System-Verbesserung- Ratschläge

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken ein paar Euros in meinen Rechner zu stecken, da mein Sys im Dezember 2006 neu zusammengestellt wurde und ich denke nach 6 Monaten könnte man schon mal etwas verbessern.

Meine Frage an euch: Was könnte ich verbessern?

Mein Ziel: Ich möchte mein System wenn möglich in Sachen Preis/Leistung auf dem besten Stand halten.

System siehe Sig (Rechner 1) ;)

Kurzbeschreibung:

CPU: C2D E6400
MB: ASUS P5B Deluxe
RAM: 2GB Corsair DDR2-667
Graka: MSI Geforce 7900GS

Sicher ist bisher, dass ich mir eine 500GB Festplatte hole (Daten werden immer mehr :rolleyes:). Welche würdet ihr nehmen?

Meine Ideen bisher:

CPU-update: C2D E6750 oder E6850
Graka: Geforce 8800GTS 320

Was würdet ihr am System verbessern?

das Upgrade des Prozessors dürfte sich nicht lohnen. Würde nur die GraKa austauschen.
Wenn CPU-Upgrade dann zum Core 2 Quad Q6600
Als Festplatte würde ich ne Samsung nehmen: Samsung HD501LJ
Und dann vielleicht Vista installieren, obwohl ich es nicht tun würde.

Das CPU-update werde ich schon tätigen (will eine CPU mit FSB 1333 da ich das Board voll ausnutzen möchte), es stellt sich für nur die Frage ob E6750 oder E6850?

Hättet ihr zum Rest des Rechners irgendwelche Verbesserungen?

Womit willst du denn 1333Mhz ausreizen? Soviele Steckkarten und sonstige Komponenten kannst du gar nicht im PC haben.
Aber wenn du unbedingt geld ausgeben willst, hol dir 800er speicher.

Also Prozessorupdate würd ich keines machen, da du keinen Quadcore brauchst (ausser du machst videoschnitt). Un die 1333MHz kannst du mit Übertaktung locker aus deinem rausholen.
Ich würd CPU-mäßig höchstens einen guten CPU-Kühler (zB Scyte Mine) draufschnallen und den FSB auf 1333Mhz oder 1600MHz übertakten. Ich habe selbst einen E6600 auf 1333FSB läuft mit einem ac freezer7 flüsterleise bei 500rpm bei 40°C

Aufrüsten könntest du bei deiner Grafikkarte, ich weiß nicht wie groß dein Geldbeutel ist, deshalb kann ich hier nur sagen würde eine 8800 empfehlen welche musst du auf deinen Geldbeutel und deine Wünsche und Erwartungen anpassen.

Soundmäßig könntest du aufrüsten, ich würde eine X-Fi Fatal1ty Extreme gamer empfehlen.

Festplattenmäßig kauf alles aber keine Maxtor (habe im letzten Jahr in der Firma wo ich als EDV-Verantwortlicher arbeite 12Stück in Garantie eingeschickt bzw. weggeschmissen)

@wurschthaut

Neben dogio1979 bist du nun schon der zweite welcher mir von einem Wechsel meines E6400 zu einem E6X50 abrät :rolleyes:. Langsam komme ich in grübeln. Laut PCGH sind die neuen FSB 1333 CPUs aber schon ein ganzes Stückchen schneller wie mein E6400.

Festplatte wird warscheinlich eine 500GB Samsung und da eine der neuen F1-Serie.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, da ich Win-xp noch nutze und nicht gerade begeistert bin auf Vista umzusteigen. Einziger Grund wäre das neue Age of Empires 3 Addon welches im Herbst kommt. (Bin doch voller AOE-Fan :evillol:). Das soll evtl. DX10-fähig sein. Wenn dann ein wechsel auf Vista ansteht werde ich mir ne 8800 GTS holen.

Ich denke im alltäglichen Gebrauch wirst du das leistungsplus der neues CPUs nicht spüren, es sei denn du lässt den ganzen tag Benchmark-programme laufen :)

Nee, so ein "schaumal ich habe 10 Punkte mehr von 10000" Typ bin ich nicht. Habe nur mal zur Info einen 3DMark auf meinem Rechner mal laufen lassen.

Falls ich mit meinem Rechner noch up-to-date bin umso besser. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Lappi zu holen. Evtl. wird das Geld dann in eine schöne "Tragekiste" gesteckt.

Aber die 500gig-Platte, die wird demnächst bestellt :D.

Zurück
Oben