System (Win+Linux) wird neu aufgesetzt, optimale Partitionierung?

Jonny_Nr_5

Commander
Moin Leute,
da es vor kurzem meinen Raid 0 zerschossen hat, setzte ich jetzt mein Sys neu auf, ich wollte nur mal ein paar Meinungen zur richtigen Partitionierung einholen. Wie kann ich aus den 3 Platten (2xHitachi 7k250, Samsung SP 1614C) die optimale Leistung holen, OHNE einen Raid aufzubauen? (Stichwort SWAP oder Auslagerungsdatei, Größe und Verteilung der Partitionen)

Will nur ein paar Meinungen einholen um ein optimales ergebnis zu erreichen.

Dazu möchte ich gerne noch das Linux 9.3 installieren, wie kann ich da die Sache angehen ohne das es da zugriffsschwierigkeiten und Leistungseinbußen gibt? will mich in Linux reinarbeiten, bin da noch Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
welches linux soll es genau sein?linux 9.3 sagt überhaupt nichts, aber du meinst wahrscheinlich suse oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nimm mir einfach immer die schnellste Festplatte im System und mach da:

1 Prim 32MB Ext2 Boot
2 Prim 1024MB SWAP
3 Prim 10GB NTFS für Windows... (Die kommt hier hin, da windows nur auf einer Partition installiert werden möchte, welche <8GB anfängt!)
4 Ext der Rest :)
5 Log 10GB Ext3 für Linux...
und dann halt noch folgende Datenpartitionen wie es beliebt
und die restlichen Festplatten auch für Daten...

Die 10GB bei den beiden OSs passen bei mir Wunderbar für das System und die systemnahmen Programme (Programmierumgebenung, Office, Zeichenprogramme, etc). Spiele, größere Programme, welche nicht so sehr im System verankert sind und Daten kommen auf weitere/extra Partitionen...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Suse 9.3 pro benutzen. Womit kann ich am besten anfangen zu partitionieren, welches Sys soll ich zuerst installieren? Kenne nur die windows installation. Was bedeutet ext2 boot genau?

Wenn du den Linux Bootmanager nutzen wolltest, dann solltest du mit Windows anfangen. Wenn du aber den Windows Bootmanager benutzen wolltest - wozu ich dir nicht raten würde, da dieser weniger benutzerfreundlich und funktionsvoll ist - solltest du mit Linux anfangen.

Falls du es dann jedoch wieder anders herum machen wolltest oder später eines der Systeme neu installieren willst, dann musste du dir ggf. mal die "Reparatur"-Funktionen des jeweiligen Systems mal anschauen, damit damit der Bootmanager dieses Systems auf einfache Weise wiederhergestellt werden kann.

Bei den Linux installationen wird GRUB oder LILO automatisch für ein mitinstallieres Windows konfiguriert, wenn dieses gefunden wird und ansonsten hast du auch noch nen bischen Hilfe vom System. Bei dem Windows-Bootmanager musste du alles von selber machen und mühsam aus dem Inet suchen -> jedenfalls nach meiner Erfahrung!

oh mein gott!bitte nicht den bootmanager von windows benutzen!is ja der größt mist. benutze lieber LILO oder GRUB!!

@BulletProofED :D

Wenn das nicht so richtig rüber gekommen ist, ich preferiere auch LILO oder GRUB und eigentlich auch GRUB! Der Windows-Bootmanger kann fast nix!

ich hab 10GB für mein system, 70% des rests für programme und den rest für die eigenen dateien.

Zurück
Oben