Jackery IFA Fireplace

System mit Q9550 upgraden, Bottlenecks beseitigen, etc.

binaryhelix

Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt: Was kann ich an meinem System noch verbessern?

Specs:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Gigabyte GA-X48T-DQ6
RAM: 4096MB Corsair XMS3 DHX DDR3 SDRAM
Grafik: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC 1.25GB GDDR5

HDD#1: Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB SATA-II
HDD#2: Segate Barracuda 7200.10 ST3500830AS 500GB SATA-II

OptDrv#1: LG GDR H20N DVD-Brenner
OptDrv#2: LG GH20 DVD-ROM Laufwerk

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio 5.1
NT: Antec True Power Trio TP3-650 650 Watt (Seasonic rebrand)

SSD als Systemplatte z.B.

Bau dir ne M4 mit 128GB
Also SSD als Verbesserung, ggf noch 2-4GB Ram dazu, muss aber nicht.
Der Rest reicht noch für alles

nur ne ssd rennt doch sonst alles oder nicht?

Joa die SSD wie meine Vorredner schon sagten und den Q auf >3,6 GHz bringen.

Hackt es denn irgendwo, oder willst du es nur aufrüsten, weil du denkst es ist Zeit?
Solange es läuft, lass es laufen, wenn es nicht mehr läuft sag uns, was nicht mehr läuft :D

Und ja, SSD als Systemplatte wäre ganz nett, und bei den Preisen momentan vll. 4 GB RAM drauf, wenn Platz und Sinn vorhanden^^

Ich denke für das 775 Sockel ist das System an seine Grenze angelangt.
SSD? Ok wer für ein paar Sekunden so viel Geld ausgeben möchte gut...
Die nächste, wirkliche Leistungssteigerung wäre ein Umbau auf eine komplett neue Platform.

Gatl!ng schrieb:
Ich denke für das 775 Sockel ist das System an seine Grenze angelangt.
SSD? Ok wer für ein paar Sekunden so viel Geld ausgeben möchte gut...
Die nächste, wirkliche Leistungssteigerung wäre ein Umbau auf eine komplett neue Platform.

Das sind etwa meine Gedanken gewesen. Um es genau zu sagen, ich weiß einfach nicht weiter. PCs in den Computermärkten sind praktisch immer von der Stange und haben Billigkomponenten verbaut. Schaut euch nur die Mainboards an die dort verbaut sind.

Ich wollte ja eigentlich auf Ivy Bridge abwarten, aber nochmal einen PC alleine zusammenzubauen ist mir dann doch zu teuer. Gibt es günstige Händler die das nicht für mich machen können? Bei Atelco und Alternate fühle ich mich jedesmal wie in der Apotheke. Suche immer erst über Geizhals wo was im Angebot ist.

Die Frage ist lohnt es sich überhaupt. Mir hat man in den Kopf gesetzt das allein Sandy Bridge schon bis zu 50% besser ist als meine Q9550, dann wird Ivy nochmal bis zu 25% besser (und verbraucht dazu nochweniger Strom!)...

Also nochmal upgraden, auf Ivy warten oder online ein Komplettsystem zusammenstellen/fertig kaufen im Mai 2012? :freak:

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann auf Sandy wechseln, wenn du noch warten kannst, weil der Q9550 noch ausreiht (was er Theoretisch sollte) dann auf jeden Fall auf Ivy warten.
Und ein Sandyprozi wird die Gamingperformence nur minimal steigern. Wenn du aber Renderst oder Coding machst, dann macht sich der Sandy doch bemerkbar.

@The Professor:

Danke für die Antwort. Werde wohl einfach warten und von vorne beginnen. Wenigstens können Grafik und Laufwerke mit umziehen. Stromverbrauch liegt mir auch am Herzen, setze meine Hoffnungen auf die Versprechen von Intel ;)
Ergänzung ()

SSD kann noch warten, wenn dann aber die Crucial m4 wie oben empfohlen.

Was machst du den alles mit dem PC? Gibt es besondere Anforderungen?
Für einen Allrounder ist der Rechner noch ganz gut.

PCs in den Computermärkten sind praktisch immer von der Stange und haben Billigkomponenten verbaut. Schaut euch nur die Mainboards an die dort verbaut sind.
Richtig! Sowas wird dir hier auch nie einer empfehlen.
Ich wollte ja eigentlich auf Ivy Bridge abwarten, aber nochmal einen PC alleine zusammenzubauen ist mir dann doch zu teuer. Gibt es günstige Händler die das nicht für mich machen können? Bei Atelco und Alternate fühle ich mich jedesmal wie in der Apotheke. Suche immer erst über Geizhals wo was im Angebot ist.
Da wären z.B. Hardwareversand, Mindfactory etc. Aber es wird immer vorkommen das ein Teil irgentwo billiger ist als in diesem Shop oder im anderen.
Die Frage ist lohnt es sich überhaupt. Mir hat man in den Kopf gesetzt das allein Sandy Bridge schon bis zu 50% besser ist als meine Q9550, dann wird Ivy nochmal bis zu 25% besser (und verbraucht dazu nochweniger Strom!)...
Kommt drauf an was du mit dem PC machst, in Games z.B. wirst du keinen grossen unterschied merken weil du schon eine potente Grafikkarte hast. Bei speziellen Anwendungen die viel Rechenleistung benötigen kann das stimmen da SB CPUs da schon auftrumpfen.
Also alles in einem eine Frage des Nutzens. Überleg dir das gut bevor du dich entscheidest. Weil um wirklich merklich mehr Leistung zubekommen du schon relativ tief in die Tasche greifen musst.

Ich spiele gerne mal StarCraft II und Batman Arkham City. Die Grafik ist insbesondere für mich wichtig da ich GPU beschleunigte Videobearbeitung mache und CUDA einfach göttlich dafür ist.

Die CPU läuft parallel auf fast 100% wenn ich konvertiere, bei meinem Bekannten mit i7-2600 werden die Cores von dem Programm nicht mal zu 25% ausgelastet. Man spürt das Alter von Sockel 775.

Aber ansonsten habe ich mich weitgehend aus dem Zockerbereich verabschiedet, vieles ist mir zu kurzweilig oder konsolig.

ohne ein komplett neues system zu kaufen kannst du:
- die CPU übertakten
- mehr RAM verbauen
- eine SSD einbauen

Ivy wird performance technisch wohl nicht sooo viel bringen, da gehts eher um stromsparen und eine stärke integrierte grafikeinheit

Zurück
Oben