System-Umzug von PATA nach SATA (keine Systemwiederherstellung mehr möglich)

harryprom

Newbie
Hallo Leute,
es trifft mal wieder mich. Habe mein System von einem PATA-LW auf ein SATA-LW umgezogen. Alles läuft, nur die Systemwiederherstellung antwortet mit (s. Bild System 1) und die in Bild System 2 vorgegebenen Einträge an der Registry habe ich überprüft. Sie sind vorhanden.
Trotzdem geht nix.

Kann bitte jemand helfen?

Schönen Abend, Gruß harryprom

Anhänge

• System1.jpg
    System1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 184
  • System2.jpg
    System2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

Du musst im BIOS erst einmal den Onboard-Chip für den SATA Controller auf enabled stellen und gleichzeitig bestimmen, in welchem Modus dieser betrieben werden soll -

IDE oder SATA - bei IDE sollte WINDOWS erst nachdem Booten nach dem Treiber fragen -

bei SATA -Modus muss unter WINDOWS ( sofern es schon intalliert ist ) der Treiber VORHER
installiert sein - ansonsten kann WIN nichts mit der Platte anfangen - TREIBER entpacken und über die ".INF"-Datei mit Rechtsklick installieren - WIN neu starten WIN dürfte jetzt ohne Probleme die S-ATA Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
Hallo, Hanne,
zunächst Danke für Deine Mühe, jedoch kann es nicht der Grund sein denn es war ja bereits eine SATA Platte im System vorhanden. Die lief im SATA-Modus, Raid 0. Mit den entsprechend vorinstalliereten Treibern für die SATA Schnittstelle, seit meinem Board-Wechsel vor ungefähr einem Jahr. So lange lief die SATA Platte nur für Zwischen-Sicherungen umfangreicher Bildergalerien. Nun sollte die SATA Platte Systemlaufwerk werden und die PATA Sicherungsplatte.
Den Umzug habe ich über den Paragon Festplatten Manager gemacht. Gesamtes System (C,D,E,F,G) von PATA auf die SATA-Platte. Danach die Platte im BIOS als aktive Systemplatte angemeldet und fertig.
Soweit so gut. Alles läuft wie gesagt - nur die Windows eigene Systemwiederherstellungskonsole ist nicht mehr erreichbar.
Und das ist das Problem.
Ich entschuldige mich, daß ich mit dem Zitat 'trotzdem geht nix' den Eindruck erweckt habe, es liefe garnichts mehr !
Also nochmals, nur die WIN_XP eigene Systemwiederherstellung läßt sich nicht mehr starten!
Gruß
harryprom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das liegt möglicherweise daran, dass Du eine andere Platte für Dein System hast - damit eine andere Hardware - normalerweise verlangt WINDOWS eine erneute Aktivierung - ist dies geschehen, kannst Du von der alten Systemwiederherstellung keinen Gebrauch mehr machen, da Deine Hardware gewechselt wurde -

versuch mal eine neue Sicherung und dann den Versuch machen, ob die jetzige Systemwiederherstellung funktioniert -

besorge Dir ein Backupprogramm - es ist in jedem Fall besser als die Systemwiederherstellung von MS - es hat hiermit schon oft Probleme gegeben.

Danke für die Antwort,

ich glaube, ich gehe einen anderen Weg.
Werde von der jetzigen SATA (Systempartition) mit allen weiteren Partitionen dieser Platte, zurück auf eine PATA Platte ziehen.
Mal sehen wie das läuft.
Systemsicherungen habe ich bereits zu Hauf durchgeführt, mit Paragon FP-Manager 2008. Die zurückgelesenen Partitionen laufen alle, aber ich kann einfach nicht auf die XP eigene Wiederherstellung zugreifen und das schwanzt mich !!!
In Bild 1 siehst Du die Fehlermeldung, wenn ich die Systemwiederherstellung aus 'Programme' 'Zubehör'
'Systemprogramme' 'Systemwiederherstellung' aufrufe.
In Bild 2 siehst Du die Fehlermeldung, wenn ich über den Kartenreiter bei 'Systemeigenschaften' reingehe.
Ist schon komisch, oder.
Die entsprechenden Programme sind natürlich alle da, wie Shell32 RunDll Sysdm.cpl usw. und wie gesagt, auch die Registry weist ALLE notwendigen Einträge auf.

Gruß
harryprom

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 157
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben