System neu aufsetzen-welche Reihenfolge?

hoffi13

Commander
Also, ich rüste jetzt MB und CPU von Phenom9500 und MSI K9A2 CF-F auf E8400 und Asus P5Q-E.
Die Komponenten habe ich hier liegen, ich weiß auch, wie man alles anschließt etc., allerdings weiß ich nicht, wie ich von wegen formatieren etc. vorgehen soll.
Könnte mir jmd sone mini-anleitung schreiben?
z.B.
1.Mainboardtreiber unter windoof deinstallieren(sinnvoll und wie gehts?-unter hardware, oder?)
2.Formatieren...

Ich hab davon echt nicht soviel ahnung:D
MfG, bin über jede Hilfe dankbar!-Ists das richtige forum?

1. Zusammenbau
2. Von Windows-CD starten

(Während der Installation:)

3. Partitionieren
4. Formatieren
5. Windows installieren

(Von der Motherboard-CD starten:)

6. Mainboard-Treiber installieren
7. Restliche Treiber installieren

Wie Zusammenbau, wie formatieren?
Wie partitionier ich?
Und alles mitm neuen sys machen, oder wie?
MfG

wie ich dich verstehe, bleiben deine bisherigen Festplatten drin.
Brauchst du das auf den Platten noch? Am besten noch benötigte Daten auf externe Platte oder andere Partition.
Dann kannste alles formatieren bzw. nur die Systempartition und dir deine Partiionen wie gewünscht partitionieren.
dann machste windoof auf die systempartition
treiber für chipsatz, sound, graka usw. installieren (chipsatz optimalerweise zuerst)
fertig

wenn du ein raid-system oder sowas hast, musst du vor der windows-installation dafür eventuell noch treiber einstellen. direkt bei beginn der installation wird dir das angezeigt. F6 musste man glaube ich drücken und dann kommst du in das entsprechende menü

PS: sinnvoll ist es, bereits vor der neuinstallation aller treiber herunterzuladen, die für die anschließende installation notwendig sind, d.h. treiber für chipsatz, sound, graka, monitortreiber, ...
Die Treiber speicherst du dir auf einer anderen partition oder usb-stick. diese sind meist ausführbare dateien, du brauchst also nur draufklicken und dann installiert sich das von alleine

Die Komponenten habe ich hier liegen,

-> Dann bau sie zu einem lauffähigen Computer zusammen

Und danach legst Du die Windows-CD in das optische Laufwerk des zusammengebauten PC ein und startest den Computer. Wenn auf dem Bildschirm die Meldung "Wenn Sie von CD starten wollen..." erscheint, drückst Du "Enter" und die Installation startet. Während dieser kannst Du die Festplatte partitionieren und formatieren. Nach der Windows-Installation legst Du die CD in das optische Laufwerk, die mit dem Motherboard kam. Von dieser aus installierst Du die benötigten Treiber.

Windows XP!

das wird sich bei der Installation sicher wehren, weil keine Treiber für die Intel SATA Kontroller integriert sind. Oder du hast noch ein schönes Diskettenlaufwerk mit dem du die Treiber nachinstallieren kannst.

Oder gleich eine Windows CD mit passenden Treibern bauen. nlite

Also, das sys läuft ja noch mitm Phenom...
Und ich versteh niente:(
MfG
Ich kann ja nicht wieder ins OS, ohne Teiber...-bzw. mit den alten:D

Zuletzt bearbeitet:
hoffi13 schrieb:
Und ich versteh niente:(

Jetzt wurde Dir die Vorgehensweise schon mehrfach auf dem Silbertablett serviert. Wenn Du es nun immer noch nicht verstehst, solltest Du vielleicht jemand anderes das Upgrade machen lassen.

Gut, also, ich sollte es so machen:
1.Altes ausbauen
2.Neues einbauen
3.Von XP-CD Booten und das System komplett formatieren
4.XP Installieren(auch wieder via boot von CD:D)
5.In XP Motherboard-und andere Hardware-Treiber installieren...

Noch Fragen:
Muss ich die alten Mainboardtreiber vorm abbau deinstallieren und ist es besser mit dem alten sys zu formatieren?

Sry, dass ich so blöd bin, aber ich bin 13:D
MfG

hoffi13 schrieb:
Noch Fragen:
Muss ich die alten Mainboardtreiber vorm abbau deinstallieren und ist es besser mit dem alten sys zu formatieren?

Du kannst wie gesagt WÄHREND DER INSTALLATION von XP Deine Festplatten formatieren. Deshalb musst Du da vorher auch nichts deinstallieren, denn nach der Formatierung ist doch eh alles weg!

hoffi13 schrieb:
Sry, dass ich so blöd bin, aber ich bin 13

Auch mit 13 kann man sich ein wenig Mühe geben. ;)

Hier noch eine Anleitung für die XP-Installation: http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm

Nach Schritt 4 musst Du "Esc" drücken, damit Du die Festplatte formatieren kannst. Ansonsten wird das bestehende XP einfach überschrieben, was nicht empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Nlite-CD bauen, und schon ist die Reihenfolge egal, weil die Frage gar nicht aufkommt.
Wenn das System das 1. mal bootet sind schon alle Treiber installiert und alle Updates.

Ich würde einfach im Installer die bestehende Partition löschen und eine neue anlegen ... und schon ist alles was auf der Platte war weg.

hoffi13 schrieb:
Sry, dass ich so blöd bin, aber ich bin 13:D
Na für dein Alter kannst du ja nichts :evillol: *böse bin*

Nein, sorry, Scherz beiseite, die Punkte 3 und 4 kannst du in einem Zug durchführen, die Installation ist an und für sich selbsterklärend.

Treiber musst du keine deinstallieren, das erledigst du in einem Zug mit dem Formatieren.

Treiber sind ja nichts anderes als Dateien, die dem Betriebssystem sagen, wie es die Hardware anzusprechen hat, liegen also auf der Festplatte -> und genau diese löscht du ja beim Formatieren.

Eine Deinstallation von Treibern macht nur dann Sinn, wenn du das Betriebssystem nicht neu installieren möchtest, sondern nur die Hardware tauschen willst. (Wobei ich immer zur Neuinstallation rate)

Die Reihenfolge ist richtig
- Alte Hardware raus, neue Hardware rein
- Mit Windows XP CD booten -> Festplatte partitionieren / formatieren und Windows XP Installation
- Mainboard Treiber von der mitgelieferten CD (zuerst den Chipsatz Treiber, danach die restlichen Treiber)
- deine bevorzugte Software (AntiVirus, Office, etc. ... und die Windows Updates nicht vergessen ;) )

Edit: Ich brauch einfach zu lange zum tippen o.O da waren diesmal ja sogar 2 schneller...

Zuletzt bearbeitet: (Bin zu langsam)
Gut, nur das mit Nlite versteh ich noch nicht ganuz:(
Aber auch das versteh ich noch:D
Wann muss ich auf Esc Drücken?
Nach dieser Anleitung?
MfG und danke an alle:)

Ich habe doch geschrieben "Nach Schritt 4"! Ehrlich, Du bist zwar 13, aber Du wirst doch wenigstens lesen können!? Ach, ich bin raus hier...

Ja, das habe ich gelesen!
Aber nach dieser Anleitung schritt 4 entspricht Lizensvertrag nicht zustimmen und das wird ja wohl nicht stimmen...
Also 4.Schritt des Haupt-Setups, oder?
sry:(-aber ich check das nicht, bei 4.müsste ja unten zumindest ne erklärung stehen, oder?
MfG

@HisN
jetzt stresse ihn doch nicht noch mit Nlite. ;-)

@hoffi13
Machs einfach so wie bereits mehrfach beschrieben. Wichtig: Mach vorher eine Datensicherung aller wichtigen Dokumente auf einen externen Datenträger. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es doch schief geht. :)
Probiers einfach und mehr als einen schwarzen Bildschrim wirst du nicht bekommen! DIe Welt geht davon nicht unter

edit: wenn du die CD mal einlegst und das Setup startest, wirst du sehen, dass alles ganz selbsterklärend ist. Hier wird dir gern geholfen, aber wenn du jedes Detail abfragst, sind wir morgen noch nicht fertig

Edit: OK, dann eben nicht, werds schon rausfinden!
Aber jetzt riechs wirklich übel:'(
Auf meiner XP-CD steht, dass sie nur als Backup-Und recovery-Version gedacht ist...
Heißt das, ich kann den genzen Spaß garnicht machen?
Also, ich hab hier ne Professional Backup-CD, die ich eh verwenden will, aber ersma muss ich Home installieren!-geht das jetzt nicht?:(
Oder kann ichs dennoch installieren, dann die Update-CD reinschmeißen und mitder den Code eingeben?
Oder kann ich das Zeug auch einbauen, ohne dass ich das System neu aufsetze?
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Ergänzung...)
Ich habe auch eine XP Recovery Version aus dem Jahre 2001?, der dazugehörige Rechner existiert schon lange nicht mehr aber ich kann die Version trotzdem ganz normal installieren.

Das System neuaufsetzen ist doch echt nicht schwer, wurden doch genug Tipps und Seiten gepostet wie man das macht. Nehm Dir etwas Zeit zum lesen und dann klappt das auch.

Ich habe eine Version 2002 von Brunnen IT...
Ist aber erst nen halbes jahr alt^^
MfG

Zurück
Oben