System seltsam instabil - Optionen ? Graka, PCI-E Slot am Ende ?

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
534
Hi,

hatte vor wenigen Tagen erstmals das Problem dass mein Bildschirm im Windows Betrieb freezte. Tage zuvor sah man mal sporadisch bereits flackernde Zeilen am unteren Bildschirmrand - dachte das DVI Kabel hat n Wackler. Alle Lüfter drehten sich im Freeze weiter, aber nix reagierte. Auch die Rebootversuche waren hakelig. Manchmal fuhr er ordentlich hoch, dann wieder nur bis zum Bootscreen bevor er freezte oder rebootete. Da ich an der Graka rumgeputzt hatte, dachte ich, ich hätte evtl. den PCIE Slot geschrottet, also vom Slot 3.0 auf den 2.0 gewechselt. Dann war erstmal Ruhe. Jetzt hatte ich das Problem, dass er gar nicht mehr hochfuhr, immer während des Bootens neustartete und der Bildschirm schwarz blieb. Die Onboardvariante via D-SUB lief währenddessen problemlos inkl. Bootvorgang - also CPU/Speicher wohl intakt.

Also nochmal hin- und hergewechselt die Graka und aktuell geht's mal wieder ! Auch der Firestrikebench ist einmal durchgelaufen ohne Artefakte. Temperatur unterdessen max. 65°C.

Die Graka ist seit 2-3 Jahren im 3D Modus übertaktet von 870 auf 1020 (zuletzt auch im Desktopbetrieb weil ich die Profile nicht immer hin und herschalte), Speicher auf 5100. Ist sie am Ende ? Ist das Mainboard defekt oder das Netzteil ? Wie kann man den Schaden eingrenzen ? Wären es die PCI-E Slots, wäre dann überhaupt mal ein normaler Betrieb, wie es aktuell der Fall ist, möglich ? Ideen ?

Danke !

Mein Setup :

ASRock Z77 Pro
7850 Radeon @ 1020/5100 (während des Problems auch in 2D+3D), GPU Voltage 1228 mV (fix mit der Taktfrequenz)
Intel i5 2500k stockcooler @ 3800 Mhz
win 10
Ergänzung ()

Grad gesehen, dass während eines weiteren Durchlaufs etwa 1/5 des Bildes (Streifen am unteren Bildrand) in der Helligkeit vom Rest des Bildes abgesetzt waren. Noch ein Indiz dafür dass die Graka bald die Biege macht ?
 
Die 7850 hat n direct cu ii kühler von asus...also ist ne asus oc karte. .. klar, kann sein, dass die karte im oc nicht mehr rund läuft aber dass der rechner deshalb nicht mehr hochfährt bzw der bildschirm beim booten schwarz bleibt ?
 
Ja kommt auf die Art des OC an... BIOS oder SW? Profil umschalten mit Schalter?

Zudem kommt noch die schnellere Alterung. Ich habs bei meiner aktuellen CPU. Die lief mal videoencodingbedingt lange auf Anschlag bei nicht völlig gesunden Spannungen und Temps.
Heute brauche ich "2 Mal mehr +" im BIOS um den selben Takt zu halten (ich glaub sind 0,005V pro Tastendruck).

Das könnte schon durchs OC was beschädigt haben, auch abseits der schnelleren Alterung von der GPU selber. Spannungswandler z.B..

Nun zu deiner obigen Diagnose:
Die Karte (zum Ausschluss des PCIe-Defekts) wieder in den zweiten PCIe Port, Monitor ans BOARD, ins BIOS: Initialize PEG Adapter first. Oder so. Jedenfalls "zuerst" die zugesteckte GraKa initialisieren. Die Erkennung kann da schon mal in die Hose gehen, wenn nicht Slot 1 verwendet wird.
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben