System geht nach CPU-Wechsel direkt ins BIOS - kein Boot möglich

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
931
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem... zunächst das System, um das es geht:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: 550W Seasonic
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980

Ich habe den 5700X heute frisch eingebaut, zuvor war ein 3700X verbaut. Mit dem 3700X im Rechner habe ich das BIOS auf das aktuellste geflasht, das lief problemlos. Danach konnte ich den PC weiter ganz normal betreiben incl. Reboot etc. Im Anschluss habe ich den 5700X verbaut, was zu folgendem Problem führt:

Wenn ich den PC starte, geht er ohne Umwege ins BIOS. Zuvor scheint es zwei fehlerhafte Bootversuche zu geben, ab dann geht er nach jedem Neustart direkt ins BIOS. Ich habe hier schon einiges ausprobiert, den RAM auf 2666 MHz getaktet, Secure Boot ein/aus, Trusted Computing ein/aus, das Fehlerbild jedoch bleibt.

Hat jemand eine spontane Idee? Vermutlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Aber hast du mal ein BIOS-Reset versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
BIOS Reset machen und Defaults laden. Was passiert dann?
 
Mach mal ein kpl CMOS Reset. Batterie ca 5 min raus, CMOS-Jumper setzen, danach wieder umstecken und Batterie rein. Vorher Netzstecker raus! Siehe auch Anleitung im Handbuch des Mainboards!
Bei neuer CPU kann die Initialisierung danach ggfls etwas länger dauern.


Screenshot 2023-12-02 144921.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B79v3.0-EURO.pdf

CMOS-Reset.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hast du nach dem Flashen BIOS-Defaults geladen .. kann es sein das das Bios einfach diese einstellungen nur mal gespeichert haben mag - gibt es vor dem Eintritt isn Bios denn noch eine Meldung oder einen Hinweis auf eine zu drückende Taste?
 
@AMD-Flo ich habe zuerst das AL geflasht, dann, als das beschriebene Fehlerbild auftrat, das AM1. Das Fehlerbild bleibt unverändert.

@dms ich glaube, die Defaults lädt er automatisch, sobald er die neue CPU erkennt. Ich habe aber zwischendurch so einige Konfigurationen gespeichert und neu gemacht und gespeichewrt und neu gemacht... :D

@redjack1000 bitte was? :heilig:

Was ich noch sagen kann:

Die Samsung 980, auf der das System liegt, wird im BIOS erkannt, aber nicht im Bootmenü angeboten. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich das System damals (als noch der 2600X drin war, also vor JAHREN... ich glaube, das war sogar schon beim alten FX so drauf) mit UEFI Boot aufgesetzt hatte.

Wie auch immer, einen bootfähigen USB-Stick erkennt er und booted auch davon.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Er erkennt die CPU im BIOS nur nach ihrer ID, zeigt sie also als "A20F12/A20120A" an, nicht als 5700X, was er IMHO sollte.

Edit2: Das manuelle Laden der Defaults hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarknessFalls schrieb:
@redjack1000 bitte was? :heilig:
Wenn dein Datenträger MBR formatiert ist, bootet der PC eventuell nicht, weil mit dem BIOS Update auf UEFI und Secure Boot umgestellt wurde. Stelle mal auf Legacy Boot um. Hast du noch Win 10?
 
@AMD-Flo Secure Boot habe ich schon raus genommen, ich suche gerade die Option für Legacy Boot...

@Azghul0815 ich habe jetzt nicht wieder zurück getauscht, aber zuvor mit dem 3700X lief es, ja. Auch mit BIOS-Update. Mag aber natürlich sein, dass sich mit dem CPU-Tausch was essentielles im BIOS verstellt hat.


Edit: So, es läuft. Legacy Boot war der Schlüssel. Offensichtlich war das (zugegeben schon sehr alte System) noch MBR Formatiert. Mit Legacy Boot tauchte die Samsung 980 wieder auf und ich konnte reibungslos booten.

Danke Jungs! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Dama und dms
DarknessFalls schrieb:
Edit: So, es läuft. Legacy Boot war der Schlüssel. Offensichtlich war das (zugegeben schon sehr alte System) noch MBR Formatiert.
Na dann hat du ja was gelernt.

Hier eine Empfehlung, stell das auf GPT um, MBR wird dir früher oder später Probleme bereiten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
redjack1000 schrieb:
Hier eine Empfehlung, stell das auf GPT um, MBR wird dir früher oder später Probleme bereiten.
Würde ich auch machen und dann Win 11 drauf oder zumindest alles vorbereiten, dass es kompatibel ist.
 
Zurück
Oben