System und Anwendungen auf verschiedenen Partitionen

smartball

Newbie
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für das OS (Win 7) und die Programme jeweils eine eigene Partition anzulegen. Da ich öfter ein Backup von meinem System erstelle wäre dieses Systemimage nicht so groß als wenn die installierten Programme mit gesichert werden. Klarer Vorteil, weniger Speicherplatz belegt.

Mein Frage ist dies bei Win 7 sinnvoll oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Wenn ja wie groß sollte die Systempartition sein?
Ein Link zum Thema "Sinnvoll Partitionieren" wäre super (gerne auch in Englisch).

Gruss

Wenn Du ein Backup vom System machst, würde ich die Programme auch auf C installieren um diese mitzusichern. Oft sind Programme zu stark mit dem System verwoben.

Ich habe RAID und Imaging auch betrieben und jetzt nach und nach bleiben lassen. Es ist für mich zu intensiv zu betreuen. Ich mache einfache Backups meiner Dateien (Dokumente, Audio, Video, ISO). Windows 7 befindet sich auf einer 50 GB Partition.

Aber wie Du es schon ansprichst, über Sinn und Unsinn lässt sich nicht streiten. Es gibt für alles ein für und wider.

Danke für deine Antwort Willhelm :)

Bin jetzt auch noch unschlüssig wie ich es mache, werde wahrscheinlich den rechner erstmal wie gewohnt (1 Sys u. 1 Datenpartition) aufsetzen u. mich nochmals eingehender informieren.

Was soll denn in erster Linie erzielt werden? Raid erhöht die Ausfallsicherheit. Systemabbilder verkürzen die Ausfallzeit. Ein Backup ist aber durch nichts davon zu ersetzen. Den größten Nachteil in Abbildern sehe ich darin, dass immer alles mitgeschleppt wird. Obwohl, gut behandelt, "hält" ein Windows sehr lange und muss nicht jährlich neu aufgesetzt werden. Treiberreste oder Verschlackungen, wie heute immer noch behauptet gibt es seit XP nicht mehr.

Wilhelm14 schrieb:
Treiberreste oder Verschlackungen, wie heute immer noch behauptet gibt es seit XP nicht mehr.

definitiv falsch. es werden immer noch nicht alle treiber gelöscht wenn die hardware deinstalliert werden und ich spreche nicht von ordnern der entpackten treiberpakete.

Du zwingst den S/L-Kopf von Deinem System längere Wege zurückzulegen. Es wird also langsamer.

Ausserdem sind Programme doch meistens so eng mit dem System verwoben das ein Backup nur vom System ohne die Programme absolut nicht mehr lauffähig ist.

Umsonst.

Und woher sollen wir wissen wie groß die Systempartition sein soll? Hängt zu 100% von Deiner Software und Arbeitsweise ab die wir nicht kennen.

Win7= ca. 7GB
+ Swap (1,5xRAM)
+ Hybernate (1xRAM)
+ Systemwiederherstellung (je nach Deinen Einstellungen zwischen 10 und 30% vom Laufwerk)
+ Alles was Du installierst legt Dateien im Systemlaufwerk ab. DLLs z.b. zu hauf. Je mehr Du installierst, desto mehr Platz brauchst Du
+ Einstellungen von Dir und Deiner Software, wird in eigenen Dateien oder c:\User abgelegt. Je mehr Du installierst desto mehr Platz wird gebraucht
+ Deine Arbeitsweise. Je mehr Du z.b. in Eigene Dateien oder auf dem Desktop arbeitest desto mehr Platz braucht das Systemlaufwerk.

WIE sollen wir das Beurteilen? Schau jetzt auf Deine Platte. Zieh Deine Schlüsse für Dich.

Ich z.b. brauche knappe 15GB inklusive aller installierten Programme. Aber das ist in keiner Weise übertragbar. (Swap auf einer eigenen SSD, Eigene Dateien auf einem Netzlaufwerk, Hybernate deaktiviert, Systemwiederherstellung deaktiviert)
Nebenbei Frage ich mich was ihr da so alles installiert wenn das Backup so unendlich groß wird. Braucht man den ganzen Kram?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein win7 auf einer 50GB partition und habe immer mindestens 20GB davon frei... man weiss ja nie.

Zuletzt bearbeitet: