System sehr laut,lohnt sich Kühlerumrüstung?

Emdray

Lt. Junior Grade
Hallo!
Mein System:
AMD XP 64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
Sapphire X800 Pro
MS Tech Gehäuse LC401

Also folgendes,mein System ist wirklich sehr laut,viel lauter als mein alter Rechner.Daher dachte ich an eine Kühlerumrüstung.Für die Cpu schwebt mir dieser vor:Thermaltake Silent Boost K8
Für die Graka dieser:Arctic Silencer
Fürs Gehaüse entweder Papst oder ichbinleise Lüfter mit 1000 Umdrehungen.
Meine Frage an Euch ist ob sich der Aufpreis von dann ca. 70€ rentiert,sprich ob der Rechner auch wirklich merklich leiser wird?
Und wenn Ihr in der Preislage bessere Vorschläge habt,lasst sie mich hören. :)

was hast du denn jetzt für eine gehäuselüftung?

es wird sicher leiser, aber ohne Dämmatten immernoch zu hören!

Wenn die Teperaturen nicht so hoch sind kannst du dir für geringes Geld einen Poti oder Lüftersteuerung kaufen.
Oder mal die Lüfter auf der 7 bzw 5 Volt schiene anschließen anstatt immer auf 12V.

Der von dir ausgesuchte Silent Boost K8 ist für mein Hörempfinden sehr laut. Wir dir also keine Verbesserung bringen. Der Arctic Silencer ist auch nicht super leise, wird aber im Vergleich zu dem orginal Grakalüfter schon eine Verbesserung des Geräuschpegels bringen.

Wenn du gute Kühlleistung mit geringer Lautstärke kombinieren willst, dann greif lieber zum Thermalright XP120 oder XP90. Die Kühler kannst du mit sehr grossen Lüftern ausstatten und die dann, je nach thermischer Situation in deinem Gehäuse, runter regeln. Damit wird sich der Geräuschpegel stark senken lassen.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Silent Boost K8 und ich finde ihn auch nicht gerade leise, selbst bei Drosselung auf die Häfte!

Also ich habe einen Zalmann 7000B-CU den ich allerdings nur beschränkt empfehlen kann, aufgrund seines hohen Gewichts.
Einen ausführlichen Athlon64-Lüftertest findest du unter: hardwareluxx.de
Mein A8V hat einen Chip, mit dem man die auf dem Motherboard angeschlossenen Lüfter regeln kann. So kann man den CPU-Kühler dank Cool-n-Quiet fast ganz ausschalten solange man surft. Als Tool kann ich hierfür SpeedFan empfehlen. So würde ich in erster Linie versuchen mit einer manuellen Ansteuerung der Lüfter den PC leiser zu bekommen (die onBoard Lüfterregelung von ASUS muss deaktiviert sein).

Den Grafikkartensilencer --- ich habe auch mit dem gedanken gespielt meine 6800GT damit auszurüsten, werde es allerdings nicht machen, da ich noch auf Alternativlüfter warte. Ich halte nicht sehr viel von diesem VGA-Silencer.

Was oft unterschätzt wird sind laute Festplatten. Gerade ältere neigen zu einem extrem en Geräuschnivau. Falls du seit 2 Jahren keine Platten mehr gekauft hast, wäre das auch eine Überlegung wert.

Weitere Infos zum Kühler den Snipe empfohlen hat findest du bei
hardtecs4u

Moin,

Investier in ein Zalman CPU Kühler und leise Papst gehäuse Lüfter, dann wirste schon ein Unterschied merken.

Von Dämmmatten kann ich dir nur abraten weil sich das Geld also nicht wirklich lohnt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Dämmmatten nicht so viel bringen wie viele denken. Durch Dämmmatten werden haupsächlich Vibrationen abgedämmt.

Erstmal danke für die hilfreichen Tipps und Links!Für die Graka werde ich dann wohl doch den Zallman AlCu nehmen,die Testberichte sind ja überzeugend,für die Cpu muss ich mich noch entscheiden,der xp120 ist ja fast 3 mal so teuer wie der Silentboost,nungut,wer Leise sein will muss leiden :)
Wegen den Festplatten,eine ist neu,eine Sata Seagate und eine 1 Jahr alte Maxtor,die sind aber nicht so laut,störender ist eben nur die originale Cpu und Graka Kühlung.
Cool`n`Quiet funktioniert bei mir sowieso nicht,hab schon alles versucht,sämtliche verschiedene Cpu Treiber,unter Energeioptionen verstellt,egal was ich mache,sobald ich Cool`n`Quiet im Bios aktiviere taktet meine Cpu nurnoch 1001 Mhz statt der vollen 2202.
Aber das ist ein anderes Thema und Offtopic

CPU und Graka Lüfter

Hallo

Nachdem ich mich so auf mein neues System gefreut habe bin ich nun, wo der Rechner da ist, mit der Lautstärke absolut unzufrieden.

Habe den Silent Boost K8 als CPU Lüfter und eine Galaxy 6600GT Graka.

Beide Komponenten gehen von der Lautstärke her garnicht.

Also möchte ich etwas ändern.

Ich habe da an folgendes gedacht:

CPU Kühler: Thermalright XP-90 mit dem Noiseblocker SE2 Blue als Lüfter

Graka Kühler: Zalman CNPS VF700 AL-CU

Alles zusammen mit Wärmeleitpaste bei Norsk-IT für zusammen 72,02 €

Sind die Komponenten ok ? Und kann mir bitte einer Mut machen, den Graka Lüfter zu tauschen, da dann ja die Garantie wegfällt :(
Habe nicht unbedingt Geld um mir dann eine neue zu kaufen. Also ist das Risiko hoch ?

Danke und Gruss

Olli

Re: CPU und Graka Lüfter

Deine Komponenten sind gut gewählt, was ich nicht verstehe, der Silent Boost sollte eigentlich sehr leise sein. Ich würde mich trauen den Lüfter der Grafikkarte zu tauschen. Kontrollier die Temperaturen und sei beim Einbau vorsichtig.

Gruß

Willüüü

Also ich habe eben mal das Atitool installiert mit Temperaturanzeige und der Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu ändern und auch Fanspeed mit den gleichen optionen!
Ich habe dadurch festgestellt das das richtig störende laute Geräusch nichtmal die Graka macht,selbst auf 100% ist die Lautstärke noch ein Witz gegen die der Cpu!
Der Grakalüfter war auf 31% vorgegeben,habe den auf 60 hochgestellt,so wurde die Graka im normalen modus von 48° auf 45° kälter(nicht viel) und es ist kein hörbarer unterschied spürbar!Viellecht war darum meine Grakatemperatur immer so hoch(48° im Normalbetrieb,kein Vollast)
Wenn ich nun den Cpulüfter runterdrehe ist das ein riesenunterschied,da wird der Rechner plötzlich richtig angenehm leise!Er stand auf 100%,wenn ich Ihn bis auf 50% stelle ist er wirklich sehr leise!Die Temperatur steigt dann aber auch direkt auf 52° an.Jetzt muss ich ihn mal belasten um Idealwerte zu ermitteln.Ich denke nicht das ich den dauerhaft auf 50% lassen kann!
Wenn ich dann die neuen Lüfter habe wird es interessant,die leisten ja mehr,also könnte ich die Drehzahl der Cpu niedriger stellen und genug Kühlung erreichen!Dann wäre er auch endlich leiser!

Zurück
Oben