System: i5-2400 / 2500 und Mainboard

cibi

Cadet 4th Year
Hi ich habe hier eine zusammenstellung meines geplanten Systems fertig gemacht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-135104

wollte nun wissen:
- ob ich besser einen 2400 oder einen 2500 kaufen sollte?
- ob das board ok geht?
- ob der ram passt? steht nicht auf der liste auf der ASRock seite aber das tut keines der günstigsten 5 kits die ich auf geizhalz gefunden habe.
und last but not least: eine kleine absegnung des systems. :)

danke schonmal

NACHTRAG: Wie ich gerade gesehen hab brauch ich für das Board schonmal ne alternative da zur zeit überall ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Takt sind die beiden CPUs identisch. Es kommt also auf dein Budget an. Ich würde den 2500er nehmen.

Ansonsten ist alles ok, gute Zusammenstellung.

Wenn du beim RAM auf Nummer Sicher gehen willst, investiere etwas mehr und nimm welechen Corsair. Die laufen eigentlich auf jedem Board.. So viel teurer sind die auch nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a536423.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also sofern du deinen PC in Zukunft nicht OC willst, kannst du dir ruhig den 2300 oder 2400 nehmen, der Leistungsunteschied zum 2500 ist maginal und du wirst ihn nicht merken. Sofern du ev. in Zukunft den PC OC willst musst du dir eine K Version nehmen, sprich den 2500K. Dazu ein P67 Chipsatz Motherboard, da man mit den H67 nicht wirklich übertakten kann (mit ausnahme bis hin zum turbo).

Der ram passt soweit.

Ich würd mir nur mal überlegen ob du nicht vllt doch gleich auf eine GTX560 oder HD6950 greifen willst, sind war teurer aber jetzt ne GTX460 kaufen ist zwar nicht schlecht, aber wenn man schon mal investiert... =)

-GTX 560Ti
-SATA 6GBs HDD bringt kaum vorteile
-Intel 2400/2500 -> Geldsache

Sonst OK ;)

OCen will ich eigentlich nicht - über den crosshair denk ich nochmal nach und über die GTX 560Ti mach ich mich mal kundig - danke euch schonmal soweit

cibi schrieb:
OCen will ich eigentlich nicht - über den crosshair denk ich nochmal nach und über die GTX 560Ti mach ich mich mal kundig - danke euch schonmal soweit

Wenn du nicht OCen willst, dann nimm am besten den 2400 er is 30 billiger als 2500 und hat minimal weniger Leistung, kaum merkbar.

Würde auf jeden fall zur GTX560 anstatt 460 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der 2500K kaum mehr kostet würde ich den nehmen. Dein Windows 7 sind 3 Update-Lizenzen und nicht eine Vollversion, ist das so beabsichtigt? Und eine SSD für knapp 200€ aber nur eine GTX 460? Nichts gegen die Crucial RealSSD aber das Verhältniss passt nicht wirklich.

-GeRd- schrieb:
Da der 2500K kaum mehr kostet würde ich den nehmen. Dein Windows 7 sind 3 Update-Lizenzen und nicht eine Vollversion, ist das so beabsichtigt? Und eine SSD für knapp 200€ aber nur eine GTX 460? Nichts gegen die Crucial RealSSD aber das Verhältniss passt nicht wirklich.

Wenn er den 2500k kauft, sollte/müsste er zu einem P67 Board greifen, was preislich auch wieder teuerer ist, und wenn er ned OCen will, ist es völlig unnötig.

jo der family pack is absicht für den laptop und was ich mit der dritten mache schau ich nochmal. wegen der graka: gibts ne GTX 560Ti oder wird es eine geben die von der lautstärke mit der Cyclone auf einer augenhöhe ist? also ziel ist es dass sie im gedämmten gehäuse nicht zu hören sein soll.

die karten sind ja auch ganz neu - d.h. es wird jetzt wieder paar wochen dauern bis die ersten test der einzelnen modelle auftauchen dann wieder eine zeit bis die lüfter leiser und effizienter werden etc etc ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt warten soll oder einfach in 2 jahren ne neue graka kaufen soll falls das nötig sein sollte. da die cyclone schon P/L technisch und auch was Lautstärle an geht zur zeit besser dasteht.

Hallo,

ich würde an folgenden Stellen evtl. nochmal ansetzen:

• Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du dir die 50 EURO für den Kühler sparen und den bei der CPU mitgelieferten Kühler verwenden.
  • Das Netzteil, dass du ausgewählt hast, ist für die nVIdia Grafikkarte vielleicht etwas schwach und dafür auch ziemlich teuer. Schau dass du ein günstigeres Netzteil mit mind. 550 Watt findest.

gibts btw schon eine gtx-ti 560 die leiser ist als das referenz designe? vor allem unter last natürlich?

Die Gigabyte SOC soll leiser (und schneller) sein. Kostet allerdings auch einiges mehr (ca. 270 €)

Zurück
Oben