NAS-System für Videoschnitt/ Fotobearbeitung

R50M schrieb:
Datengrab soll das Gerät ja auch sein.

Das wird es auch leisten.

Nur als "Live Arbeitsstorage für viele Personen über LAN" hätte ich da meine Bedenken.

Es gibt immer viele Möglichkeiten wenn man genau weiß was Du machst.


Z.B:

Du hast Rohmaterial in der Firma, Nutzer sollen auch von Zuhause oder unterwegs daran Arbeiten können.

Man könnte dann über mehrere virtuelle Maschinen und einer schnellen Remote Lösung direkt auf dem Server arbeiten.

(fetter Threadripper, direkt eingebaute Storage, schnelle Remote Lösung (NoMachine z.B)
(Nutzer könnten sich 64 Sau schnelle Kerne teilen und Datenrate über Lan wäre relativ irrelevant)

Das muss nicht heißen das das die beste Lösung ist aber solange Du keine sehr genauen Angaben machtst, wirst Du auch keine Lösung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Man könnte dann über mehrere virtuelle Maschinen und einer schnellen Remote Lösung direkt auf dem Server arbeiten.

Videoschnitt über Remote stelle ich mir lustig vor - wir haben hier in der Firma zwei Tricaster als Live-Regie, die über einen KVM-Switch angebunden sind und schon da würde ich die Krise bekommen, müsste ich mir den ganzen Tag die Artefakte anschauen, die da rauskommen (weil der KVM ja zwangsweise komprimieren muss) - das ganze übers Internet inkl. Ton ist vielleicht eine Notlösung, aber Freude beim Arbeiten kommt da nicht auf.
 
R50M schrieb:
Gucke mir den NAS mal an, danke.
Aber nur so am Rande, Raid 5 bei großen Platten würde ich vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Bitrot etc kam, oder eine Festplatte beim Resilver abschmiert ist viel zu hoch. Minimum Raid6 (RaidZ2).
Wieso Raid 10 (striped mirros)? Ganz einfach aus Performancegründen.
Dir ist aber schon klar das das Netzwerk immer am Ende immer limitiert?

Bei der NAS kann man zur Not immer noch M2 SSD als Cache nachschieben, so dass das Raid nicht limitiert...

Naja mittlerweile bist du ja zumindest sowieso soweit den lokalen Weg zu gehen... =) Daher bin ich immer noch bei meiner Empfehlung aus #8

Remote geht das übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben