System hängt sich beim Hochfahren x-tausend Mal auf

B

baerenwurm3000

Gast
Seit mein altes NoName-500W-Netzteil den Geist aufgegeben hat und ich ein 420W von be quiet eingebaut habe - zumindest bilde ich mir ein, dass seitdem der Fehler auftritt - bleibt mein Rechner x-tausend Mal beim Hochfahren hängen, d.h. er startet automatisch nach dem BIOS-Check neu; mitunter bilden sich vor dem Neustart auch strange bunte (ASCII-)Zeichen auf dem Bildschirm.

Sobald ich es in Windows geschafft hab, funktioniert alles ganz normal. Ich hab den Verdacht, dass es wohl mit dem Übertakten zusammenhängt, gleichwohl ich nicht glaube, dass meine aktuelle Konfiguration (AMD Athlon 64 3000+, DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D, 2GB RAM, 256MB ATI X800XL, Creative Labs Audigy LS) trotz FSB 275 MHz und übertaktetem Speicher mehr als 420W braucht...

Auch scheint die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner fehlerfrei bootet, höher zu sein, wenn ich zuvor im BIOS war, d.h. mit "Save & Exit" den Rechner neustarte.

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte?

takte doch mal alles auf standard runter und versuchs dann nochmal. wenns funktioniert, kannst du ja alles wieder langsam übertakten. 420 watt braucht das ganze aber nicht.

Hast du die 20/24-Pin Stromstecker richtig angeschlossen? Bei meinem ist es so, dass ich 20+4 hab. Ich hab im Moment nur den 20er drin.

Glaube nicht das es am NT liegt, ausser es ist defekt.
Ich hatte meine Combo (Signatur) bis gestern an einem 350er NT von Coolermaster... denke mal das die BeQuiet noch´n Tick besser sind.

Würde auch mal alle auf Standard stellen und dann wieder von vorne OCen, evtl. macht eine Spannung irgendwo nicht mit?!

wielange brauchst du ca bis der rechner 1x richtig läuft wenn du ihn vorher komplett aus hattest und auch nen bischen aus war?

Hast du die 20/24-Pin Stromstecker richtig angeschlossen? Bei meinem ist es so, dass ich 20+4 hab. Ich hab im Moment nur den 20er drin.

wielange brauchst du ca bis der rechner 1x richtig läuft wenn du ihn vorher komplett aus hattest und auch nen bischen aus war?

Werde beides - wenn ich am Donnerstag wieder zuhause bin - überprüfen; vielen Dank schon Mal für die Hilfe!

Also:

godess schrieb:
Ich hab sowohl den 24-pin-, als auch den 4-pin 12V-Stecker drin.

Thomson1 schrieb:
In der Tat scheint das Problem nicht aufzutreten, wenn der Rechner kalt bzw. eine Weile aus war. Erst wenn er schon ein wenig lief und ich dann neustarte, bleibt er beim Booten hängen...

Die Spannungen, die im BIOS angezeigt werden:

CPU: 1.52V
LDT Bus: 1.20V
Chip Set: 1.50V
DRAM: 2.70V

ATX +3.3V: 3.3V
ATX +5.0V: 4.91V
ATX +12.0V: 11.89V
ATX +5VSB: 4.97V
Battery: 3.08V

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte es gut an den kondensatoren auf dem motherboard liegen das sind
diese kleinen batterien überall, kannst ja mal schauen ob du außerlich was siehst vlt ist einer umgeknickt oder so aber wenn die einen weg haben musst entweder damit leben
oder ein neues motherboard holen

Von außen konnt' ich nix sehen; hab jetzt eine E-Mail an DFI geschrieben.

Danke für die Hilfe.

Eben hat mir einer von DFI zurückgeschrieben, der meinte, mein 420W-Netzteil sei nicht ausreichend - das ist doch Unsinn, oder!?

Antwort #2:
Thanxs for that info. I am still concerned that the PSU could be a source of the trouble. I would advise trying a recommended model. I can also report that unbranded Samsung memory is not the best choice for use on this board. The timings of unbranded memory are questionable. Lastly if an alternate videocard is available please give it a try due to the "ASCII" characters popping up. This could be a sign that the videocard is starting to degrade.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok bei den kondensatoren bin ich mir nichtmehr so sicher... ich dachte
der rechner hat probleme beim kaltstart und nicht wenn er schon länger an war und
das mit den bunten zeichen passt dazu auch net... das beste was du machen kannst ist folgendes: anscheinen ist es ja das motherboard oder das netzteil (bei bunten zeichen könnt man auch auf die graka kommen aber unabhängig davon würde der rechner dann ja trotzdem botten und du hättest wahrscheinlich eher probs bei benchmarks und spielen als beim booten)
son netzteil ist schnell gewechselt also würde ich mal ein anderes ausprobieren wobei ein 420W von BeQuiet eigentlich keine probleme machen müsste. was du evtl kannst du
auch versuchen mal soviel wie möglich abzuklemmen (soundkarte,cd-laufwerk) und runter zu takten wenn die probleme dann immernoch da sind kann gibt es folgende möglichkeiten
a) es ist nicht das netzteil b) es ist das netzteil aber nicht wegen überlastung sondern weil es kaputt ist

meist gibt es keine andere möglichkeit als einfach die hardware komponenten nacheinander auszuschließen indem man zum testen andere einbaut von denen man weiss das sie gehen, ist nur immer ein problem weil nicht jeder hat ersatzteile mal eben so rumliegen ^^