System mit IDE-Festplatte und IDE-SATA Coverter AHCI fähig?

H

hawaii

Gast
Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammengebaut und ein Problem mit der Startdauer vom Windows 7.

System:
Asus P8H67-I Deluxe (Bios ist aktualisiert auf 0606)
Intel I3-2120
Corsair Force 60GB Sata 3
Samsung SP2014N mit Logilink IDE/SATA-Konverter AD0005A
Win 7 Home (wurde neu installiert)

Nach dem Einstellen des AHCI-Modus im Bios bootet Win 7 sehr langsam, Windows Startbilschirm bis zur Anmeldung ca. 60sec.
Im vorherigen IDE-Modus lag die Bootzeit bis zur Win Anmeldung bei ca. 20sec.
Ich bin schon den ganzen Tag am googlen und habe auch viel dazu gefunden, aber nicht wirklich eine funktionierende Lösung.
Der AHCI-Treiber von MS ist vorhanden und lt. AS Benchmark arbeitet die SSD auch in dem Modus. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind zwar relativ gering aber vorerst mal egal, da die SSD defintiv korrekt arbeitet.

Wenn ich das System ohne die IDE-Festplatte starte, dauert das booten von Win bis zur Anmeldung ca. 18sec, mit IDE-Platte wie schon geschrieben 60sec.
Im Bios wird die IDE-Platte nicht in der Bootreihenfolge geführt, sie wird aber erkannt.

Ist es möglich, das der IDE/SATA-Konverter nicht in den AHCI-Modus intgriert werden kann?

Ich habe leider keine SATA-Platte zum vergleich da, ich wollte mir bei den hohen Preisen eigentlich auch keine kaufen.

MFG Christoph

Hast du es schon an den sata2 und sata3 Anschlüssen versucht?
Mal die Intel Storage Matrix Treiber installieren.

Corsair SSD in an Sata 3 und IDE-Platte an Sata 2 angeschlossen.
Was bewirkt der Intel Storage Matrix Treiber?
Ich habe auf der Intel-Seite schon einen Treibercheck machen lassen und die sind aktuell.

Bei den IDE<->SATA-Adaptern ist oft auch wichtig, dass die Festplatte richtig "gejumpert" ist.
Sie sollte mit dem Adapter auf Master konfiguriert sein, passt das soweit?

@emeraldmine:
Danke, aber passt leider nicht. Das Asus ist ein Mini-ITX Board.
Ergänzung ()

@HDScratcher:
IDE-Platte ist auf Master gejumpert. Auf der Platine des Konverters ist auch ein Jumper, aber der ist nirgends beschrieben.

Hätte ich doch nur eine alte Sata-Platte hier!! :mad:
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal ne Mail an Logilink wegen dem Konverter geschrieben. Wenn der nicht mit dem AHCI-Mode betrieben werden kann, dann ist das ganze sinnlos.
Ich hoffe, die lassen sich nicht zuviel Zeit mit der Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Jumper einfach mal umstellen?
Ich werde morgen versuchen, von einem Bekannten zum probieren mal eine alte Sataplatte zu bekommen. Ich habe keine Lust, dass ich mir eine neu kaufe und dann bootet Win immer noch so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es auch einfach im ide Modus laufen lassen. Trim funktioniert trotzdem und so spürbar langsamer ist die 60GB SSD auch nicht.

So, Logilink hat mir wegen dem Konverter geantwortet und es ist das herausgekommen was ich schon vermutet habe.
Der IDE/SATA-Konverter AD0005A unterstützt nicht den AHCI-Modus. Somit ist jetzt klar, dass ich keine SSD in Kombi mit einer alten IDE-Festplatte zusammen im AHCI betrieben kann. IDE-Modus ist möglich, aber da herscht ja auch im Netz uneinigkeit dadrüber.

Ich habe mir jetzt vorhin eine neue SATA-Festplatte besorgt und eingebaut. Die gesamte Bootzeit bis zur Anmeldemaske von Win7 dauert exakt 19sec. Richte mir jetzt alles mal ein und dann werde ich sehen, ob die alte IDE-Platte auch die Geschwindigkeit der SSD ausgebremst hat.

Ich habe mit demselben Logilink Adapter AD0005A genau dasselbe Problem. Bei mir hängt ein LG IDE DVD-RW dran, mal bootet Windows normal flott, beim nächsten mal habe ich den Win 7-Bootscreen bis zu 90 Sekunden vor der Nase.

Da ich das Laufwerk nur noch sehr selten benötige, habe ich es so gelöst, dass ich im UEFI den SATA-Port, an dem der Adapter hängt, einfach deaktiviere und nur im Bedarfsfall kurz reaktiviere. So stört mich dieses Manko nicht weiter. Trotzdem doof mit der fehlenden AHCI-Unterstützung, sowas gehört von vornherein in die Produktbeschreibung. Aber dann würden die ihre Adapter wohl nicht mehr so gut an den Mann bringen.

Zurück
Oben