System-Upgrade auf 980 oder 980ti für Asus PG278Q

Mach ein Sidegrade auf eine R9 390 8GB für vergleichbares Geld und - mit Verlaub - halt die Finger still.
Da kommt noch genug, was sich zu kaufen lohnt. 980 und 980ti sind es nicht.

Wenn ich zum Beispiel GTA 5 auf 1080p, 144fps und ultra zocken will, mit einer 980ti, ist das realistisch?
Ich habe mit i7 2600k und GTX980 das Spiel GTA5 auf 4k gespielt. Für mich braucht es erst mal kein Antialising zu sein auf dieser hohen Auflösung. Wenn die Karten in einigen Jahren darauf ausgelegt sind, kann man darüber noch immer reden.

Für 144FPS braucht man auch massiv CPU Leistung in aktuellen Spielen. Stell in GTA mal alles auf low und die Auflösung runter, wenn du da keine 144FPS erreichst wirst du das auch mit dem schnellsten SLI Verbunds nicht tun.

Edit : achso, hatte ich dann wohl überlesen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Low und 1080p schaffe ich 130-140 fps. Mit weniger Auflösung sollte das kein Problem sein.

@Angel: habe deinen Edit nicht mehr gelesen, sorry. Ist ja krass, selbst auf 1080p und Ultra kriegen die Karten nichtmal 60fps drauf.

Deine CPU packt keine 144 fps in Ultra Preset in GTA5. Das ist da egal welche und wie viele GPUs und welche Auflösung. GTA frisst viel CPU Leistung obenrum, schaffe mit meinem 5820K 4,5Ghz ca. 100 fps.
Brauchst also eine K CPU und solltest dann auf ca. 4,5Ghz übertakten. Um ein CPU Limit nachzuweisen stellst du dich in eine Szene(am besten gleiches Savegame) und UNTERtaktes deine CPU mal mit ca. 300Mhz, wenn die FPS dann mit runtergehen hast du ein CPU Limit. Die reine % Auslastungsangabe ist NICHT großartig aussagekräftig.

um zu sehen was die CPU kann eben nicht alles auf low, sondern nur das was ausschließlich auf der graka berechnet wird, sprich auflösung, AA, AF und AO. den rest auf den gewünschten detailgrad stellen.

@ novesori: passiert; und sorry dass ich direkt so pampig geworden bin.

Ich glaube ich brauche ja nicht unbedingt 144fps. Der Asus 278 hat ja Gsync, und soweit ich mich informiert habe, braucht der nur 100-120 fps, um sehr flüssig zu sein. Stimmt das einigermaßen?

Lassen wir das Ultra mal weg. Meistens ist der Unterschied gar nicht so groß, und Sachen wie Hairworks killen die GPU übelst, bringen aber nicht wirklich viel bzw. ich kann darauf verzichten.

Sagen wir mal, ich benutze die gleichen Einstellungen, wie jetzt, womit ich bei GTA in der Stadt 60FPS+ (ohne Vsync) und ca. 40-50FPS auf dem Land (in sehr Grasbewachsenen Gegenden, Gras ist so ziemlich das aufwendigste bei dem Spiel), werde ich dann mit einer 980ti, mit dem Asus G Sync Montior, auf etwa 100-120 FPS mit 1440p kommen? Oder sollte ich dann trotzdem mit 1080p spielen?

Der Montor ist Heute bei NBB im Angebot für 100€ weniger als er bei Amazon kostet, deshalb werde ich ihn mir kaufen. Werde dann etwas rumprobieren mit meinem aktuellem Setup, ob ich überhaupt zufrieden bin mit dem ganzen Gsync und so. Weil ich habe das noch nie ausprobiert.

Wenn deine AKTUELLE GPU in den besagten Szenen mit 50% Auslastung läuft, dann limitiert dich dort nicht die GPU und du wirst mit einer 980 (Ti) auch nicht mehr FPS aus der Szene holen.

