System mit WaKü, Absegnung für Preisrahmen

Hallo liebe WaKü Spezialisten :D

Nach dem lesen der FAQ und einigen Threads habe ich mir nun ein System mit einer Wasserkühlung zusammengestellt.
Das System sollte so leise wie irgend möglich sein, und trotzdem viel Leistung haben. Da ich den PC für ein Schulprojekt brauche, ist das Aussehen sehr wichtig. Ausserdem sollte alles intern verbaut sein. (Eben auch wegen der Optik) Da ich das System erst im März/April 2012 kaufen werde, ist dies hier nur eine erste Abklärung um festzustellen, wie viel mich der Spass kostet.

System:
Intel Core i7 3930k (Sandy-Bridge E)
Asus Rampage IV Extreme (Sockel 2011, X79)
2x Corsair Vengeance 8GB Kit, roter Heatspreader (1600MHz, CL9)
2x Corsair Vengeance 8GB Kit, schwarzer Heatspreader (1600MHz, CL9)
Gainward Nvidia GeForce GTX580 (Referenz-Design)
Corsair Flash Force GT (120GB)
Enermax Revolution85+ (920W)
Cooler Master ATCS 840 schwarz
LG Blu-Ray Brenner mit Lian Li Alu Blende

Wasserkühlung:
Innovatek HPPS Plus 12V Pumpe
Innovatek Pumpen Befestigungssockel mit Entkoppelung
EK WaterBlocks CoolStream XTC 420 Radiator
EK WaterBlocks Supreme HF-Acetal CPU-Kühler + TRUE Backplate
EK WaterBlocks FC5x0 GTX Acetal + EN GPU-Kühler mit Acetal Backplate
EK WaterBlocks Bay SPIN Reservoir – Acetal (250ml)
MasterKleer PVC 13/10mm Schlauch, rot, 3.3m
10x EK WaterBlocks Anschraubtülle, 13/10mm – ¼ Zoll, Nickel schwarz
EK WaterBlocks Ekoolant Clear premix (1000ml)
3x Phobya Nano-G 14 silent Lüfter (140mm für Radiator)

Fehlt hier noch was? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Wie gesagt, das System sollte möglichst leise sein und nicht möglichst kühl. Ist es evtl. Möglich für den Radiator statt die 3x 140mm Lüfter die im Gehäuse schon vorhandenen 2x 230mm zu verwenden? (Wäre vermutlich noch etwas leiser)
Ich beabsichtige, das Gehäuse etwas zu modden (nicht lackierte Innenteile rot lackieren, Plexiglas in Seitenwand) bringt es da noch was, wenn ich Dämmmatten verwende?

Danke für eure Geduld und Antworten :D

wenn du das ganze erst im März/April kaufst, würd eich das zu dem zeitpunkt nochmal überdenken, mindestens die Grafikkarte ist dann überholt.

Das ist mir klar. Selbstverständlich werde ich dann die aktuellen Komponenten nehmen. Aber mir geht es darum, ob dieses System (Vorallem die WaKü) so akzeptabel ist. Nicht dass ich im März dann noch 300-400 Euro mehr ausgeben muss. Die neuen Komponenten werde sich ja preislich im Bereich der aktuellen ansiedeln.

Das ist korrekt, meine frage ist, warum nimmst du die Innovatek Pumpe ? Warum keine Aquastream ? System sieht so ganz vernünftig aus, aber warum eine Corsair GT, derzeit würde ich wohl eher eine Crucial M4 nehmen. Bei dem Enermax bin ich mir auch nicht so sicher, warum kein Seasonic? Aber ok, Enermax ist sicher auch super, hatte noch nie eins...

Achja, du nimmst das Coolermaster ATCS 840, warum kein HAF-X? Der macht optisch mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Schläuche in 16/10 oder 11/9 ändern, 13/10 knicken zu schnell, was ich gefühlt 1000 Threads schon steht.
Pumpe fürs gebotene zu teuer. Da tut es auch jedes andere Eheimderivat. Z.b. ne Aquastream Xt (Ultra).
Das Netzteil ist maßlos oversized, selbst für SLI wäre 920 Watt over the top.
Da ich die Lüfter selber habe, rate ich dir zu den NB Pro XK. Die Phobya sind zwar ok, aber die anderen sind leiser. Wobei ich davon ausgehe das du das ganze auch low rpm betreibst.
Dämmmatten bringen nur was zur Körperschalldämmung. Also wenn du ne Festplatte hast die das Gehäuse zum schwingen bringt, nicht entkoppelte Lüfter/NT. Ich habe mir nur welche rein gemacht für meine Festplatte und meine Pumpe. der Effekt ist hörbar. Die Installation bringt aber generell nur etwas wenn man sonst alles auf leise getrimmt hat.
Ich rate dir btw. zu einem externen Mo-Ra 3, am kühlsten und leisesten zu betreiben.
Dann bräuchtest du noch entsprechende Schnellkupplungen entweder von Koolance oder CPC.
Wenn du deinen Radi intern verbaust erwarte keine Wunder, da dein NT, dein MB und diverse elektronische Bauteile die Gehäuseluft im Verhältnis zur Raumluft erwärmen.

Für ein Schulprojekt echt merkwürdig. Aber sie Hardware an sich ist schon Oberklasse, wenn das Kleingeld stimmt... Netzteil ist aber viel zu groß, ausser es wird SLI und jede Menge OC geplant

- Statt zur Inno HPPS würde ich eher zu einer Aquastream greifen - bessere Leistung und Regelbarkeit bei identischem Preis.

- Statt zu 10/13er Dimensionen bei Anschlüssen und Schlauch würde ich - Du willst ja wohl gerne bei EK-Produkten bleiben - eher zu 12/16er EK-Schraubis und entsprechendem Schlauch greifen - besserer Verlegekomfort.

- Mir persönlich würden in der Zusammenstellung eine Steuerung und Sensoren für die Temperatur- und Durchflussmessung fehlen.

- Was verstehst Du unter "leise" (max rpm der Lüfter)? Da Du wohl die CPU übertakten möchtest - sonst macht das MB wohl wenig Sinn - wären CPU und GPU für mich mit einem 420er Radiator nicht ausreichend leise kühlbar.

Gruß
miko

ViRuZ87 schrieb:
Für ein Schulprojekt echt merkwürdig. Aber sie Hardware an sich ist schon Oberklasse, wenn das Kleingeld stimmt...

Das habe ich mich auch gefragt - Schulprojekt für 2000 Euro ;)

In welchem Fach+Schulform ist das Projekt am laufen?

Oder habt ihr da ne Themenwoche "Wie schmeiss' ich das Geld meiner Eltern am sinnlosesten aus dem Fenster" :p

zumal der Prozessor von der Verlustleistung/Leistungsverhältniss völlig oversized ist. Von Preis/Leistung ganz zu schweigen...

falls kein sli geplant ist würd ich auf maximal 600 watt gehen

Also erstmal danke für die vielen Antworten!
@IcE*T: Ich habe die Corsair gewählt, weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Sie ist nur minimal teurer als die Cruzial und passt auch optisch besser ins System. Das HAF-X gefällt mir überhaupt nicht, schaut mir zu sehr nach "Ultravollkrassoverclockledblinbling"" aus^^ Das 840er ist schön dezent :D

@Xenotime: Ich meine in den FAQs gelesen zu haben dass 13/10mm empfehlenswert seien, kann mich aber auch täuschen. Aber in demfall nehm ich natürlich die grösseren. Zum NT: Ich möchte einfach genug Reserven haben, damit ich bei späterem Aufrüsten nicht auch noch ein neues Netzteil brauche. Aber sowie es hier tönt, würde dazu ein 750W - 800W auch reichen.
Ich hätte schon gerne alles im Gehäuse, weil mich die externen Radis ziemlich stören. Klar erwarte ich nicht, dass ich Hardcore OC damit machen kann, aber bei normalem Einsatz sollte es doch praktisch geräuschlos sein?
@miko: Ok, hab gelesen dass die Innovatek sehr leise sein soll, aber deshalb hab ich ja hier gepostet :) Bringt so eine Steuerung irgendwelche Vorteile in Bezug auf die Lautstärke? Der PC ist nämlich sowieso schon ziemlich überladen^^ Für die Temperaturmessung gibt es doch Sensoren, die ich am Mainboard anschliessen kann, kann ich die für die WaKü nicht einsetzen?
@Jay^: Ich bin noch in der Ausbildung zum MultimediaElektroniker und für die Abschlussprüfung muss ich eine praktische Arbeit machen und vorstellen. Da ich mit der Lautstärke und der Leistung meines aktuellen Systems nicht mehr zufrieden bin, habe ich mich für diese Arbeit entschlossen. Und btw. das Geld für den PC ist von mir ;-)

So, Ende des Monster Post`s :D

Hey D.Buehler,
bin zwar auch ein absoluter WaKü-Einsteiger aber der ein oder andere Kommentar von jemandem dem es genau so ging und seine ersten Erfahrungen gemacht hat kann vlt. auch nicht schaden.

Schlauch: Jeder wird dir von 13/10 abraten. Ich habe trotzdem einfach mal diese Größe genommen weil ich sie optisch am besten fand und ich finde, dass wenn man keine sehr kleinen Radien legen muss (beispielsweise vom CPU zum MB-Kühler) klappt es ohne Probleme.
Pumpe: Da bin ich dank der Empfehlungen hier im Forum bei der Aquastream XT gelandet und nach dem ich sie vorgestern getestet habe bin ich überzeugt von der Pumpe. Habe zwar keinen Vergleich aber sie war nicht runter geregelt schon angenehm leise, laufruhig und hat dabei im AGB schon ein schönes "Sprudeln" verursacht:).
NT: Als ich die 920W gelesen habe, wanderte der Blick direkt vor die Graka um zu schauen ob dort ein "2 x" steht die ich überlesen hab. Mit einem 700W NT wirst du also immer noch Reserven haben die du ohne CF/SLI wohl nicht ausschöpfen kannst. Außerdem glaube ich die Tage gehört zu habe, dass NT's bei 70-80% Auslastung die beste Effiziens haben. Kann mich da aber auch täuschen.
Kühlwasser: Kenn mich da nicht aus aber 1L ist knapp bemessen! Ich komme mit meiner GPU und CPU WaKü mit einem MO-RA auf gute 1,8 Liter im Kreislauf (AGB ebenfalls 250mm).

Jay^ schrieb:
Oder habt ihr da ne Themenwoche "Wie schmeiss' ich das Geld meiner Eltern am sinnlosesten aus dem Fenster"
Schon etwas dreist, dass du einem Schüler oder in diesem Fall Azubi nicht zutraust selbst 2000€ angespart zu haben:utenforcer: :D

Grüße
Kevin

edit
D.Buehler [LIE schrieb:
Bringt so eine Steuerung irgendwelche Vorteile in Bezug auf die Lautstärke?
Sorry aber was ist das denn für eine Frage:D? Mit einer Steuerung kannst du die Lüfter halt je nach Wassertemp. regeln. Ist schon ne feine Sache;)
=D.Buehler schrieb:
Für die Temperaturmessung gibt es doch Sensoren, die ich am Mainboard anschliessen kann, kann ich die für die WaKü nicht einsetzen?
Meinst du sowas? Das MB hat meines Wissens nach keine Software für so etwas.

edit2 - Wenn ich es nicht überlesen habe fehlen noch (unabhängig davon ob Innovatek oder Aquastreampumpe) ein Ein- und Auslassadapter. Kosten rund 5-10€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Netzteil ist ja wohl klar ^^
Ist es nicht so, dass man das Mittel einfach mit destiliertem Wasser vermischt?
Kann ich nicht einfach eine Lüftersteuerung dafür verwenden, die Temps hab ich ja am Anfang sowieso im Auge, dann kann ich die Lüfter bei Bedarf einfach nachregeln. Beim Zubehör zum Mainboard finde ich 3 Thermal Sensors. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses MB in Betracht gezogen habe ^^

Auf jedefall danke für deine Antwort :)

D.Buehler [LIE schrieb:
]Ist es nicht so, dass man das Mittel einfach mit destiliertem Wasser vermischt?
"Hinweise:
-Nicht mit anderen Flüssigkeiten verwenden!"

D.Buehler [LIE schrieb:
Kann ich nicht einfach eine Lüftersteuerung dafür verwenden, die Temps hab ich ja am Anfang sowieso im Auge, dann kann ich die Lüfter bei Bedarf einfach nachregeln.
Kannst du natürlich machen. Bei diesen Steuerungen speziell für WaKü geht es aber glaube ich hauptsächlich darum das die Lüfter automatisch je nach Wassertemp gesteuert werden. Heißt also wenn du die Software einmal konfiguriert hast, hast du mit dem Steuern nichts mehr am Hut. Natürlich gibt es für diesen Preis dann auch Features wie zB das Starten der Lüfter mit 12V und dann automatisches runter regeln falls man die Lüfter langsamer betreiben will, als die Startspannung es zulässt.

Hehe Danke für den Tipp ^^ Wieder etwas dazugelernt.

Ich denke, ich versuchs zuerst mit ner normalen Lüftersteuerung, mit den richtigen Lüftern solle das ja kein Problem sein.

In demfall heissts jetz sparen, sparen sparen und evtl. Case jetz schon kaufen und modden :D

@D.Buehler, Kevim
Mich hat lediglich aufgrund der Besonderheit interessiert wo man ein solches Schulprojekt durchführt bzw. genehmigt bekommt.
Dass es sich hierbei um eine Abschlussarbeit im Rahmen einer Ausbildung und nicht um ein 'klassiches Schulprojket' handelt war für mich aus dem Eingangspost nicht ersichtlich.
Den letzten Satz hätte ich mir ungeachtet dessen [genauso wie Du (Kevim) Dir Dein "utenforce" - ;)] eher sparen können - korrekt.
Wie dem auch sei. Alles Gute für Deine Abschlussarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben