System gut genug?

funktionieren ja,
sinnvoll , auf keinsten.

selten sinnfreie m.2 viel zu klein und viel zu teuer
nt zu dick, qualitativ auch eher banane, dazu mit rgb blingbling gaming kiddie quatsch
selbes für das gehäuse, sowie den lukü.
und selbst beim ram sieht man rgb...
die cpu ist veraltet und zu lahm.

die ganze zusammenstellung ist banane, im falschen forum und natürlich fehlt der komplette fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, UNDERESTIMATED, Madman1209 und eine weitere Person
Warum willst du bei einem neuen System noch auf die alte Zen Generation setzen?

Bei der geringen Preisdifferenz zwischen Ryzen 5 1600 und 2600, hätte ich eher zum 2600er gegriffen. ^^

Letztendlich ist das ja deine Entscheidung. Schlecht ist der 1600 sicher nicht, aber da der 2600 nur so geringfügig teurer ist, hätte ich dann halt den "neueren" genommen. ^^

CPU veraltet, SSD zu klein und eine normale Sata tuts auch. Kühler und Netzteil so lala.
Und ein völlig überteuertes Proll-Mainboard.

@jonny92:
cbf x17_2.png

...

jetzt aber keinen neuen thread erstellen. fragebogen ausfüllen. die konfig ist schlecht bis miserabel, warum ausgerechnet diese hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jonny92

jonny92 schrieb:
moin ich habe mir einen pc zusammen gestellt und würde gern eure Meinung dazu hören

Erst einmal, deine Links führen ins Nirvana. Dann ist der Ryzen 1600X nicht mehr der neueste Stand der Dinge. Sondern eher der Ryzen 2600X, der auch einige Vorteile mit sich bringt, Vor allem im Bezug auf Latenzen und Ram-Nutzung.

Da deine Links ins Nirvana Führen, kann auch nicht eingeschätzt werden, welchen Preis du für die Grafikkarte zahlst. Die im übrigen nicht mehr die aktuellste auch ist. Aber in einem Preissegment von 200 - 280 € wäre sie noch gut. Allerdings ist das eine "Windforce" von Gigabyte.

Es ist bekannt, daß Gigabyte bei seinen Windforce Modellen eine enorme Streuung hat. Man kann da leicht so etwas wie ein Montagsmodell erwischen. Aber das ist deine Sache.

Netzteil ist im übrigen überdimensioniert. Ebenfalls würde ich keine NVMe nehmen. Weil man keinen Unterschied zu einer per SATA angebundenen SSD merkt, wohingegen letztere deutlich günstiger sind. Ebensolch wäre es für mich eine Samsung Evo 970. Die zudem 5 Jahre Garantie hat.

Festplatte würde ich mir bei den derzeitigen Preisen gar keine mehr Holen. Ehrlich gesagt. Ansonsten, welches Budget hast du überhaupt zur Verfügung? Alles in allem ist die Zusammenstellung irgendwie mit dem Rasenmäher einfach mal querbeet durch, so kommt es mich vor.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Jop, da schließe ich mich mal den Vorrednern an ... Die Zusammenstellung ist mehr als suboptimal :)

Die einzige Komponente ich nehmen würde wäre der Speicher ^^
Und selbst den würde ich erstmal halbieren und die Tacken lieber in eine vernünftige 500 GB SSD investieren sowie den RGB Kram rauswerfen ...

Ryzen 2600
16 GB Speicher (3200 MHz)
500GB Samsung Evo 970
Board kannste sogar nehmen wenns denn unbedingt so ne Discokugel sein muss
Kühler : Dark Rock 4 z.b.
NT: 500W BeQuiet, Seasonic etc , aber solide !
1070 kann man nehmen , würde allerdings schauen ob ich nicht für ein paar Euro mehr was aus der 2000er Serie bekomme.
Gehäuse ist ja geschmacksache ...

@En3rg1eR1egel

Es ist also deine Aufgabe zu beurteilen ob jemand "rgb blingbling gaming kiddie quatsch" kaufen soll oder nicht?

Vielleicht entscheidet man sich bewusst dazu weil es einem gefällt? Absolut bescheuert deine Aussage da oben..

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, Orcon, Markchen und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Vielleicht entscheidet man sich bewusst dazu weil es einem gefällt? Absolut bescheuert deine Aussage da oben..
Mag ja sein, aber für das 400W System braucht er keine 600W RGB und ein 450-550W NT mit ner besseren Qualitätsstufe ohne RGB wäre nunmal deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Zur Info: Die Zotac Mini GTX1070 gibt es bei Mediamarkt.de gerade für 299 €!

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Hallo zusammen,

@ Princo

Princo schrieb:
Zur Info: Die Zotac Mini GTX1070 gibt es bei Mediamarkt.de gerade für 299 €!

Vorige Woche lag der Preis noch bei 275 €. Scheint dann wohl langsam nicht mehr viele zu Geben. Ist aber immer noch ein guter Preis, da man innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, so denn man sich auf der Webseite von Zotac registriert, noch 2 weitere Jahre Garantie und somit 5 Jahre Garantie auf die Karte hat.

Ebenfalls liegen derzeit 2 Spiele bei, die man ja auch noch im Fall des Falles Verkaufen kann. Aber ich würde mich jetzt echt Beeilen.

So long...

hide.me schrieb:
Warum immer so von oben herab? Bist du etwa Informatiker?

Frage ich mir auch manchmal. Mir ist dieses Rumhacken auf z.Bsp. Netzteilen, die nicht mal Chinaböller sind, auch zu überheblich und auch ein Grund warum ich persönlich hier eher keine Beratung suche hinsichtlich meiner Kaufentscheidungen, weil abwertende Kommentare sind in meinem Augen leider fernab von kompetenter, guter Beratung. Dann lieber ganz lassen. Ich persönlich mag's jedenfalls nicht, wenn man mir gegenüber so an Respekt vermissen lässt... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und hide.me
Die CPU ist 1st Generation Zen, das Mainboard hingegen ein X470, das Geld was du stattdessen für ein B450 einsparst, packste erst mal auf die CPU rauf und nimmst nen 2600 stattdessen. Das Netzteil ist Grütze, dazu hab ich mich ja schon geäußert. Lieber ein höherwertiges 500W wie das Pure Power 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Vielleicht denkt er an sowas als Gaming PC. Die Komponenten sind in der Video Beschreibung aufgelistet.

Zurück
Oben