System schaltet sich aus beim ATI Tool Test und beim div. Games

durim

Ensign
Ich habe heute meinen PC aufgerüstet und ein AMD X2 3800+ eingebaut (vorher war ein 3000 drin, Grafikkarte ist eine Radeon XT 850) CPU scheint auch gut zu laufen (zumindest lief er mit HOT CPU 2 Stunden stabil)

Wollte dann ein Spiel starten und nach 3-4 min schaltete der Rechner sich aus. Ähnliches Problem mit dem ATI Tool. Wenn ich dort auf "Show 3D View" gehe läuft er wenige Minuten, steht dann so auf ca. 60 C GPU Temperatur und schaltet sich ab, Lüfter der Grafikkarte und CPU Lüfter laufen, soweit ich das sehen kann, aber problemlos. Kann es sein, das das Netzteil (Sirtec HPC-360W, http://www.hartware.de/review_260.html) zu schwach für die Kombination X2 3800+ und Radeon XT 850 ist? Wie gesagt mit meinem alten CPU (AMD X64 3000+) lief es problemlos, braucht der neue CPU soviel mehr Leistung?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Auf jeden Fall wird deine CPU zu warm, eine Temperatur von 60° dürfte eigentlich nicht sein (ausser du hast eine schlechte Gehäusekühlung ?). Vielleicht nicht/zu dick die Wärmeleitpaste aufgetragen ? Wobei der Prozi sich nicht bei 60°C ausschalten dürfte.
Hast du den Patch für Dual Cores drauf ?

g-unit soldier schrieb:
Auf jeden Fall wird deine CPU zu warm, eine Temperatur von 60° dürfte eigentlich nicht sein (ausser du hast eine schlechte Gehäusekühlung ?). Vielleicht nicht/zu dick die Wärmeleitpaste aufgetragen ? Wobei der Prozi sich nicht bei 60°C ausschalten dürfte.
Hast du den Patch für Dual Cores drauf ?

Patch für Dual Cores habe ich nicht drauf, oder bekommt man den wenn man WIN XP über die normale Update Funktion updatet automatisch? Habe eh mein gesamtes System neu aufgesetzt, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Die 60 C bezogen sich übrigens auf den Grafikchip, die CPU wird nicht wärmer als 40 C. Die lief ja auch mit dem HOT CPU Tester fast 2 Stunden lang problemlos. Denke es liegt wirklich an dem Netzteil. Kann es sein das der PC, wenn die Grafikkarte stark beansprucht wird und das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert ist, sich abschaltet? Bzw. ist der Stromverbrauch von einen AMD X2 3800 + soviel höher als von einem Single Core AMD 3000+, so dass da 360 W nicht mehr reichen?

Sry das mit der CPU Temperatur von 60 Grad hatte ich falsch gelesen, entschuldigung dafür.
Ich würde als Fehlerquelle jetzt auch von dem Netzteil ausgehen.
Bei den ATI Karten ist es ja (soweit ich weiss) eh so, dass sie sich nicht bei genügend Strom runtertakten sondern den PC runterfahren.....würde also auch aufs Netzteil tippen.

Wie das mit den Dual Core Patches funktioniert weiss ich auch nicht genau...aber ich denke hier findest du den Patch dafür : http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Hoffe ich konnte dir helfen.....und noch mal entschuzldigung für mein nicht korrektes Lesen ;)

Ich würde es erstmal mit dem Patch probieren udn dann mal schauen mit dem NT

g-unit soldier schrieb:
Ich würde es erstmal mit dem Patch probieren udn dann mal schauen mit dem NT

Habe mir ein neues NT gekauft und jetzt läuft es wieder problemlos, danke für die Hilfe.

OK gut, dann wissen wir immerhin woran es lag.
Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen, und nun viel Spass wo jetzt alles funktioniert ;)

Zurück
Oben