Nein, in den Szenen läuft die GPU auf 99%, aber eben nur dann. Da wo kein Gras wächst, dudelt die mit 50% vor sich hin.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt getan was Angel verlangt hat, folgender Zwischenbericht:

Im Moment habe ich, bei GTA 5, bei für mich normalen Grafikeinstellungen folgende Werte:

1080p
Stadt: ~150fps
Land: ~100fps

840x680
Stadt: ~200fps
Land: ~120fps

Und da habe ich weder AA noch AF ausgemacht. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus für die CPU, oder?

novesori schrieb:
Nein, in den Szenen läuft die GPU auf 99%, aber eben nur dann. Da wo kein Gras wächst, dudelt die mit 50% vor sich hin.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt getan was Angel verlangt hat, folgender Zwischenbericht:

Im Moment habe ich, bei GTA 5, bei für mich normalen Grafikeinstellungen folgende Werte:

1080p
Stadt: ~150fps
Land: ~100fps

840x680
Stadt: ~200fps
Land: ~120fps

Und da habe ich weder AA noch AF ausgemacht. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus für die CPU, oder?

Teste doch realitätsnah. Stelle auf ca. 2560x1440 ein, das kriegst du per Downsampling hin. Spiele etwas mit dem Takt beider Komponenten und schaue wie viele FPS du absolut erhälst und welche Komponente limitiert.

Ansonsten....bestell dir doch die 980 Ti und teste deine Settings, wenn es sich für dich lohnt behalt sie ansonsten zurückschicken. Wir können ja nicht beurteilen welche DEINE Settings sind, und ob es sich für DICH lohnt.

Achso....Auf Ultra bzw paar Settings auf High gönnt sich das spiel bei mir Online in 2560x1440 ca. 4,5GB Grafikspeicher, also würde von einer 980 mit 4GB definitiv absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den Asus G-Sync Monitor bestellen, da er auch Heute in einer Aktion ist. Dadurch werde ich überhaupt sehen ob ich von 144Hz 1440p so geflasht werde. Was ich allerdings glaube, nach 1080p 60Hz. :D

Und dann kann ich erstmal in Ruhe auf ein paar News warten zu den neuen Kartengenerationen. Die 980 habe ich schon ausgeschlossen, wenn schon denn schon, so groß ist der Unterschied ja auch nicht mehr.

P.S.: am Xeon kann ich, soweit ich weiß, nichts verändern.

novesori schrieb:
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den Asus G-Sync Monitor bestellen, da er auch Heute in einer Aktion ist. Dadurch werde ich überhaupt sehen ob ich von 144Hz 1440p so geflasht werde. Was ich allerdings glaube, nach 1080p 60Hz. :D

Und dann kann ich erstmal in Ruhe auf ein paar News warten zu den neuen Kartengenerationen. Die 980 habe ich schon ausgeschlossen, wenn schon denn schon, so groß ist der Unterschied ja auch nicht mehr.

P.S.: am Xeon kann ich, soweit ich weiß, nichts verändern.

Gute Wahl, hatte einen ähnlichen Monitor bis zuletzt auch mal.
Deinen Xeon kannst du untertakten in dem du den Multiplikator senkst ich glaube der ist nur nach oben hin geschlossen. Das ist natürlich nur um rauszukriegen ob die CPU limitiert und nicht als Dauerlösung gedacht ;).

Gut, aber soll ich mir dann keine neue GPU holen wenn die CPU limitiert? Werd dann nachher kucken wenn ich die neue GPU habe ob ich nicht ne neue CPU bestelle, das dauert noch.

Naja wenn du das Geld für ne Ti hast, dann solltest du auch die ca. 60€ Aufpreis zu einem i7 4XXX K über haben, den könntest du, einen guten Kühler vorrausgesetzt auf, ca. 4,4-4,5Ghz bringen.

Ich für meinen Teil spiele in 3440x1440 auf einem Mix zwischen Mittel,Hoch,Sehr Hoch mit einer TitanX um auf 100fps zu bleiben. Am Anfang hats schon gestört das fast nirgendwo mehr Ultra stand aber die hohe Auflösung und die stabil hohe FPS/Hz Rate ist mir das Wert. Es gibt von fast jedem Spiel ein Grafikvergleichvideo und da wirst du sehen, dass man zwischen ultra und hoch z.b. manchmal gar nichts sieht aber man weitere 5fps erhält, und wenn man alle Einstellung durchfährt hat man optisch kaum bis keine Einbußen kann aber die hohe FPS/Hz rate und Pixeldichte genießen.

Als Beipspiel
https://www.youtube.com/watch?v=C3TomHAU1j4

Also eine K CPU lohnt sich m.M.n. definitiv wenn du gut übertakten kannst, und die Ti kannst du ja testen und wenns nicht gefällt zurückschicken und auf die neue Gen im Sommer warten. Oder gebraucht kaufen.

Zocker338 schrieb:
Teste doch realitätsnah. Stelle auf ca. 2560x1440 ein, das kriegst du per Downsampling hin.
das ist doch genau der sinn dahinter, dass man ein CPU-limit bewusst herbeiführt, um eben zu sehen wie viele fps die CPU berechnen kann. wenn er jetzt in 1440p testet sieht er nur dass seine graka da limitiert.

Achso....Auf Ultra bzw paar Settings auf High gönnt sich das spiel bei mir Online in 2560x1440 ca. 4,5GB Grafikspeicher, also würde von einer 980 mit 4GB definitiv absehen.
unabhängig davon ob die GTX980 hier ein sinnvolles upgrade wäre oder nicht: nur weil du auf deiner 12GB graka 4,5GB speicher voll kriegst heißt das noch lange nicht dass 4GB effektiv zu wenig sind.

@ TE, mit welchen settings zockst du denn dass du mit ner 970 in 1080p ~150fps in der stadt kriegst?!

Deathangel008 schrieb:
das ist doch genau der sinn dahinter, dass man ein CPU-limit bewusst herbeiführt, um eben zu sehen wie viele fps die CPU berechnen kann. wenn er jetzt in 1440p testet sieht er nur dass seine graka da limitiert.

unabhängig davon ob die GTX980 hier ein sinnvolles upgrade wäre oder nicht: nur weil du auf deiner 12GB graka 4,5GB speicher voll kriegst heißt das noch lange nicht dass 4GB effektiv zu wenig sind.

@ TE, mit welchen settings zockst du denn dass du mit ner 970 in 1080p ~150fps in der stadt kriegst?!

Zu Punkt 1.
So lautet in der Tat die Theorie aber ich benutze z.b. in Crysis 3 ein CPU Limit Savegame in dem die GPU auf ca. 50% Last dümpelt um meien CPU's zu benchen und dennoch verliere ich FPS wenn ich die Auflösung anhebe! Die GPU Last steigt nur leicht auf z.b. 60-70%. Bedeutet das auch CPU's von höheren Auflösungen leicht betroffen sind. Eine Änderungen des GPU Taktes hat hier keine Auswirkung aud die fps gehabt.

Zu Punkt 2.
Stimmt, eine GPU fängt erst mit radikalem Speichermanagement an wenn der Speicher knapp wird, allerdings zeigt dies ganz klar wo die Reise hingeht.Ich würde selber keine 4GB Karte mehr kaufen, die meisten neuen Spiele laufen auf der GTX 970 3,5GB nicht mehr richtig in Ultra - nachzulesen in den Tests der aktuellen Spiele hier auf CB. Bin direkt davon ausgegangen das der TE auch mal ein neues Game spielen möchte.

Deathangel008 schrieb:

Ich fahre viel Rennen, und deshalb brauche ich stabile 60fps immer und überall. Ich zocke in Settings, wo ich die auch wirklich überall bekomme. Es ist viel auf Hoch/Sehr hoch, nichts auf Ultra, Schatten auf am weichesten, nur FXAA+MFAA, alle Regler auf maximum, bei erweiterte Grafik nur lange Schatten...also nichts außergewöhnliches.
Und aus diesem Grund ist die GPU in der Stadt unterfordert, und läuft auf halbmast (außer bei den 150fps eben, da lief die auf 99%), und im Sumpfgebiet läuft die schon auf Anschlag mit etwa 60-60fps ohne Vsync.
Ergänzung ()

Ich hab grad richtig verkackt. Hab etwa 15 Minuten gewartet, und in der Zeit ist die Asus Aktion bei NBB ausgelaufen. So ein Mist aber auch...

novesori schrieb:
Welcher von den ganzen Punkten ist denn der "Killer". 1440p, 144fps oder ultra? Die Auflösung von 1080p reicht mir völlig aus, aber mehr FPS und hohe Grafikeinstellungen wären mir schon wichtig.

Der "Killer" ist, daß du mit g-sync nicht mal annähernd soviel wie 144 FPS brauchst, damit es butterweich läuft. :p
Ich würde auch sagen, hol dir erstmal den wunschmonitor, und guck wie GTA 5 auf der GTX 970 mit g-sync läuft(aber stell bitte "Gras" nur auf hoch, das kannste nämlich vergessen was das auf ultra an leistung kostet, egal bei welcher karte :D).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Gras weiß ich. Ich habe es gerade auf Hoch, auf Sehr Hoch geht es bei mir auch, aber nur wenn ich "normal" Spiele. Da ich wie gesagt in einer Racing Crew aktiv bin, zählt jeder FPS, und da will ich in der Landschaft wegen dem Gras nix einbüßen.

Wusstet ihr, dass je mehr FPS man bei GTA hat, desto schneller fährt man? Dh. wenn man bei 60fps eine Rundenzeit von 30 Sekunden schafft, schafft man mit 140fps die Runde 5-6 Sekunden schneller? Richtiger Abturn :D Aber um konkurenzfähig zu bleiben, braucht man halt etwas mehr. Die 140fps schaffe ich ja auch mit meiner 970, aber ohne vsync habe ich solch furchbares stuttering und tearing, das geht gar nicht.

Der Montor ist bestellt und kommt Dienstag. Bin gespannt.

novesori schrieb:
Ja das mit dem Gras weiß ich. Ich habe es gerade auf Hoch, auf Sehr Hoch geht es bei mir auch, aber nur wenn ich "normal" Spiele. Da ich wie gesagt in einer Racing Crew aktiv bin, zählt jeder FPS, und da will ich in der Landschaft wegen dem Gras nix einbüßen.

Wusstet ihr, dass je mehr FPS man bei GTA hat, desto schneller fährt man? Dh. wenn man bei 60fps eine Rundenzeit von 30 Sekunden schafft, schafft man mit 140fps die Runde 5-6 Sekunden schneller? Richtiger Abturn :D Aber um konkurenzfähig zu bleiben, braucht man halt etwas mehr. Die 140fps schaffe ich ja auch mit meiner 970, aber ohne vsync habe ich solch furchbares stuttering und tearing, das geht gar nicht.

Der Montor ist bestellt und kommt Dienstag. Bin gespannt.

Nach dem Beitrag kommt mir der Thread eigentlich nur so vor wie "Jammern auf Höchstem Niveau" und du sogar wenn es sein müsste 3 Titan kaufen würdest nur um die 5-6 Sekunden schneller zu sein. :D

Ich wills ja nicht nur dafür. Also ich hab den Monitor seit Gestern zum testen, und Gsync ist absolut klasse. Aber 1440p brauche ich überhaupt nicht. 1080p reicht mir für 27" absolut aus. Deshab will ich mir jetzt einen etwas günstigeren Acer zulegen, der bei 27" 1080p hat, auch 144Hz mit Gsync. Der Asus ist mir etwas zu extrem, und auch ehrlich gesagt zu teuer.

Zurück
Oben