Was Haltet ihr von meinem System (Verbesserungsvorschläge)

Hupitt

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
14
Hallo ersmal. Bin neu im forum und habe Da mal die frage nach ein par anregungen oder Tips wie ich mein Setup noch Verbessern kann bzw. was ihr davon haltet.

Generell Stören tut mich die Wärmeentwicklung des H80i(CPU) und der Geräusch Pegel der instgesamt 3x 120mm und 1x92mm Silendwings. Die Lüfter stellen hier glaube nicht das Problem da sondern die Schlechte Software Lüftersteuerung.

Vorhandenes system

Windows 10 Pro
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Motherboard: Asus Crosshair V Formula-z
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (680 Watt)
CPU: AMD FX-8350 (Corsair H80i + 2X Silent Wings 2)
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5
Arbeitsspeicher: HyperX Fury HX318C10FK2/16
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus Solo

Festplatten
Master: Corsair Memory LS CSSD-F120GBLS SSD 120GB (6,4 cm ( 2,5 Zoll), SATA III)
Slave: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)

Optische Laufwerke
1: LG BH10LS38 Blu-ray 10x Brenner (16x DVD±RW, SATA)
2: LG DVD/CD SATA

3.5 und 5.25 Einbauten
SD Kartenlese, Festplatten Einschub für 2.5, 3.5 zoll Festplatte

Gehäselüfter und Külung
120mm: 1x Silent Wings 2
92mm: 1X Silent Wings 2
CPU: Corsair H80i + 2X Silent Wings 2
GPU: Original

LED Beleuchtung
KapegoLED Controller, XS-Pro Ca. 35W LED/RGB Streips Verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist die Frage?
Ich erkenne hier kein echtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen okay, zum professionellen Bearbeiten von Videos echt scheiße.

Was soll das?
 
Wofür willst du das System verwenden? Budged? Generell nimm ne größere SSD, statt FX lieber i5/i7 mit Luftkühlung womit dein angesprochenes Problem gelöst wäre, 500W Netzteil reicht locker, für was brauchst du win 10 pro?
 
Sorry Hätte Vielleicht Spezifischer sein sollen.

Generell: einfach Tipps was man anders machen könnte bzw. aufwerten.
Speziell: Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Steuerung für die Lüfter (Software o. Hardwarelösung) ist egal. Derzeit genutzt die von Corsair Die aber sch...e ist.
Desweiteren Eine Möglichkeit Die mich bei spielen nicht einschränkt aber zumindest die CPU (Zur zeit meine Heizung) z.B Bei Mittlerer bis geringer Auslastung Heruntertaktet. Mir ist bewust das sie dies bereits tuht aber ist halt immer noch hölle darin. im idle ist sie dan immer so laut CoreTemp bei 30 bis 35C° unter last so um die 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir dein Rechner zu laut ist kannst du einfach eine Lüftersteuerung kaufen und die Lüfter damit gescheit runter regeln oder du kaufst dir ein gedämmtes Gehäuse mit Lüftersteuerung damit es noch leiser wird. Ist halt abhängig vom Budget. Da du ja mit LEDs beleuchtest ist dir wohl ein Fenster im Tower wichtig. Gute Kandidaten wären dann z.B.
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f31-mit-sichtfenster-ca-1e3-00m1wn-00-a1342504.html
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-mit-sichtfenster-ca-1e1-00m1wn-00-a1273418.html
http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-silber-mit-sichtfenster-bgw07-a1328735.html
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html
 
Ja das Wäre schon der richtige Weg (Thermaltake Suppressor F51).
Über eine neuen Tower Denke ich auch schon 2 Jahre nach :-) Da dieser nun echt schon das 3-4 Mainboard Gesehen Hat.
Die Frage wäre dann ja (was mich bislang immer verunsichert hat) Bekomme ich meine Vorhanden Hardware dort auch gut unter den H80i und GTX970 z.b. Musste bei meinem aktuellem Tower teile des Gehäuses anpassen um diese unter zu bringen, strichwort Laufwerksschacht. Und der Soprano Hat so eine Verstärkung an der Scheibenseite Höhe Mainboard und Netzteil die ich anpassen musste. Das möchte ich natürlich bei einem neuen Tower nicht machen.
 
Also ich würde mir Überlegen ob das DVD Laufwerk wirklich nötig ist. Vor allem wenn es schon in die Jahre gekommen sein sollte. Ich kann mich daran erinnern das mein altes beim einschalten immer Transformers Geräusche von sich gegeben hat und auch im Idle stets in der Geräuschkulisse präsent war... Hat ne Weile gedauert bis ich die Ursache bemerkt habe.

Einen FX hatte ich auch und kann daher deine unzufriedenheit nachvollziehen. So ein "Achtkerner" braucht viel Strom und sorgt immer wieder für anfälligkeiten wenn der strombedarf mal nicht gedeckt werden kann.
Ich bin deshalb zu einem haswell i3 gewechselt. Der ist wohl in spielen etwas flotter und das Netzteil ist entlastet.
Der FX braucht zugeschnittene Anwendungen und ist sinnvoll wenn man ihn in Verbindung mit solch einer Software genau zu diesem Zweck besorgt. Ansonsten ist es immer so naja...
Gruß toni
 
Gedämmtes Gehäuse und optional andere CPU und Board. Die AMD haben halt ne deutlich höhere TDP. Dementsprechend mehr Wärmeabgabe und Stromaufnahme.
Die Lüfter halte ich auch nicht für das Problem. Hab selbst zwei Silent Wings drin und bin davon sehr überzeugt.
 
Khaotik schrieb:
Gedämmtes Gehäuse und optional andere CPU und Board. Die AMD haben halt ne deutlich höhere TDP. Dementsprechend mehr Wärmeabgabe und Stromaufnahme.
Die Lüfter halte ich auch nicht für das Problem. Hab selbst zwei Silent Wings drin und bin davon sehr überzeugt.

Mit der Leistung bin ich zufrieden. Andere CPU und Bord kommen auch nicht in Frage, dafür sind die noch vollkommend ausreichend also leistungstechnisch.

Hauptsächlich die Lautstärke ist hier das Problem. Und da werde ich dann wohl um einen neuen Tower nicht herum kommen. Wobei die Hardware in den jetzigen sowieso nicht so gut unterkommt.

Vom Aussehen ist wie gesagt der Thermaltake Suppressor F51 mit Scheibe, schon das was ich mir vorstellen könnte. Aber wie ist das dann eigentlich bei einem voll gedämmten Gehäuse mit der Temperatur. Ich mein der H80i wirft zwar ordentlich warme Luft raus, aber die Temperatur im innen Raum ist im Moment eigentlich schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Der 20cm Lüfter vorne und 14cm Lüfter hinten sorgen für einen guten Luftstrom, da wird es trotz Dämmung nicht zu heiß. Mit der integrierten Lüftersteuerung kannst du die Luftmenge der Umgebungstemperatur anpassen.


Hätte mir da so gedacht den H80i nach hinten oder oben weg zu montieren. Den lüfter vorne gegen einen (SILENT WINGS 2 | 140mm PWM). Somit hätte ich dann 4 lüfter/SILENT WINGS 2 im gehäuse.(Die original lüfter von dem H80i habe ich sofort entsorgt gehabt die waren laut). Die HDD und die SSD auf die beiden rückwertigen einbauplätze, und die einbauschächte für HDD komplett raus, sonst past das auch mit der ASUS STRIX 970gtx nicht. Und dan müste ich ja eigentlich ruhe haben.

Aso noch ne frage in die Runde. Hatte mal einen DARK ROCK PRO 2 verbaut. Bei dem hatte ich aber immer das problem das mir der Chipsatz (Northbridge / Southbridge) zu heiß geworden ist. Folge waren abschaltung und einfrieren des sys. Habe ich bei dem bord generell schlechte karten oder müste das damit auch besser gehen??? Denke mal das durch den Riesen Radiator einfach keine luft an die kühlrippen gekommen ist.
 
Danke erstmals an alle. Habe mich für den Thermaltake Suppressor F51 entschieden. Sieht klasse aus und ist auch ein Stück leiser. Desweiteren ist die Temperatur durch die gute Belüftung auch besser geworden. Nach 1.45 Stunden Prime 95 auf knapp 60C° CPU. Aber der chipsatz wird jetzt nicht mehr so warm wie vorher.

Mir ist aber aufgefallen das mir der Q-code 40 angezeigt wird. woran kann das liegen ???
Sonst war da immer nach dem hochfahren AA



IMG_5580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige des Q-Codes 40 heißt, dass sich Dein PC zuvor im S4-State befunden hat. Wenn Du nichts selbst etwas in den Energieeinstellungen von Windows geändert hast, liegt das daran, dass der Ein-/Aus-Schalter des neuen Gehäuses anders (besser) funktioniert als der des alten Gehäuses. Wenn Du wieder AA haben möchtest, musst Du das Verhalten beim Drücken des Power-Buttons in den Energieeinstellungen von Win 10 ändern (-> Herunterfahren) und am besten noch im BIOS Fast Boot deaktivieren.
 
Zurück
Oben