System Instabilität durch fehlende Unterlagscheibe? Stabil oder Instabil, dass ist hier die Frage. Bitte um Einschätzung.

MiZubiki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x G.Skill F4-3200C14-8GFX (16GB)
  • Mainboard: ASRock x470 Gaming K4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Phateks Enthoo Pro
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070ti Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB + SanDisk SDSSDH31000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
1694366730322.png


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Zuge einer Aufrüstung wurde die CPU, GPU und das NT ausgewechselt und nach Anfänglichen Problemen lief das System auch schon stabil hierbei hatte ich ebenfalls schon Hilfe von Euch. Jetzt sind erneut Instabilitäten aufgetaucht.

Stand Heute Morgen / Mittag:

Der "Crash" läuft wie folgt ab.
1.) Bildschirm wird schwarz
2.) GPU Lüfter gehen auf Maximum
3.) Musik auf Spotify läuft weiter, Tastertureingaben z.B. lauter und leiser machen geht.
4.) Ca. 20s nachdem der Bildschirm schwarz wurde ertönt dieses Windows Geräusch als ob etwas via. USB angesteckt worden wäre.
5.) Rechner Reset über Einschaltknopf
6.) Rechner neu startet

Ab hier gibt es 3 Möglichkeiten

A) Rechner zeigt Bootoption, Windows Loginscreen und fährt nach pw Eingabe hoch
B) Rechner zeigt Bootoption, kurz das Windowszeichen und dann dieses Verhalten mit den Schwarzen Bildschirm und den grünen Punkten links unten
1694367044943.jpeg

C) Rechner zeigt Bootoptionen, Windows Loginscreen in Schwarzweiß, komplett reduzierte Auflösung und fängt sich dann stotternt beim PW Eingabe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt alles clean installieren.
Die Installation war äußerst schwierig das System hat während der Installation immer wieder das obige Verhalten gezeigt.

Vor der Installation hatte ich:
CSM =disable
fTPM = enable
UEFI = only
Secure Boot = enable
SVM Mode = disable

Das System kam immer wieder in den gleichen Fehlerzustand und ich konnte nie Nachvollziehen ob die Installation durchgelaufen ist oder nicht.

Irgendwann RAM rausgebaut, anderen RAM rein --> selbes Fehler Bild.

Alten RAM rein + USB Frontpanel abgeschlossen + Secure Boot = disabled --> Win 11 Installation lief durch.

Chipset Treiber installiert, HW Info installiert, nach kurzer Zeit ohne Last plötzlich --> selbes Fehler Bild.

Mir viel auf, dass wenn ich mein USB Tastatur oder ein USB Stick in den USB steckte das System beim Stecken ab und zu in das Fehler Bild lief. Kurze Recherche im Netzt könnt ein Masse Problem sein. Ein Kurzschluss oder ähnliches machte für mich aber alles Irgendwie wenig Sinn da es nicht zuverlässig reproduzierbar war.

Also Rechner nochmal auf den Tisch und die Grafikkarte rausgebaut. Ich habe zum ersten Mal eine so schwere GPU mit einem Anti-Sag-Bracket installiert und mir ist aufgefallen das an 3 Stellen die Kunststoff Unterlegscheiben nicht mehr isoliert haben sondern ziemlich sicher leitender Kontakt vorhanden war. In dem Bild vom Gehäuse habe ich die Stellen mit roten Kästen markiert. In der Anleitung für die Montage des Anti-Sag-Bracket habe ich die Stellen ebenfalls nochmal gekennzeichnet. Am Mainbord Dom war der Spacer durchgedrückt. Am rechten Halter war der Spacer verrutscht und links am Panel hatte ich keinen montiert.

Stellen wo leitender Kontakt herrschte:
20230910_183338.jpg


Zusammengedrückter Spacer:
spacer.png


Fehlende Isolierende Montage in den Explosionszeichnungen der Anleitungen:
20230910_191707.jpg



20230910_191652.jpg


Die genannten Kontakt stellen korrigiert und System erneut gestartet.

Secure Boot = enable
USB Front Panel wieder angeschlossen.
Wildes USB rein und rausgestecke an allen Ports.

--> System bleibt stabil.

Cinebench 2024:
Screenshot 2023-09-10 182501.png


--> läuft mal durch aber mit UV noch was zu hole aber wollte kein zusätzliche Instabilität generieren.

Und genau an diesem Punkt war ich schon mal vor einer Woche alles schien stabil und plötzlich Spinnt das System.

  1. Ist es wirklich plausibel, dass durch diese falsch montierten oder fehlenden Kunstoff Unterlegscheiben ein solche Fehlerverhalten entstehen kann?
  2. Hat jemand von Euch schonmal so etwas gesehen oder kann sich das erklären?
  3. Hängen das Gehäuse sowie die metallenen Teile der GPU nicht so oder so auf dem selben Potential?

Schönen Sonntag und bis bald.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
MiZubiki schrieb:
Ist es wirklich plausibel, dass durch diese falsch montierten oder fehlenden Kunstoff Unterlegscheiben ein solche Fehlerverhalten entstehen kann?
Eher nein. Zum einen isoliert die Scheibe nicht wirklich, weil die Schraube ja doch wieder Kontakt zu jedem Metallteil an der Stelle hat und zum anderen hat deine Grafikkarte auch noch an anderen Stellen Kontakt zum Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, SSD960 und |SoulReaver|
Also das sollte man mal anpinnen wie man eine Anfrage bei Problemen macht sauber!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, SSD960, Gothic47 und eine weitere Person
MiZubiki schrieb:
Ist es wirklich plausibel, dass durch diese falsch montierten oder fehlenden Kunstoff Unterlegscheiben ein solche Fehlerverhalten entstehen kann?

Fehlende Kunstoffscheiben isolieren nix, wenn Du eh eine Metallschraube von Metall nach Metall durch ziehst und hinten das Metall eh aufeinander liegt.

Ich glaub eher das Dein Tun irgendeinen Wackler behoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Azghul0815 und Sebbi
Noch ein Tipp, dein RAM läuft nicht im XMP Profil 3200CL14 sondern mit 3200CL22.
 
Servus Zusammen,
wrglsgrft schrieb:
Eher nein. Zum einen isoliert die Scheibe nicht wirklich, weil die Schraube ja doch wieder Kontakt zu jedem Metallteil an der Stelle hat und zum anderen hat deine Grafikkarte auch noch an anderen Stellen Kontakt zum Gehäuse.
Ja sehe ich genauso das macht alles keinen Sinn, aber die Verzweiflung war / ist leider real. Solche Probleme hatte ich noch nie.

BFF schrieb:
Ich glaub eher das Dein Tun irgendeinen Wackler behoben hat.
Ich hoffe du hast recht.

arvan schrieb:
Noch ein Tipp, dein RAM läuft nicht im XMP Profil 3200CL14 sondern mit 3200CL22.
Habe ich mal umgestellt - Danke. Ist wohl beim CMOS Reset weggekommen.

Wie würdet Ihr in meinem Fall weiter vorgehen? Es fällt mir schwer keine Erklärung für das komische Verhalten gefunden zu haben.

Speziell bei diesem Fehler fehlte es mir auch an effektiven Debugging - Möglichkeiten. Ein Errorlog oder so. Ich fand das Ereignisprotokoll wenig aufschlussreich.

Zudem war ja nur das Bild weg und das System ist weiter gelaufen. Auch dieser USB plugin-Sound kam mir völlig komisch vor.

Ich werde jetzt halt mal Diablo 4 und A1111 wieder auf den Rechner packen und mal testen wie lange das gut geht, aber bin ziemlich ratlos.

Ich bin über jeden Vorschlag und Idee was es sein kann oder wie ich effektiv im Fehlerfall vorgehen kann dankbar.

