System mit E8400 startet nicht "normal"

rezack

Cadet 4th Year
Also mein problem ist das mein System mit dem standart 3ghz takt nicht normal booten will. Es versucht dann 4mal vergeblich zu Booten und bringt mir dann die meldung
"Warning!!! The previous overclocking had failed, and system will restore its defaults setting,
Press any key to continue..."

ok jetzt gibts 2 möglichkeiten
1. ich lass defaults laden
2. ich lass das bios wie es ist

Bei 2. startet er dann auf einmal aus irgendeinem grund ganz normal als wenn nix wäre, jedoch wenn ich dann den rechner herunterfahre und wieder anschalten möchte, das selbe spiel von vorne. einmal gestartet gibts aber keinerlei probleme beim betrieb.

1. Möglichkeit ich lade die default einstellungen. Jetzt fährt er jedoch den cpufsb auf 200mhz zurück, sprich der E8400 läuft nur noch mit 1800mhz

kann mir jemand sagen warum er beim booten solche zicken macht? Zu wenig saft?
hab an diesen 8pin atx stromanschluss nur so nen 4pin angeschlossen, weil auf dem enermax netzteil vermerktwar ich solle nur den stecker ohne beschriftung verwenden, dazu war in den 2 obersten anschlüsse von vornherein so ein plastik jumper drin

MeinSystem
E8400
MSI P45 Neo2-FR
4GB G.Skill 1000MHz CL5
HD 4870
Enermax PRO82+ 525W

ja selbst zusammengebaut.

übertaktet nein. das ganze trat schon beim allerersten starten auf. diese MSI D.O.T übertakten ist auch aus

hast du die cpu richtig in den sockel gelegt?welchen kühler hast du montiert oder boxed?
der vier pin stromstecker ist für die cpu .das er auf 1,8ghz zurücktaktet ist die stromsparfunktion,
nennt sich c1e und eist im bios.

bin mir 1000% sicher das die cpu anständig im sockel liegt. kühler ist derzeit der boxed drauf.

ich weiß was eist ist und das hab ich ausgestellt.

normal starten tut er derzeit nur mit den faildefault setting. jedoch kommt er dann selbst unter last nicht über 1800mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ins BIOS - das BIOS auf default setzen - F10 - PC starten - ins BIOS - evtl. Einstellungen vornehmen und das BIOS mit F10 wieder verlassen -

es sollte jetzt keines dieser Nachfragen erscheinen -

Hast du vllt. schon mal an ein BIOS-Update gedacht? Könnte sein, dass das deine Probleme behebt.

rezack schrieb:
hab an diesen 8pin atx stromanschluss nur so nen 4pin angeschlossen, weil auf dem enermax netzteil vermerktwar ich solle nur den stecker ohne beschriftung verwenden, dazu war in den 2 obersten anschlüsse von vornherein so ein plastik jumper drin

Die Plastikkappe ist nur für NT gedacht, die lediglich einen 4poligen P4- und keinen 8poligen EPS-Stecker besitzen. Das Enermax besitzt aber einen solchen 8poligen Stecker! Daher solltest Du die Plastikkappe entfernen und den 8poligen Stecker dort anschließen.

Wird aber wohl nix mit dem geschilderten Problem zu tun haben, daher nur als Info/Tipp nebenher :)!

LG N.

@hanne: hab das in der reihenfolge mal gemacht aber keine verbesserung, nach dem nächsten komplett herunterfahren/starten hab ich das selbe problem
@blackboard: nein NOCH kein neues bios drauf. meins sieht auch irgendwie komplett anders aus als das in der anleitung
@justinsane: werd das mal machen wenn ich heute nachmittag zuhause bin. ahja kapitel 2-20 ist meiner anleitung der cmosreset

Hallo rezack,

wenn bei der "default"-Einstellung der PC immer noch nicht richtig runterfährt, überprüfe nochmals die Anschlüsse vom MB und die Anschlüsse vom MB zu den Laufwerken - besonders zu der / den Festplatten -

ok neustes bios drauf, jumper geändert und cmos reset gemacht
Verbesserung = keine

ich dreh durch wenn das board den E0 nicht unterstützt, warum hab ich überhaupt 15euro mehr für den prozessor ausgegeben -.-

wie gesagt er läuft ja normal wenn ich mir dieses gewurschtel mit dem bios am anfang antue, aber eignetlich sollte der rechner ja normal starten ohne das ich vorher 5mal auf der tastatur rumhacken muss und schnell fährt der rechner dann natürlich auch nicht hoch -.-

... diese Meldung "Warning!!! The previous overclocking had failed, and system will restore its defaults setting,
Press any key to continue..."
machen MSI Boards immer dann, wenn man 3 mal auf den Resetknopf gedrückt hat oder wie in diesem Fall nach 3 Fehlstarts. Der Bios geht von Fehlstarts aus durch falsche Übertaktungseinstellungen. Ist wie ein Biosreset, also werden auch die "Defaultwerte" geladen. Der Mikrocode vom C0 und E0 ist eben verschieden und das Bios kommt nicht zurecht damit.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8400 im E0 wird offiziell durch das Bios gar nicht unterstützt...nur 8500 und 8600...kein Wunder dass das Board zickt.

Das Problem schein gelöst. habe heute im msi forum gepostet und auf anraten dann speicherspannung und timings nicht über auto laufen lassen und machte dann beim neustarten keine zicken mehr.

mal schauen wie es aussieht wenn er mal bisschen länger aus war

... vielleicht doch Glück gehabt, aber frag mich nicht warum der E0 nicht auf der MSI Liste steht.

Zurück
Oben