System stottert bei hoher LAN Belastung

Pr0krastinat0r

Commander
Moin zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem PC, welches ich auf den LAN Anschluss (Intel I218-V auf einem ASRock H97M Pro 4 Mainboard) zurückgeführt habe, da das Problen nicht auftritt, wenn ich stattdessen per WLAN Adapter ins Netzwerk und Internet gehe.
Das Problem tritt immer auf, wenn der Netzwerkanschluss stark belastet wird, beispielsweise bei der Ordnersynchronisation mit meinem NAS oder beim Herunterlade von großen Dateien.
Dabei fängt der PC stark an zu stottern: Der Mauszeiger hängt kurz, Eingaben erscheinen erst einen kurzen Augenblick später, Sound bei Youtube und Co. klingt so, als hätte sich der PC aufgehängt, etc.

Ich habe schon alles möglich probiert und dachte, dass es an der Soundkarte liegen würde. Die Deaktivierung und der Ausbau dieser hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich habe die Auslagerungsdatei verändert und auf Systemstandards zurückgesetzt, den RAM per Memtest getestet, ein neues Netzwerkkabel getestet, Treiber neu installiert, usw.

Hätte da jemand eine Idee? Danke!

Wie voll wird denn das RAM wenn es stottert?

Du sagst, du hast Treiber aktualisiert - auch den Chipsatz, LAN und SATA (SSD) Treiber?

Bitte hierzu die aktuellste Version von Computerbase (oder Intel) herunterladen und probieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder ein defekter treiber oder eine Fehlkonfiguration ist.

Wenn du über W-Lan daten schiebst, ist das natürlich langsamer und dadurch hat dein SATA Controller weniger Daten auf die Platte zu schieben.
Manchmal kommt es vor, dass durch ein Windows update, ein etwas älterer Treiber nicht mehr damit korrekt zusammenarbeitet.

Ggf. auch noch ein Firmwareupdate der SSD machen (als letztes).

HisN schrieb:
Wie voll wird denn das RAM wenn es stottert?
Die RAM Auslastung ändert sich praktisch gar nicht (~30% bzw. 5GB von 16GB)

eventuell Kontaktprobleme in den Anschlüssen von Mainboard oder Router.

Was wurde denn am PC gemacht BEVOR das Problem auftrat? Irgendwas installiert oder deinstalliert, diverse Updates eingespielt?

rony12 schrieb:
Du sagst, du hast Treiber aktualisiert - auch den Chipsatz, LAN und SATA (SSD) Treiber?

Bitte hierzu die aktuellste Version von Computerbase (oder Intel) herunterladen und probieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder ein defekter treiber oder eine Fehlkonfiguration ist.

Wenn du über W-Lan daten schiebst, ist das natürlich langsamer und dadurch hat dein SATA Controller weniger Daten auf die Platte zu schieben.
Manchmal kommt es vor, dass durch ein Windows update, ein etwas älterer Treiber nicht mehr damit korrekt zusammenarbeitet.

Ggf. auch noch ein Firmwareupdate der SSD machen (als letztes).

Treiber und Firmware sind alle aktuell. Ob heute morgen eine neue Version rausgekommen ist, habe ich allerdings nicht geprüft :D

könntest du mal testweise, die daten nicht auf deine interne Platte schieben, sonder nauf eine USB Platte/Stick?

hast du ggf. JumboFrames aktiv (bei switch aber nicht)?

rony12 schrieb:
könntest du mal testweise, die daten nicht auf deine interne Platte schieben, sonder nauf eine USB Platte/Stick?

hast du ggf. JumboFrames aktiv (bei switch aber nicht)?

Hab ich bereits probiert. Gleiches Ergebnis. Jumbo Frames hatte ich bereits im Verdacht, allerdings laufen alle Geräte über eine Connect Box von Unitymedia, welche, soweit ich weiß, keine Jumbo Frames unterstützt.

Hast du schon probiert den ip stack von Windows zurück zu setzte?

rony12 schrieb:
Hast du schon probiert den ip stack von Windows zurück zu setzte?
Hab ich probiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe auch alle Einstellungen, welche von TCP Optimizer verändert wurden, auf die Standardeinstellungen zurückgestellt.

Des Weiteren habe ich ich mir einen USB-LAN Adapter geliehen. Genau das gleiche Problem tritt auch mit diesem auf. Es kann nur noch an der Software liegen.

hast du denn den TCP Optimizer oder sonstige Software, welche in den Netzwerkverkehr reinspucken könnte deinstalliert (inkl. deren Services)?

rony12 schrieb:
hast du denn den TCP Optimizer oder sonstige Software, welche in den Netzwerkverkehr reinspucken könnte deinstalliert (inkl. deren Services)?

Hab alles soweit wie möglich auf die Windowsstandards zurückgesetzt. Hat auch nichts gebracht. Auch ein paar Versuche bei den erweiterten Einstellungen zur Netzwerkkarte haben nichts bewirkt (Buffer vergrößern, Features an- und abstellen, etc.).
Ich denke, dass da irgendwas tief im OS zerschossen wurde und zu große Zugriffe auf das Interface, an welches der Chip von Intel angebunden ist, das System überfordern.

Zurück
Oben