System in der Domäne klonen - geht das?

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte bis gestern folgendes vor:

Für einen PC in der Domäne wollte ich die eingebaute Festplatte mittels eines Imaging Tools klonen und so eine zweite Platte bevorraten. Für unseren Zweck wäre diese "Cold-Standby" Platte die einfachste Lösung gewesen.
Mit Imaging Tools oder ähnnlichem, also Image bevorraten und bei Bedarf ausrollen, wäre es nicht so einfach gewesen.

Ich habe nun gestern die Info bekommen, dass dies bei einem Domänen PC nicht geht, da nach einer Zeit x der PC sich nicht mehr an der Domäne anmelden kann. Die geklonte Version würde quasi nicht mehr in der Domäne akzeptiert. Somit wäre mein Vorhaben in der Form nicht möglich.

Bei Domänencontrollern ist mir sowas ja bekannt. Aber ist das auch so bei PC mit Win XP oder Win 7 als Domänen Mitglied?

Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen...

Wenn du die SID nach dem Klonen änderst, sollte es funktionieren. Ansonsten eher nicht.

Das was du benötigst nennt sich Sysprep.exe --> ist in jedem Windows-OS enthalten (teilweise aber nur auf der CD)

Ich möchte ja genau das identische System vorher wie nachher haben. Nicht eine Maschine duplizieren...
Es soll eben für den Rechner eine neue, betriebsbereite HDD vorgehalten werden.

Sysprep oder NewSID sind bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das einfach umgehen, wenn du zuvor den Rechner temporär in eine Arbeitsgruppe schubst. Hab ich in den letzten Wochen mit ca. 50 Rechnern gemacht (waren vorher XP-Büchsen & wurden zu Win7 geupgraded). Habe einen "Beispiel-Rechner" vorbereitet (komplett durchinstalliert & administriert), nur eben mit Arbeitsgruppen-Zugehörigkeit. Davon mit Acronis ein Image erstellt & dieses dann auf alle anderen Rechner gebügelt.

Was dann nur noch fehlt, ist:

1. Der DomainJoin
2. Aktivierung von Windows (Aktivierung wird zwingend abgefragt, selbst wenn du mit einem Volumenlizenz-Key arbeitest & vorher den Image-Rechner schon aktiviert hattest)
3. Netz-Administration (falls die Rechner statt DHCP mit festen IPs ausgestattet werden sollen)
4. Evtl. erfordern noch weitere Programme auf jedem einzelnen Client eine separate Aktivierung (war in meinem Fall z.B. für die Adobe CS6 nötig)

Die einzelnen Punkte kann man bequem remote erledigen, sofern man auf dem Image Remotedesktop-Verbindungen zugelassen hat.

Was ich ja erreichen möchte ist, dass User x um 3 Uhr nachts eine HDD wechseln kann, ohne irgendetwas "zu können" oder noch machen zu müssen. Wenn die Domänen Joins noch machen muss, dann ist ja in der Situation wieder der Admin gefragt.

Scheinbar geht es also nicht ohne? HDD klonen und in den Schrank legen ist also nicht möglich :(

Wird das Image regelmäßig neu erstellt? Sobald es nämlich älter als 60 Tage ist wird der Rechner aus der Domäne fliegen. Neu aufnehmen ist aber ohne Probleme möglich.

Erstellst du im Ramen des normalen Backupprozesses täglich ein Image der Maschine solltest du kein Problem bekommen.

@iceview
Mit den Windows-Bereitstellungsdiensten bekommst du das hin. Der Benutzer muss nur beim Booten F12 drücken und das richtige Startabbild auswählen, die gesamte Installation inkl. Aufnahme in die Domäne läuft dann automatisch.

Nun, damit kann ich aber nur das System dem Benutzer bereitstellen. Die darauf laufenden Spezialanwendungen können damit aber nicht innerhalb der Domäne arbeitsplatzbezogen verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben