System neu aufsetzen - wie merke ich mir Einstellungen/Konfigurationen

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
317
Hallo Leute !

Ich will schon lange meinen Desktop mit Win7 neu aufsetzen, scheue aber ein wenig den Aufwand. Ich glaube ich bekomme ganz schön Probleme, alle Programme und Tools wieder richtig zu installieren, weil es teilweise ja echt tagelange Projekte waren zB TV-Aufnahmen mit TV-Browser,der HauppaugeSoftware und den dazugehörigen Tool zum laufen zu bekommen. Dann die ganzen Backup-Geschichten und Syncronisierungstools.

Klar ist mir auch die Chance bewußt, mal wieder etwas Übersicht in den Laden zu bekommen, aber irgendwie fürchte ich, mich in ein wochenlanges herumgewurschtel zu verstricken.

Gibt es da igendwelche Profitipps, wie man da am besten vorgeht ? Sollte ich mir jedes Programm hernehmen und genau notieren, welche Einstellungen ich gemacht habe ?
 
Genaue Einstellungen brauchst du dir nicht merken, du könntest mit einem BackUp Programm deine gesamte Festplatte auf eine externe Festplatte ziehen (falls vorhanden) und falls du dann deinen Pc neu aufsetzt kannst du nach schauen ob du etwas vergessen hast. Aber meist vergisst man nichts. Ich selbst bin noch Windows XP Nutzer und weiß nicht genau ob das auf Windows 7 eintrifft aber ich habe zum Beispiel immer die Service Pack's auf einem USB Stick& die Treiber für das System, der Rest kommt dann aus dem Internet.
 
Win 7 hat Easy Transfer an Board, da kannst Du alles einstellen, was Du sichern willst, es wird dann in eine Datei geschrieben, die hinterher wieder zurückgeschrieben werden kann.
 
Danke für die Antoworten !

Easy Transfer kannte ich noch nicht. Gut das ich gefragt habe.

Aber kann man damit das System mit den Programmen überspielen ? Fotos,Musik und eMails sind ja nun nicht das Problem.
 
Du machst Dir ein Backup vom Appdata-Ordner.
Da speichern sehr viele Programme ihre Einstellungen

c:\User\Deinname\Appdata\Roaming

Welche Progamme das sind sollte man erkennen :-)

Die anderen speichern in Eigene Dateien.
Die nächsten in ihrem Programm-Ordner
Und die letzten in der Registry, da biste ziemlich angeschissen. Es sei denn Du machst Dir die Mühe die Registry-Keys zu exportieren. Sollte ja auch nicht das Ding sein (vom Zeitaufwand würde ich allerdings schätzen das neueinstellen schneller gehen würde).
 
Ich bin schon fast am überlegen - am einfachsten und schönsten wäre es, sich ganz neue Hardware, als einen zweiten Rechner zu kaufen. So könnte man den Kram schön gemüdlich abgucken und kopieren.

Eigendlich bin ich ja der Meinung, dass man in seinem System bescheid wissen sollte und das Neuaufsetzen da ja eine gute Möglichkeit ist, sich einen Überblick zu verschaffen, aber ich hab über die Jahre, und mein System läuft jetzt bestimmt schon 4 Jahre, so viele Programme und Einstellungen drauf....wahnsinn. Meine Systempartition hat fast 60 GB.
 
mach Dir Screenshots.
Und überleg Dir ob Du wirklich jeden Schnulli den Du irgendwann mal installiert hast auch tatsächlich benutzt/brauchst.
 
Screenshots ist eine gute Idee. Ich habe auch bereits vorsorglich eine Partition mit CD-Images und den Progrmmen welche ich installiert habe gemacht. Ursprünglich, damit ich nicht alles in frickeliger Fummelarbeit per CDROM aufspielen muß.

Es ist glaube ich keine schlechte Idee, sich die Arbeit zu machen, denn so kann ich, wie schon erwähnt wurde, unnützen Mist einfach weg lassen.

Man hat ja auch irgendwann seinen Programmstamm, der eigendlich nur unwesentlich wächst. Es ist aber gewaltig, was ich mit der Zeit alles installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben