System nach Reset nicht mehr 64Bit fähig – 32Bit allerdings schon. Ratlos

Niyu

Lt. Commander
⚽Vize-Weltmeister ’18
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.985
Hallo Miteinander,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, dass ich in keinem Teil der Forenlandschaft so richtig einordnen kann.
Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren einen eigenen PC zusammengestellt.
Intel Core2Duo 2,66 GHz, 4 GB DDR3 Speicher, Nvidia Graka, 700Watt Netzteil von BeQuit, 2 Festplatten von WD (Raptor) uswusw.
Alles lief wunderbar unter damals noch Windows Vista 64bit.

Dann kam der seltsame Tag an dem Vista sich in den Powersafemode geschaltet hat. Normalerweise kein Problem – aber der PC ließ sich nicht wecken, so dass ich ein Reset gemacht habe.

Seit diesem Reset lief Vista64bit nicht mehr. Auch Win7 lief nicht. Es gab keine Möglichkeit dem PC ein 64bit System aufzudrücken. Es hat sich schlicht geweigert und mit Einfrieren beim installieren quittiert.

Ich habe dann als letzte Tat WinXp 32 bit installiert. Das lief Problemlos. Ich kann unter WinXP ganz normal arbeiten. Leider hat das ganze dann doch einige Macken. Stecke ich USB Stecker ein und aus, kann es passieren, dass z.B. mein W-Lan USB Stick ausfällt.
Sogar das Einfache öffnen & schließen des DVD Brenners resultiert darin, dass sich das USB irgendwie aufhängt und mein W-Lan Stick entsprechend nicht mehr funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass es sich auf alle USB Geräte auswirkt –aber nur beim W-Lan fällt es mir auf – schließlich bricht dann die Internetleitung zusammen.

Eine weitere Macke ist, dass sich ein seltsames Fenster auf dem Desktop bildet – also es ist kein richtiges Fenster sondern eher so was wie ein Darstellungsfehler, der den Inhalt eines längst geschlossenen Fensters auf die Mitte des Bildschirms projiziert – aber nicht dauerhaft sondern in Sekundenintervallen. Das ist besonders nervig bei Spielen wenn in der Mitte immer mal wieder ein Ausschnitt aufflackert.

Einzige Lösung ist ein Neustart des PC bzw. eine Abmeldung als User und Neuanmeldung. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und entsteht ohne für mich ersichtlichen Grund.

Ich habe nun schon alles Mögliche probiert. Ich habe den PC auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, ich habe den Speicher einzeln und vertauscht laufen lassen. Ich habe mein Raid aufgelöst und nutze die Festplatten ganz normal. Aber es hat alles nichts gebracht. Mittlerweile hab ich es eigentlich aufgegeben jemals wieder ein 64Bit System zu installieren zumal ich mir nächstes Jahr eh einen neuen PC zusammenstelle – aber vielleicht sagt ja irgendjemandem von euch meine PC-Symptome irgendwas – so dass ich vielleicht doch noch mein Win7 installieren kann – das momentan reine Geldverschwendung war.

Grüße
 
Mal n schuss ins blaue : MEMtest laufen lassen und den RAM checken. Evtl. ist ein bereicht des Speichers defekt der im 32bit Modus garnicht adressiert und demzufolge auch nicht ansprechbar ist. Was anderes halbweg vernünftiges fällt mit da leider nicht zu ein, naja mal abgesehen von der Vermutung das ein HW Bauteil einen defekt aufweist.
 
Das Problem hat sich mit dem Tausch der Festplatten gelöst.
Ich habe die WD Raptors gegen zwei SSD von Crucial getauscht und das System konnte wieder mit Windows 7 betrieben werden.

Ich weiß jedoch immer noch nicht, welchen knacks die Festplatten haben könnten, dass man damit früher Win7 fahren konnte und nach dem harten reset von einstmals nur noch WINXP ging.

Ich tu mich jetzt auch schwer die Raptor-Platten zu verkaufen, weil sie ja problemlos funktionieren – aber für ein 64bit System nicht nutzbar sind.

Jemand eine Idee? Vll. ist es ja irgendwas leichtes, woran ich einfach noch nicht gedacht habe.
 
Die Hardware lebt und ist böse ...
Naja und als Datenplatten kannst du deine Raptoren doch auch in diesem System noch nutzen.
 
Zurück
Oben