System wacht nicht aus Standby auf

Selissa

Lieutenant
Hallo, ich hatte schon mal vor einer Weile einen Thread aufgemacht.
Das Hauptproblem ist, dass der PC nicht aus dem S3 Standby aufwachen kann, aber aus dem Ruhezustand komischerweise schon.
Das Problem besteht seit ca. Juni.

Wenn es im Standby ist, versucht er 3x aufzuwachen und startet dann neu.
Treiber habe ich 12.6 12. 7 und 12.2 ausprobiert, zudem unter W8.
Tatsache ist, dass wenn ich die MSI HD6870 Hawk ausbaue, das System einwandfrei funktioniert.
Also kann ich es auf die Karte als Hauptgrund eingrenzen. Evtl. hat auch das Netzteil einen Fehler und liefert vielleicht nicht mehr genug Saft? (Seasonic X-560).

Danke für Tipps.

Poste mal bitte das ganze System. Wenn Du der Meinung bist, daß Du die Graka als Fehlerquelle eingrenzen kannst, dann baue doch mal eine Andere ein (von einem Kumpel). Wenn das System dann normal läuft ist´s die Graka. Ansonsten kann es aber auch nicht nur das NT sein. Evtl. hat das Board (Steckplatz) einen Defekt.
Versuche die Graka mal auf einem anderen Anschluss, falls das Board das hergibt. Ohne genauere Systemdaten ist das schon nicht gerade einfach.

MSI 6870 Hawk
Seasonic X 560
Arock Z68 Pro 3 2.10
i7 2600 K
4x4 GB RAM Teamsgroup
Samsung 830 256 GB
Intel 320 160 GB
Samsung F4 2 TB
Samsung F3 2 TB
Samsung Bluray
Und unmengen an externer Peripherie.

Wie gesagt, schon eigentlich alles abgeklemmt gehabt und nach dem Ausbau der 6870 und Nutzung der oboard ging S3 wieder. Hatte es am Anfang ja auf das BIOS Update geschoben. Leider hat das Asrock Board nur 1x 16 PCIe und kann deswegen nicht umstecken.

Ach, noch was "wichtiges" vergessen.
Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen. 1x HDMI, 1 DVI und 1x DP.
Wenn nur 1 Bildschirm angeschlossen ist, startet der PC, es bleibt aber alles schwarz und auch Tastatur etc. lassen sich nicht bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Besorge Dir eine andere Graka wie vorab bereits beschrieben zum Testen. Ich denke, nachdem was Du hier beschrieben hast ist es wohl Diese. Wie alt ist die denn? Hast Du noch Garantie drauf?

Die ist ein gutes Jahr alt.
Leider passt meine alte 9600 Gt nicht, der Kühler ist im Weg.
Habe mal die GPU mit Adapterkabel ans NT angeschlossen. Keine Änderung.
Mein altes Netzteil kann ich auch nicht probieren, da es genau zum Zeitpunkt des Neukaufes einen Batscher abbekommen hat. ><

Versuch mal diesen Treiber

Ändert alles nichts.
Das unter Einstellungen ändert ja nur das Aussehen des CCC-
Früher gab es mal im Bios eine Funktion Namens "Repost Video on S3 Resume". Kann man die auch beim Asrock finden`? Evtl. anderer Name?

Asrock hat mir auch einen alten BIOS 1.60 Stein zugeschickt. Leider hängt er jetzt 5 min im UEFI fest. Blackscreen gibts trotzdem nach S3, aber vielleicht hängts da am spinnenden UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, komischerweise hat das bei mir Auswirkungen gehabt.

Hatte vorher eine GT7600. Da gab es ja nur DVI-Anschlüsse. Wie hast du denn den EINEN Monitor angeschlossen? HDMI oder DVI oder DP? Ich habe ja auch mit dem Problem des Nichtstartens nach s3 zu tun und würd daher gern wissen, ob es ev. am HDMI-Ausgang liegen könnte.

Ich scheue mich momentan davor, die 7600 noch mal testweise einzubauen, bei der alles reibungslos funktionierte. Erfordert ja vollkommenen Wechsel wieder auf Nvidia. Ich hatte hier einen DVI-HDMI-Adapter für den Monitor verwendet.

Miranda

Früher nur DVI ohne Adapter.
Und die Idioten von MSI regen mich auf. Wie oft soll ich denn noch ein anderes Netzteil einbauen, bis die mir glauben, dass es daran nicht liegt. Jetzt hab ich mir auch noch einen Kratzer in mein Lian Li Alugehäuse gemacht. Ich könnte gar nicht genug fressen, wie ich kotzen könnte.

Ohne Karte geht alles, mit nicht. Habe 3 Uefi Steine hier mit 3 vers. Versionen. Daran kann es wohl echt nicht liegen...

Da gehe ich mal davon aus, dass du bei Anschluß nur 1 Monitors auch den DVI-Ausgang benutzt hast. Da kann also auch HDMI oder die versch. HDMI-Vers. keinen Einfluss auf den Fehler haben.
ich habe zwar auf meinem 2.Pc auch ein ASROCK, aber nur XP.
Und mein Problemkind läuft mit 32bit. Netzteil ist neu von be quiet mit 580W, also stark genug, dennoch war der SB-Fehler bei mir auch. Ich glaube daher nicht, dass dein Netzteil schuld ist.

Miranda

Letztes Update:
Es lag an einem kaputten ELKO auf dem Mainboard (hoffe ich wenigstens^^). Sah man leider erst beim Ausbau. Aufgrund der dämlichen Feststoffkondensatoren sah man leider kein "Wuäh, das hat meinen halben PC voll gesaut, aber wenigstens weiß ich, was defekt ist".

Doch nicht letztes Update. Neues MB da, System wacht trotzdem nicht aus S3 auf. MSI Support weiter "besonders Hilfreich".

Zurück
Oben