Upgrade PC System (i5 2400 p8h67-V: RAM Aufrüsten und weg von der HD6870)

rubbel

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hey,

ich war vor 15 Jahren mal ein Kind das immer wusste wann wo welche Grafikkarte raus gekommen ist. Die Zeiten haben sich geändert und ich hab genug anderes um die Ohren und die Welt der IT ist nicht mehr mein "Spezialgebiet", also komme ich zu euch und hoffe ihr könnt mir mit meinem eingestaubten Wissen etwas helfen ;)

Mir ist letztens mein SandyBitch 2011'er Rev. 1.05 ASUS p8h67 ein wenig kaputt gegangen. Ein wenig = Die komplette SATA3 Flotte ist abgestorben und empfängt keine Laufwerke mehr. Rest läuft. Manchmal brauch man aber dennoch ein Laufwerk. Ich habe mir gerade relativ günstig (20€ + 5€ Versand) ein neues OVP p8h67-V auf einer Auktionsseite, die ich aus Furcht vor Moderatoren und Admins nicht genauer benenne, geschossen.

Wie das nunmal so ist, wenn man schon mal dran ist und ein aktuelles Spiel einem den Wertverfall des eigenen Systems deutlich macht: Eine kleine Jungkur könnte meinem Alten nicht schaden.

Komponenten derzeit:

ASUS p8h67 (teilweise defekt)
Intel i5 2400 (4x3,1Ghz)
RADEON HD 6870
2x2GB DDR3 A DATA G-Series PC1600 9-9-9-24 http://www.directupload.net/file/d/3...hkncaw_png.htm
Eine 60 GB SSD an SATA 6
Eine TB HDD auch an SATA 6

Ich habe mir auf der Suche nach Einzelteilen einen ziemlich günstigen gebrauchten PC geschossen, den ich ausschlachten wollte, dessen Teile ich dann doch meinem WG Kameraden vermacht habe. Ich dachte daran aus dem super günstig geschossenen Rechner die HD6870 mit meiner zusammen im Crossfire zu nutzen, auch wenn vieles dagegen spricht, aber für 40€ gebraucht eine HD 6870 und anschließend wenn es -wie ich erwarten würde- doch nichts gebracht hätte wieder zu verkaufen, dürfte kein Problem darstellen.

Langer Rede kurzer Sinn habe ich für 110€ einen Komplett-PC mit Betriebssystem, einer 80 GB SSD, HD 6870, 4 GB DDR3 RAM aber leider einem AMD x2 mit 2,8Ghz ergattert. Ich Depp hatte nur vergessen, dass ich 2011 den Fehler gemacht hatte zu denken ein Netzteil mit 2 PCIe Stromanschlüssen reiche für zwei Grafikkarten für spätere Upgrades (repsektive Crossfire, da ich mri damals schon dachte eine gebrauchte Karte gleichen Alters würde in Spe für 'n Appel und 'n Ei zu haben sein), nur blöd dass eine Grafikkarte alleine schon zwei solche Anschlüsse benötigt. Das macht das Experiment von vornherein zunichte, denn ein neues Netzteil wäre mir das CF Experiment nicht wert gewesen. Dazu kommt, dass ich damals zumindest hätte die an sich unnötige 2GB Version der HD 6870 kaufen sollen, dann wäre ich auch motvierter an das CF Experiment gegangen, auch ohne Aussicht auf Erfolg ;)

Ausschlachten werde ich also lediglich die 80 GB SSD und eventuell den Arbeitsspeicher, den Rest kann mein Kumpel dann haben. Außerdem frage ich mich mich wie ich meine SSDs am besten nutzen sollte, aber zu den Fragen später mehr.

Ich könnte im übrigen sehr gut damit leben eine gute gebrauchte Karte SEHR günstig von privat, oder relativ günstig von einem Zwischenhändler inkl. Generalüberholung und/oder Garantie abzustauben. Alternativ müsste ein P/L-Sieger als Neuware her.

Eine Auflistung an Fragen/Gedanken/Plänen, der Übersicht halber nummeriert, damit ihr einfacher antworten könnt:

PC-System demnächst:
1)Mainboard: ASUS P8H67-V (Neuware ab nächste Woche)

2)RAM und Fragen dazu: Zusätzlich zu meinem eben genannten RAM (siehe oben) von 4GB plane ich eine Erweiterung auf mindestens 8GB, im Idealfall ohne den alten RAM austauschen zu müssen. Welchen soll/kann/darf ich nehmen? Was beißt sich, was verträgt sich? Wenn ich nach meinem alten A-DATA RAM gucke gibt es ihn nicht mehr, aber sogar wenn ich generell nach 4 GB PC 1600 9-9-9-24 Ausschau halte: Fehlanzeige. Demnach MUSS ich wohl RAM anderer Spezifikationen mit verbauen. Ist das ein Problem? Erleichtert mir in diesem Fall MEM OK! von ASUS irgendwas?

3)SSD/HDD und Fragen dazu: Zusätzlich zu meiner kleinen 60 GB SSD bin ich jetzt unverhofft an eine 80 GB SSD gekommen. Macht es (ohne Nachforschungen, meine intuitive Idee) Sinn die beiden SSD an die SATA 6 Anschlüsse zu ballern und die HDD (1TB) an einen der vier SATA 3 zusammen mit meinem DVD RW Laufwerk anzuschließen? Ich habe bisher die 60 GB SSD als Systemplatte genutzt, würde demnach jetzt vermutlich auf die 80 GB SSD wechseln, keine Ahnung wofür ich die 60 GB SSD nutze und welche Programme ich oft nutze.

4)CPU und bedingt Fragen dazu: Die CPU bleibt zunächst, die reicht mir erstmal. Ist die Frage ob sich vor einer Neuanschaffung ein OC Versuch sich lohnt oder der i5 2400 dafür eher ungeeignet ist. (Gab ja dieses 2500"K" Modell was dafür prädestiniert war, wenn mein Hirn sich recht an 2011 erinnert)

5)GPU und definitiv Fragen dazu: Crossfire hammwa nicht. Also muss eine neue Karte her. Hier bin ich völlig aufgeschmissen und habe derzeit keinen Überblick. DIE HD 6870 reicht mir eigentlich, doch kommt sie an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Wenn ich 2011 das Geld für einen der größeren, leistungsstärkeren Brüder gehabt hätte, würde ich die wohl heute noch drin lassen. Ergo: Eine Karte die 2013 erfolgreich war, würde ich auch heute noch gebraucht kaufen, oder als Restposten, falls günstig. Ich brauch nicht den neuesten Schrei. Aber dennoch, obwohl GTA V durchaus flüssig auf Full HD mit "Normal" Einstellungen lief, habe ich bei GTA V unschöne Grafikfehler gehabt, die wohl bei nVidia Karten nicht aufgetreten sein sollen. (Unfassbar unverschämt große 1cm² füllende Pixel bei Gewitter die ein Spielen angrenzend unmöglich machten). Wenn ich also Wünsche äußern dürfte, dann hätte ich gerne (eine neu Definition von "Eierlegendewollmilchsau" folgt:) eine nicht zwingend aktuelle aber möglichst günstige, wegen mir auch überholte/gebrauchte Karte, es sei denn es gibt gerade wirklich vernünftige Angebote.
Grafikkarten, Speicher oder PC Teile generell sind derzeit nicht gerade dafür bekannt vom Markt weg günstig zu sein. Ich könnte aber auch damit leben - wenn es teurer werden müsste, so lange P/L stimmt - dass meine CPU das System (Grafikkarte + RAM) "bottleneckt", dann wüsste ich zumindest was ich in drei/vier Jahren als nächstes austauschen müsste.


So, ich hoffe das war hinreichend übersichtlich obschon meiner vielen kleineren Fragen und Baustellen.

Ach so, falls es relevant ist: Mein Tower ist eher schlicht und schön als spektakulär. Es handelt sich um einen schwarzen CoolerMaster Mystique 631 in schwarz, aus Alu, ohne Windowkit oder sonstige Späße. Lüfter sind noch von Werk. Hier ein Foto vom typischerweise zugestaubten Innenleben: http://www.directupload.net/file/d/3...49yf8a_jpg.htm
Das nur als Info bezüglich des Platzangebotes.

Das 600W CoolerMaster SilentPro dürfte auch hinreichend sein für mein Vorhaben.


Vielen Dank im Voraus!
gruß rubbel :mussweg:

PS: Ich hab jetzt nicht zwingend einen Preis genannt, weil ich beim Preis mit mir reden lasse. Ich würde mich freuen bei der GPU unter 100€ weg zu kommen. (Gebrauchte oder alte Karte.) Richtige Low Budget Karten aktueller Reihen sind erfahrungsgemäß nicht zu gebrauchen und weitestgehend schlechter als ältere Karten höherer Güteklasse des aktuell selben Preises. Eventuell hat sich der Markt diesbezüglich geändert, ich tippe eher nicht. Ich könnte damit leben 4 GB gebrauchten RAM zu kaufen, aber wenn 8 Gb langsam auch zu wenig für Spiele wie GTA V sind, dann eventuell mehr, falls man 2x4 + 2x2 GB verbinden kann. Oder es günstige Kits mit 16 GB gibt, ich habe halt schlicht keinen Überblick.
 
2. Es gibt massenhaft DDR3-1600 CL9 in allen Größen und Farben. Das ist der Standard RAM derzeit. Kauf ein 8GB Crucial Ballistix Sport Kit. 50€.
3. Ja
4. Du kannst mit einem H67 Mainboard nicht übertakten. Und selbst mit einem P oder Z Mainboard mit dem man übertakten kann, sind bei der CPU nur so ca. 400MHz drin. Um zu übertakten brauchst du i5-2500k und Z Mainboard was zusammen gebraucht >150€ auf ebay macht. Lohnt nicht wirklich.
5. Gebrauchte Sapphire 7950 für ~120€ oder wenn du neu kaufen willst eine r9 280 für ~190€. Ist der exakt gleiche Chip. Für unter 100€ müsstest du eine 7870 nehmen. Die 7950 ist es aber imho wert. Nvidia ist in deinem Preisbereich weder günstig noch wirklich schnell.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

HominiLupus schrieb:
2. Es gibt massenhaft DDR3-1600 CL9 in allen Größen und Farben. Das ist der Standard RAM derzeit. Kauf ein 8GB Crucial Ballistix Sport Kit. 50€.
[edit] Bin mittlerweile weiter als bei dem unten zu 2.) verfassten Text. Es macht keinen Sinn 2x2 + 2x4 zu verbauen, es muss wohl symmetrisch sein. [/edit]
Ich hatte halt bei geizhals nach 2x2GB 9-9-9-24 PC1600 geguckt und NICHTS gefunden, mag auch an der 2x2 GB gelegen haben.
Macht es Sinn die 8 GB + die vorhandenen 2x4 GB zu nutzen? Wären dann 12 GB, oder ist das aus irgendwelchen Symmetriegründen ungünstig? Ich höre halt immer wieder davon dass man bei RAM viel falsch machen kann, aber so richtig habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen WAS genau ich verkacken kann?

HominiLupus schrieb:
:)

HominiLupus schrieb:
4. Du kannst mit einem H67 Mainboard nicht übertakten. Und selbst mit einem P oder Z Mainboard mit dem man übertakten kann, sind bei der CPU nur so ca. 400MHz drin. Um zu übertakten brauchst du i5-2500k und Z Mainboard was zusammen gebraucht >150€ auf ebay macht. Lohnt nicht wirklich.
Jo, das P8H67 ist nicht zu OC Zwecken gekauft und das P8H67-V soll eigentlich dasselbe sein aber OC freundlicher, habe ich gehört. Ist mir aber auch egal, so lange es immer noch mindestens dasselbe kann, was auch das P8H67 kann und mir dann nichts fehlt ist alles gut. Ich bleibe natürlich bei meinem Setup, ich würde mit einem i5 2500K ja auch keine riesen Sprünge machen als dass es sich lohnen würde meine Komponenten zu verkaufen und "nur" den 2500K zu kaufen.

HominiLupus schrieb:
5. Gebrauchte Sapphire 7950 für ~120€ oder wenn du neu kaufen willst eine r9 280 für ~190€. Ist der exakt gleiche Chip. Für unter 100€ müsstest du eine 7870 nehmen. Die 7950 ist es aber imho wert. Nvidia ist in deinem Preisbereich weder günstig noch wirklich schnell.
Hab ich mir angeguckt. Könnte ich mit leben. Den riesen Unterschied habe ich bei manchen Tests jetzt nicht gesehen, aber dreifacher VRAM von HD6870 aus ist ja schon eine Hausnummer und daran scheitert es in GTA V zB ja hauptsächlich. Wenn es noch andere Vorschläge gäbe bin ich gerne offen dafür.

[edit]Nach bisherigen Nachforschungen scheint die 7950 eine gute Option zu sein.[/edit]

[edit2]Es wird eine ASUS Matrix R9 290X mit 45€ Cashback. Insgesamt also 285€, Ich denke nicht dass ich das vom P/L noch toppen kann. Eine VTX gäbe es ohne Schnickscnack für 270€ aber mit "sosolala Lüfter". Ich denke, mit ASUS da den besseren fang gemacht zu habenm auch wenn ich natürlich WEIT über das Ziel hinaus geschossen bin.[/edit2]


gruß rubbel:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben