System (i7-4790k) instabil?

pilotteacher

Newbie
Hallo,
Seit einem Monat habe ich einen neuen Pc mit folgender Ausstattung :
CPU : i7-4790k
GPU : Asus Gtx 750 ti
RAM : HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)
MB : Asrock Z97 Anniversary
Netzteil : BeQuiet Pure Power 630 W

Ich habe nichts aktiv übertaktet und das BIOS ist auf Werkseinstellung.
Beim Video-Rendering mit hoher CPU-Auslastung (80-90%) friert der Bildschirm ein.
Daraufhin habe ich Prime95 laufen lassen und da war genau das selbe Spiel.

Die Core voltage liegt laut Cpu-z bei 1.199 V.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus !

tach,
hast einen MEM test laufen lassen?
wie sehen die temperaturen aus? Kühler?
evtl. nur mit einem RAM modul laufen lassen, Slots tauschen also den 2. channel nutzen A2 + B2 z.b.

Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen. Probiere mal jeweils nur mit einem Speicherriegel.

War es bei Asus nicht so, das tolle OC Settings schon ab Werk aktiviert waren? Schau mal ins BIOS.

Temperaturen sind OK?

Der RAM wurde mit Memtest getestet?

Im UEFI/ BIOS die Auto-Übertaktung aktiviert und die funktioniert ggfs. nicht zuverlässig?

Ich habe gerade Memtest gestartet und wieder das selbe Problem.Als Kühler habe ich den Arctic Freezer 13. Die Temperaturen liegen zwischen 55 und 65 Grad bei 90% Auslastung.

über Windows oder über einem stick gebootet?

mach einen Stick bootfähig, pack Memtest drauf und boot über den stick.
so kann Windows nicht abschmiern (falls es daran liegt).

wenns dann auch abschmiert, RAM Module einzelnd testen.

Der Arctic Freezer 13 ist mit der CPU deutlich überfordert, ich würde eher einen Thermalright Macho(billig) oder Nocthua NH-D 14/15, Thermalright Silver Arrow oder Be Quiet Dark Rock Pro3 (teuer) dafür wählen.

ok, da der dabei auch nicht abgestürzt ist.

stell ich ma die vermutung das mit der Hardware alles i.o. ist.

sind alle treiber sauber installiert?
Chipsatz ? ist der auch aktuell?

im Gerätemanager irgentein gerät mit einem ausrufezeichen?

wo drauf ist windows installiert SSD / HDD?
S.M.A.R.T werte auslesen ist alles i.O.?

Start-> Suche -> Ereignisanzeige -> schauen was zur zeit des letzten freeze für ein fehler gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich folgender Test bewährt:

1. Setze den Multiplikator der CPU auf z.b 20, lass den Rest unverändert und teste nochmal prime95. Wenn es fehlerfrei durchläuft, liegts iwo an CPU/Spannung/Temp.

2. Setze beim RAM alle Timings um 2 höher, z.b. CL von 9 auf 11, 1T auf 2T und lass prime95 nochmal laufen.

Gruß
max

Nachdem ich Chipsätze und alle wichtigen Treiber aktualisiert habe hat das System schonmal eine halbe Stunde prime95 überstanden. Und es läuft. Danke an Sasi Black. Zeigt mal wieder dass die meisten Fehler durch fehlende,falsche,unvollständige oder veraltete Treiber entstehen.

Zurück
Oben