LG
 
arvan schrieb:
nicht im XMP Profil 3200CL14 sondern mit 3200CL22
und vermutlich mit 1.2V statt 1.35V, die er eigentlich für 3200 (und CL14) haben möchte.
Steht auf jeden Fall so (3200C22@1.2V) nicht in der oben geposteten xmp-Jedec-Tabelle drin, könnte nicht passen und die Abstürze erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Genau, normalerweise wird JEDEC als Standard genommen.
@MiZubiki
Nicht einfach manuell die Timings / Takt anpassen, sondern das ganze Profil laden.
Im Zweifel nochmal Screenshot hochladen.

Einfach zocken, ist der beste Test. Für Instabilitäten gibt es kein Debugging.
 
Tatortreiniger schrieb:
und vermutlich mit 1.2V statt 1.35V, die er eigentlich für 3200 (und CL14) haben möchte.
Steht auf jeden Fall so (3200C22@1.2V) nicht in der oben geposteten xmp-Jedec-Tabelle drin, könnte nicht passen und die Abstürze erklären.

Hier nochmal ein Bild von HW Info nach dem ich das Profil im Bios geladen habe.
1694375971280.png


Folgend die Einstellung im Bios:
20230910_232134.jpg


Auszug aus HWInfo:
1694382094078.png


Ist das Profil somit korrekt geladen oder? Muss ich da die Spannung noch präziser optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios Bild + HW Info)
Danke für die Superanfrage. So sauber und lesbar verfasst sieht man selten. Hoffe das dein Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiZubiki
Du kannst die VSoc, VDDG und VDDP leicht anpassen wenn es instabil wird.
VSoc 1.05-1.1
VDDG IOD 1.0-1.05
VDDP bis 0.95 in kleinen Schritten

manchmal reichen nur 0.01V extra um es stabil zu kriegen.
Bei HWINFO ist bei den Sensoren der letzte Abschnitt Windows Hardware Errors interessant um zu sehen ob Hardwarefehler bestehen.
 
MiZubiki schrieb:
Ist das Profil somit korrekt geladen oder
Trc hat er Dir falsch auf langsamere 73 gesetzt statt 48. Ist bei manchen Boards/Uefis so, keine Ahnung, warum. Könnteste noch nachbessern.
 
NameHere schrieb:
Bei HWINFO ist bei den Sensoren der letzte Abschnitt Windows Hardware Errors interessant um zu sehen ob Hardwarefehler bestehen.

Danke für den Tipp mit den Spannungen probiere ich aus falls es wieder instabil wird.

Folgend die HW Fehler:
1694459776004.png


Tatortreiniger schrieb:
Trc hat er Dir falsch auf langsamere 73 gesetzt statt 48. Ist bei manchen Boards/Uefis so, keine Ahnung, warum. Könnteste noch nachbessern.
Danke habe ich mal angepasst!
1694460078649.png


Update Stabilität:
-1.5 h Diablo 4 ohne Problem
-CB2024 mit C0 -15:
GPU-Ergebnis: 19457
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 875
CPU-Ergebnis (Single-Core): 95

So weit so gut hoffentlich ein Wackler den ich zufällig wegrepariert habe :-)

Schönen Feierabend!

Update 2 Stabilität:
-20h Diablo 4 ohne Probleme
-TestMem5 v0.12
1694780808766.png
ohne Fehler

Bzgl. des Wacklers kam mir noch folgendes: Erinnert Ihr Euch noch an die Zeit wo man die RAM Riegel reingebaut hat indem man an beiden Seiten die Halter löste. Ich meine das ich ich beim ersten montieren da versucht habe den unteren Halter umzuklappen und das nicht ging und ggf. habe ich hierbei die RAM Riegel nicht ganz perfekt montiert und bei 2. Mal montieren habe ich dann explizit darauf geachtet und die beiden Click Sounds auf beiden Seiten abgewartet. Vielleicht war das der Wackler der behoben wurde. Naja wer weiß Schönes WE Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, NameHere und |SoulReaver|
Zurück
Oben