System steht - Grafikkarte fehlt bisher (GTX1070? AMD? Warten?)

Nycc

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe seit 2 Wochen ein neues System, welches wie folgt aussieht:

CPU: I6700k
CPU-Kühler: MachoRev B.
RAM: Patriot DIMM 16GB DDR4-2666
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
Gehäuse: Fractal Design Define 4
Netzteil: Corsair RM 550x
Monitor: Benq GL2760H (Ich weiß, geht besser :) kommt neu, wenn mir FullHD nicht mehr reicht)

Was natürlich fehlt ist die Grafikkarte...ich wollte den Juliansturm mit RX480 abwarten, um mir dann eine Meinung zu bilden, welche Grafikkarte es werden soll

Naja und hier bin ich nun :D ...Welche Karte nehme ich?!

Was möchte ich:

Wie ihr bestimmt feststellen könnt, habe ich bisher viel investiert um ein richtig gutes System zu haben - natürlich will ich jetzt nicht die Grafikkarte zum Flaschenhals machen - suche also was Zukunftssicheres mit guter Power um die gängigen AAA Titel und was noch kommt auf Ultra spielen zu können

Also, was tun?

- GTX 1070 (Welcher Hersteller?)
- RX480
- Abwarten?! - Kommt da überhaupt noch was bald?

MFG

Für eure Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar

Willst du bei FHD bleiben oder ist der Wechsel zu WQHD oder UHD schon in greifbarer Nähe :) ?

Kommt auf dein Budget an, würde mich zwischen einer 480 und 1070 entscheiden. Je nach Budget !
Wenn eine 1070 dann die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock !

Die 1060 kommt bald, teurer und wahrscheinlich schneller als RX 480. Die 6GB VRAM allerdings wären für mich ein KO Kriterium in dieser Klasse.
AMD Vega 10 (Nachfolger der R9 390, Konkurrent zu 1070 und Co) kommt im späten Herbst oder auch Ende des Jahres. Würde ich eher nicht mehr drauf warten.

Wenn du Weihnachten einen 1440p kaufst, eine 1070 Gamerock Premium. Wenn du deinen Monitor länger als das behälst, eine RX 480 8GB, aber unbeding Custom. Wenn du einen 4k Monitor kaufen willst: die RX 480 weil du dann für den 4k Monitor sowieso wieder aufrüsten solltest.

Rx 480 mit FHD auf ultra wird leider nichts.
Entweder gtx 1070 oder RX 490, bzw Vega abwarten.
Wenn du das Geld hast, dann gtx 1070, die reicht dir locker für die nächsten Jahre.

1070 oder 480 ist nun kein vergleich ^^

wenn das budget da ist und bei deinem system klar die 1070 kaufen. in sehr naher zukunft kommt wohl nix, was die 1070 kontern wird von AMD. es gibt gerüchte über etwas neues im september/oktober, aber außer gerüchten nix.

Du musst schon selber entscheiden ob dir die Leistung einer RX 480 reicht oder ob du ~ 200 € / 75% mehr in die 35 % schnellere GTX 1070 investieren willst.
Bei der 1070 sind die Modelle von Gainward und Palit besonders empfehlenswert, bei der 480 solltest du noch auf Partnerkarten warten.

MfG

Zur 1060 habe ich gelesen, das die heute vorgestellt werden soll...aber eben gerade wieder gelesen, dass es nur n fake war...hmm

Lese dir doch einfach Spiele und neue Hardware Tests durch und bilde dir dein eigenes Bild. Besonders wenn du mal höher als FullHD gehen möchtest. Im ganzen spielt bei den allen auch eine Preis rolle mit. Und das kennen wir nicht. Dazu hast du dich nicht geäußert.

Brauchst du die Leistung jetzt oder erst in einiger Zeit? Ich würde die GTX 1070 (zb. von MSI oder Palit Gamerock) empfehlen. Kosten natürlich auch 500Flocken. Die RX480 ist gute 40% Langsamer kostet aber nur die Hälfte. Außerdem würde ich da auf die Custommodelle warten.

Budget ist für eine 1070 da, aber wollte mich absichern, ob die nicht zu viel des Guten ist oder ob da nächste Woche was besseres kommt.

Bei meinem bisherigen System wollte ich wie gesagt auch nicht überall viel Geld reinstecken, um dann bei der Grafikkarte große Einbußen machen zu müssen

UHD oder WQHD kann ich bisher nicht sagen wann das kommt...habe mich wenig damit beschäftigt und bisher fand ich FullHD schon immer ganz nett

Wie schon gesagt, kommt es bei der GPU Frage aufs Budget an.
Die Frage ist ähnlich gestellt wie "Golf, oder Passat?".

Falls aber die Wahl auf eine RX480 fällt, dann würde ich nicht zur aktuell-verfügbaren Referenz Karte greifen, sondern doch noch die paar Tage auf die Custom Modelle warten.

Wenn aber das Geld für die GTX1070 reicht, würde ich auch zur bereits erwähnten Palit greifen.

EDIT: Von der Auflösung mal abgesehen, wenn du auf einem FullHD Monitor zockst, kannst du ja trotzdem Downsampling betreiben. Und da hast du dann mit der nVidia definitv mehr Luft nach oben als mit der RX480.

Welche von Palit genau - GameRock hat ja weniger Leistung als JetStream, oder?!

"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Natürlich solltest Du in erster Linie nur das kaufen, was Du auch brauchst.
Wenn Du allerdings etwas konkreter darüber nachdenkst auch mal WQHD oder UHD nutzen zu wollen,
dann ärgerst Du dich schwarz, weil Du dann eine Karte genommen hast, wo Du beim Kauf schon wusstest das sie für diese Nutzung nicht reichen wird und Du dann eben zwei mal kaufst.

Ich würde erstmal abwarten, bis nachher die Tests zur GTX 1060 veröffentlicht werden. So viel Zeit sollte schon noch da sein :)

Also kommen heute doch noch Tests zur 1060? - Dachte das war n Bluff

HominiLupus schrieb:
Wenn du Weihnachten einen 1440p kaufst, eine 1070 Gamerock Premium. Wenn du deinen Monitor länger als das behälst, eine RX 480 8GB, aber unbeding Custom. Wenn du einen 4k Monitor kaufen willst: die RX 480 weil du dann für den 4k Monitor sowieso wieder aufrüsten solltest.
Dem würde ich mich anschließen.

Wenn kein Geld da ist => 1060, Alternativ 480, wenn du nicht auf 1060 warten willst.
Wenn du 1080p zockst => 1070
Wenn du 1440p zockst => 1080

Zurück
Oben