habe.

CPU: C2D E8400
MB: Gigabyte P43 Chipsatz

Festplatte Seagate 1TB (da hat sie schon eine davon, soll ein Software Raid 1 werden)

ALLE folgende Komponenten kommen von mir und sind daher nur im Notfall verhandelbar:

RAM: Corsair CMS2 2x1GB DDR2 800 (etwas wenig, aber kann man ja noch nachrüsten)
CPU Kühler: Thermalright Ultra Extreme 120
Brenner: GHC 20L
Gehäuselüfter: Noctua
Graka: Sparkle 88GT Coolpipe (eigentlich passiv, aber es wird noch einen ruhigen Scythe PWM Lüfter darauf geben, der dann Ausenluft ansaugt.)
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 600W (etwas überdimensioniert, aber naja)
Vista Home Premium 32bit

Danke schonmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systzem für Schwägerin in spee

Da das Budget nicht wirklich groß ist bekommt Sie einiges aus meinem "Lager" und kauft selbst nur 3 Komponenten nach.
Naja, also wenn das Buget nicht wirklich groß ist, dann hast du aber schon sehr edle Komponenten rausgesucht... Noctua Lüfter, Thermalright Ultra Extreme 120, Be Quiet! Dark Power Pro 600W...

Welche Komponenten bekommt sie denn von dir?
Also als CPU würde ich einen AMD X3 710 oder X3 720BE vorschlagen, kostet weniger als der E8400 und falls die Videobearbeitungssoftware mehrere Kerne unterstützt, dann hats sie mit dem dritten Kern schon Vorteile.
Als Board ein Gigabyte GA-MA790X UD4 (macht laut Handbuch RAID 0, 1, 5 und 0+1 mit) Ich bin mit dem Board sehr zufrieden und kann es uneingeschrängt weiterempfehlen. Ist ein grundsolides Board und mit sehr guter Austattung und des Layout ist auch sehr sinnvoll.
Netzteil kannste auch ein einfaches Enermax PRO82+ 425W Netzteil nehmen, des reicht vollkommen. Ansonsten passts.

Zuletzt bearbeitet:

Für Videoarbeit oder Konvertierung würde ich einen 4 Kern Prozessor nehmen. Und wenn dann 4 GB Arbeitsspeicher, die sind ja wirklich nicht mehr teuer. Und der Prozessorkühler ist ziemlich überdimensioniert. Wenn er nur leise sein soll, da gibt es auch günstigere Varianten.

Ich empfehle:

Asus P5QL
Q9400 oder Q9550 je nach Preisbuged
GeForce 9800GT
OCZ 2x 2GB DDR-800
Netzteil BeQuiet 550W Straight Power

Servus

Sorry, ich hab mich nicht klar ausgedrückt. nur die CPU und das MB stehen zur Wahl, der Rest stammt eben aus meiner Resterampe

Die Videobearbeitung wird auf sehr niedrigem Niveau erfolgen, daher muß ein Quad nicht sein.

@Heinerlutscher

ein Q9550? der kostet alleine mehr als MB und CPU aus dem Vorschlag

Board: Gigabyte EP43-DS3L, RAID gibts bei Gigabyte erst über 100€.
Eine alternative wäre dann das Asus P5QL-E mit RAID.

Graka: für den Zweck ist eine 8800GT oversized, grad wenn du noch den Stromverbrauch ansprichst. Da wäre eine kleine passive Geforce 8400 oder besser 9400 sinnvoller und vollkommen ausreichend.

ich blicke nicht ganz durch was jetzt gekauft werden soll und was schon vorhanden ist.
sind die sachen ab RAM schon vorhanden?
fals nicht: das Netzteil finde ich sehr übertrieben. 450 watt tun es da auch.
Ich frage mich auch warum eine 8800GT ins system soll wenn damit nicht gespielt wird? ZUdem diese auch im idle eine hohe Leistungsaufnahme hat.
Bei der CPU könnte man als alternative den etwas langsameren E7400 nehmen. Da spart man nochmal 30-40€ (da du sagst das das budget nicht so gross ist)

edit:
ei man sollte nicht so viel nebenher machen, so habe ich die ganzen antworten bsiher nicht mitbekommen....
du solltest auch wenn du diese Komponenten schon hast dich fragen, ob es sinn macht eine 8800GT bzw ein so grosses Netzteil zu verbauen.
Im Idle benötigt das system wohl ca 100Watt was unter 20% der max leistung des Netzteils liegt, womöglich sinkt die effizienz des Netzteils dadurch.
Das System wird unter wohl weniger als 225Watt benötigen. Da wäre es ja sogar billiger das 600W Netzteil zu verkaufen und eins mit 350 oder 400 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

@freshprince2002

Hast zwar Recht, aber die Grake hab ich im Schrank, warum sollte ich dann nochmal Geld ausgeben.
Nochmals: es geht nur um CPU und MB, der rest liegt rum, ja das NT ist zu stark und auch die Graka, aber Sie kosten beide nix mehr weil Sie im Schrank liegen

Das Budget liegt bei ca. 400 €, ca. 80 gehen für die HDD drauf. also hab ich in etwa 320 € für MB und CPU.
Aber ich muß ja nicht alles ausgeben. Allerdings hale ich nix von den C2Ds mit kleinm Cache und FSB daher der E8400.

Auch wenn die Graka nicht die Sparsamste ist, das ist immer noch besser als ne Neue zu kaufen.
Ergänzung ()

@Nasenbär

das BeQuiet kostet neu ca. 80 EUR, ein Vernünftiges, leises kleines NT ca. 60, mit Versand etc. bringt das so wenig, dass ich da einfach kein Bock drauf hab. und dann fährt das Ding halt im Unterlastbereich. Egal

Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 7750 und dazu das MSI K9A2 CF-F.... bist alles in allem bei unter 120 euro

€dit:
oder wenn mehr leistung gebraucht wird sitzt sogar noch nen phenomII 920 drin..... bist mit board immer noch bei unter 220

Naja ein kleines Netzteil von BeQuiet oder Seasonic kostet um die 40.
Aber gut, wenn du die Teile nutzen willst ist das ok ist schliesslich deine entscheidung :-)
Finde es nur ziemlich paradox ein Mainboard mit niedrigem Stromverbrauch zu wollen, aber eine überdimensionierte GraKa ohne vernünftigen 2D Modus und ein Netzteil welches vermutlich recht ineffizient arbeiten wird zu verbauen.
Ansonsten finde ich die ausgesuchte CPU und das Mainboard ok.
Als Alternative kommt wohl nur ein PhenomII X3/4 in Frage wenn dir ein E7400 schon zu schwach ist.

Eine schöne AMD Alternative ist ein AMD Phenom II X3 (710-720)

Der kostet nicht mehr als ein C2D 8400, hat aber einen Kern mehr. Das wäre ein sehr vernünftiger Kompromiss aus Quad und Dual Core.

Als Board wäre da eines mit AMD 770 Chipsatz alla Gigabyte MA770 UD3 empfehlenswert.

Macht zusammen etwa 190 Euro in der X3 720 Variante und 20 Euro weniger in der 710er Version.

Ein Software Raid (ich nehme an Raid1) geht mit dem Chipsatz problemlos. Da aber auch Raid 1 Platten bei einem Tod des Boards heikel sein können benutze ich die Freeware Backupslave um kritische Daten in regelmäßigen Abständen einfach zu spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär:
Du hast recht das es nicht 100%ig pasßt, aber so paradox ist das nicht. Ich seh nur nicht ein auch noch ne Graka zu kaufen und ein effizeintes Netzteil nur um dann vielleicht 15 Watt zu sparen aber auch null reserveleistung zu haben. Die Graka kann ich auch noch runtertakten oder modden, dann spart das auch noch ein bisserl.

andere Frage würde nicht auch eine onboard Graka reichen?
also dann z.B. ein AM2+ Board mit 780G Chipsatz (ca 70€) und dann nen PhenomII X4 (ca 150€)
wäre ja preislich noch gut im Rahmen

edit:
@Morhaith: das habe ich doch glatt überlesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@nasenbär... das ist doch genau das was ich oben empfohlen habe ;-)

Zurück
Oben