System für Videowall

mojitomay

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im der richtigen Rubrik.
Für die Leitstelle meines Arbeitgebers wird ein neues Systeme zur Ansteuerung der Videowall gesucht.

Derzeit sind 9 Monitore vorhanden, diese können auf bis zu 12 Monitore erweitert werden.

Auf der Wall angezeigt werden sollen Bilder von Überwachungskameras, anzeigen/Desktops von Arbeitsplätzen, WinGuard, Satelliten-TV etc.

Gesteuert werden soll sie von 3 unterschiedlichen Arbeitsplätzen aus von Laien bedient werden.
(Die Disponenten sind nicht doof, aber eher im Bereich des Rettungsdienstes ausgebildet, also nicht unbedingt IT-affin)

Aktuell werden jeweils 4 Monitore von einem Mini-PC angesteuert, was wenig Flexibilität (von externen Quellen) ermöglicht.

Allerdings finden wir noch keinen richtigen Ansatzpunkt, wie man das flexibel umsetzen könnte.
Preisrahmen bis max. 100.000€.

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit Anbietern dieser Systeme und könnt ihr Anbieter empfehlen (oder auch von Anbietern abraten?)

Danke & Gruß,

Moji

Bei Leitstelle habe ich irgendwie aufgehört zu lesen und direkt an ein Systemhaus gedacht.
Vielleicht kann dir hier jemand zwar aus der eigenen Erfahrung „Hersteller“ nennen, aber die Betreuung werdet ihr ja nicht selber machen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hm.. Also wenn sich das sogar im Bereich von Rettungsdiensten bewegt, bist du in einem öffentlichen Forum meiner Meinung nach an der falschen Stelle - egal in welcher Rubrik. In deinem Kontext können Ausfälle mutmaßlich schwerwiegende Folgen haben und dann müssen da Profis ran. Privat oder im Low-Budget-Bereich hätte ich mich in Richtung "Digital Signage" schlau gemacht - zB Peakboard - aber insbesondere dann, wenn inhouse kein nennenswertes KnowHow besteht, muss das von Fachleuten erledigt werden.

Je nach Unternehmen könnte man ggfs sogar bei anderen Leitstellen im Bereich Rettungsdienst Kontaktdaten für entsprechende Dienstleister einholen. Ansonsten ein Systemhaus ansprechen.

Zur Vorabrecherche kannst du natürlich mal nach "Videowall" oder eben "Digital Signage" googlen und ein paar Hersteller rein informativ anschreiben. Bei deinen Bemühungen um ein Systemhaus, o.ä. kannst du dieses Wissen in den Gesprächen einfließen lassen.

Das wird auch auf n Systemhaus hinaus laufen, alleine bei dem Budget schon.
Soll da potenziell jeder Screen wie ein Desktop angesprochen werden können? Oder reicht es, da quasistatisch eine bis vielleicht eine Hand voll verschiedene Quellen (aber alles per HDMI) zuweisen zu können?
Dann wärst du im Bereich der klassischen Kreuzschienen für Video (Crestron Digitalmedia, Extron DTP/XTP) oder alternativ Video over IP Systeme wie Crestron NVX und Extron NAV.

Im Prinzip muss erst mal bekannt sein, wo sind die Signalquellen, wo die Senken (Monitore/Fernseher), wie sind die Kabelwege, wo kann Technik installiert werden etc.

Barco und Vuwall fallen mir speziell ein die solche Systeme anbieten bzw teile davon.
Es muss aber jemand geben der das alles plant, das wird nicht zwangsläufig von solchen Herstellern angeboten.

derlorenz schrieb:
Bei Leitstelle habe ich irgendwie aufgehört zu lesen und direkt an ein Systemhaus gedacht.
Vielleicht kann dir hier jemand zwar aus der eigenen Erfahrung „Hersteller“ nennen, aber die Betreuung werdet ihr ja nicht selber machen, oder?
Am liebsten wird hier ein All-Inclusive-Betreibermodell gewählt.

Raijin schrieb:
Hm.. Also wenn sich das sogar im Bereich von Rettungsdiensten bewegt, bist du in einem öffentlichen Forum meiner Meinung nach an der falschen Stelle - egal in welcher Rubrik. In deinem Kontext können Ausfälle mutmaßlich schwerwiegende Folgen haben und dann müssen da Profis ran. Privat oder im Low-Budget-Bereich hätte ich mich in Richtung "Digital Signage" schlau gemacht - zB Peakboard - aber insbesondere dann, wenn inhouse kein nennenswertes KnowHow besteht, muss das von Fachleuten erledigt werden.

Je nach Unternehmen könnte man ggfs sogar bei anderen Leitstellen im Bereich Rettungsdienst Kontaktdaten für entsprechende Dienstleister einholen. Ansonsten ein Systemhaus ansprechen.

Das MatZe schrieb:
Das wird auch auf n Systemhaus hinaus laufen, alleine bei dem Budget schon.
Soll da potenziell jeder Screen wie ein Desktop angesprochen werden können? Oder reicht es, da quasistatisch eine bis vielleicht eine Hand voll verschiedene Quellen (aber alles per HDMI) zuweisen zu können?
Quasistatisch ist bereits vorhanden, momentan können nur ein paar Presets ausgewählt werden.
Das MatZe schrieb:
Dann wärst du im Bereich der klassischen Kreuzschienen für Video (Crestron Digitalmedia, Extron DTP/XTP) oder alternativ Video over IP Systeme wie Crestron NVX und Extron NAV.
Das sind schon mal ein paar Begriffe, nach denen ich mich erkundigen kann, danke.
Das MatZe schrieb:
Im Prinzip muss erst mal bekannt sein, wo sind die Signalquellen, wo die Senken (Monitore/Fernseher), wie sind die Kabelwege, wo kann Technik installiert werden etc.
Das ist leichter gesagt als getan, da bin ich dran.
Die Vision des Managers ist Natürlich "n zu n", das am liebsten " in einem großen virtuellen Desktop"

Fujiyama schrieb:
Barco und Vuwall fallen mir speziell ein die solche Systeme anbieten bzw teile davon.
Es muss aber jemand geben der das alles plant, das wird nicht zwangsläufig von solchen Herstellern angeboten.
Mit Barco hatten wir haben wir später ein erstes Meeting, in dem die ihr System mal vorschlagen wollen.
Interessant auf der Messe sah Weytec.

Ein Angebot von Freihoff haben wir bereits vorliegen, tatsächlich mit Technik von Vuwall.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich kann dir eine sehr gute Firma empfehlen, die genau solche Projekte umsetzt.
Die Firma heißt AVS-Systeme GmbH.
Diese ist in Karlsruhe ansässig und realisiert Projekte in ganz Deutschland.
Sie vertreiben sowohl Barco wie auch VuWall Produkte.

Vlt ist es genau das was ihr sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zurück
Oben