System perfekt kühlen

Hi,

also folgendes System gilt es perfekt zu kühlen:

PII 965 @Stock
HD5870 @Ref@Stock
Coolermaster CM690 (mögliche Lüfter: vorne unten, hinten oben - 120mm, seite - 120mm, oben 2x 140mm)
GA-MA790FXTA-UD5

angenommen ich hätte keine Gehäuselüfter drin (tatsächlich habe ich billigstschrott von Xilencepower drin, 1200U/min, höllenlärm) und bei CPU und GPU jeweils die Boxed- bzw Referenzlüfter drauf, wie würdet ihr das System perfekt kühlen, sodass es maximal kühl bei geringstmöglicher Lautstärke ist?
Budget ist erstmal unwichtig, also ihr müsst keine p/l Kühler, bzw. Lüfter raussuchen, aber auch nicht das teuerste, wenns die selbe leistung für weniger € gibt.

Wäre cool, wenn ihr mir die Hardware nennt und auch die Gehäuselüfterkonstellation.

MfG

Also ich persönlich bin zwar kein Silentfreak, aber einer der wohl beliebtesten CPU Kühler ist wohl der Scythe Mugen 2, welchen ich selber 1mal passiv (also Geräuschlos) auf einem E6600 laufen habe. Kostenpunkt ca. 32 €. Als Gehäuselüfter sind ebenfalls die Scythe Lüfter zu empfehlen.

edit: Zusätzlich empfiehlt sich auch immer eine Lüftersteuerung mit der du die Lüfter noch leiser stellen kannst, indem du die Drehzahl verringerst. Auch normalerweise laute Lüfter kann man somit leise betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
auf die grafikkarte nen alpenföhn peter mit 2 leisen 12er lüftern.

cpu-kühler nen thermalright archon.

und im case verteilt (vorne, oben, hinten) noiseblocker blacksilent pro pl1 bzw wo 14er gehen pk1. die sind nicht teuer und sehr leise.

damit bekommst du deinen pc nahezu lautlos mit maximal möglicher kühlleistung.

Ich würde erstmal einen Scythe Mugen 3 verbauen und hinten einen ausblasenden Noiseblocker M12 und dann mal schauen, ob du evtl noch einen weiteren Gehäuselüfter brauchst...

Allgemein würde ich bei 120mm auf Noiseblocker setzen (Multiframe oder Blacksilent), bei 140mm jedoch die BeQuiet Silentwings verwenden.

Im Case jeweils vorn und hinten einen NB M12-S1 und die anderen Öffnungen schließen um einen guten Durchzug zu bekommen.

Perfekt geht fast nur mit Wasserkühlung

gehäuse mit 2x 120mm deckelloch, scythe ninja / scythe orochi als cpu kühler im semi-passiv betrieb, SSD und/oder 2,5" festplatte in dämmbox, 1-2 500er lüfter in 120mm für die frischluftzufuhr, passives NT, grafikarte mit prolimatech mk-13 o.ä. und fertig ist das ich-hör-nix-mehr gamer system.

ich empfehle einen mugen 2 und ein antec 1200 gehäuse das habe ich auch mien cpu ist immer unter 42 grad C xD der einzigste nachteil ist das mein zimmer sich halt sehr schnell aufheizt xD

Ich habe es perfekt gelöst ;)
Mugen 2 für die CPU (Mugen 3 ist sicherliche auch top)
Sharkoon rebel9 Pro Economy (nicht Alu nehmen wegen dem Mesh vorne)
Dazu 2 weitere Fan Frames gekauft (dann geht halt kein 5 1/2 Zoll Laufwerk mehr, im Notfall tuhen es auch insgesamt 2 Fan Frames)
Und in die Fan Frames habe ich 3 Sharkoon Silent eagle 120 mm mit 1000 U/min gebaut, also bläst die ganze front ein - sonst keine Lüfter mehr nötig.
Das netzteil sollte dann halt auch dementsprechend leise (und deshalb effizient) sein - in meinem Fall ein BeQuiet Streight Power E8 mit 400 Watt

Der Rechner ist mit meinem 2500k nahezu unhörbar und sehr Kühl (achso, dann ahbe ich meine 4 HDDs noch entkoppelt)

NemesisFS schrieb:
Allgemein würde ich bei 120mm auf Noiseblocker setzen (Multiframe oder Blacksilent), bei 140mm jedoch die BeQuiet Silentwings verwenden.

Also die Noisblocker bringen nen hörbaren Unterschied zu den 120mm SilentWings?
Ich hab den z.Z. an der Rückseite montiert und selbst ohne Gitter und alles noch recht hohe Strömungsgeräusche.

wenn dus silent magst: vorn unten-hinten oben und decke mit enermax-lüftern bestücken. wenn du nicht unbedingt auf beleuchtete teile stehst, nimm den t.b. silent von enermax (zb.http://www.compuland.de/product_inf...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html), ist preiswert und wirklich kaum hörbar. auf der cpu (hab ebenfalls 965er) sitzt bei mir der freezer13 http://www.compuland.de/product_inf...366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html-preiswert und leistungsstark, läuft bei mir mit 1500rpm absolut ruhig und die temps (idle zwischen 27-30°c-last unter 50°c) stimmen !:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben