System Prozess (PID 4) erzeugt ca. 3 Minuten nach Systemstart wahnsinnig viel IO

400psgolf

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit folgende Problem:
ca. 3 Minuten nach Systemstart schreibt/liest der System Prozess (Kernel & System, PID 4) in mehreren Etappen (2-4 mal) riesige Datenmengen. Dies kann ich nach jeden Systemstart im Ressourcenmonitor beobachten. Grundsätzlich wäre mir das ja egal, aber dies führt dazu das das System trotz guter PCI SSD erst ca. 10 Minuten nach Systemstart wirklich nutzbar ist. Davor kommt es jedes mal wenn der Prozess anfängt zu schaufeln zu solchen Aussetzern das das System gar nicht mehr reagiert. In den Performance/Energie Profilen hab ich schon das Profil "Energiesparmodus" aktiviert. Vorher hatte ich es auf "Höchstleistung" stehen. Dies hat sich zumindest schon mal in sofern positiv ausgewirkt das der CPU-Lüfter so gut wie nie mehr hoch dreht, was mich auch immer genervt hat. Nutze den Lappi nur für Internet, Streaming, etc. Brauche daher eh nie volle Performance.

Das Problem mit dem System Prozess der das ganze System lahmt bekomme ich aber nicht in den Griff.
Ich hab mir schon die Ereignisanzeige angesehen in der Hoffnung sehen zu können was der Minuten nach Systemstart noch so macht. Aufgrund der Menge an Einträgen kann ich da aber keinen Rückschluss ziehen.

Meiner Meinung nach ist das ja ok wenn das System bestimmte Dienste und weiteres verzögert nachläd. Dies sollte aber nicht dazu führen das das komplette System hängt und erst ca 10 min nach Start tatsächlich verfügbar ist.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das weiter analysieren kann?

zum System:
Core i5 M540
4 GB RAM
80 GB M2 SSD
Win7 64Bit (alle Updates gemacht)

Falls ihr mehr Infos braucht liefere ich die gerne.
 
Ich habe einen Verdacht, ähnliches Verhalten bei einem Kumpel: Wie voll ist die Systemplatte denn? Bei ihm war es so, dass der dauernd die Wiederherstellungspunkte Windows gespeichert hatte, bis die Platte voll war - und ab dann reagierte sein System so, wie Du Deines beschrieben hast, denn wenn das System nix mehr auf die Platte als Auslagerungsdatei schreiben kann, dann wird es halt mal richtig langsam. Einfach mal überprüfen und die alten alle löschen, bis auf einen, den Du behalten willlst - und das System auch so einstellen.
 
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis. Ich hab tatsächlich gerade einen aktuellen Wiederherstellungspunkt. Dies ist aber auch kein Wunder, da gestern Abend beim Herunterfahren Updates installiert worden sind und dieses Update eben beim Hochfahren finished wurde. Aber vielleicht erstellt der ja generell immer nach dem Hochfahren WHST-Punkte. Ich deaktiviere das mal zum test.
 
Der Punkt ist nur relevant, wenn die Platte voll ist, das sollte ja leicht überprüfbar sein. 80 GB für ne Systemfestplatte sind auch nicht wirklich üppig.
 
Neustart gemacht...
Ich gebe gleich ein Feedback.

Die Platte ist nicht voll, aber kann ja sein das er nach jedem Start einen neuen WHST-Punkt erstellt.

@emeraldmine Wieso denkst du ist es der Defender? (Muss erstmal schauen ob der aktiviert ist)
 
Das müsste man doch an den Dateinamen sehen, die bearbeitet werden.
 
So, das System läuft jetzt 15min nach Neustart. Ich habe direkt den ARD-Livestream gestartet. Der lief bis auf einen kurzen Aussetzer komplett durch. Das System hat ne super Verfügbarkeit.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke das Problem ist weg.
Eine Sache bleibt. Grundsätzlich mag ich die Wiederherstellungspunkte ja. Warum machte der nach wirklich jedem Neustart einen? Würde die Funktion ja schon gerne wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben