System(WinXP) auf neue HDD übertragen

MBR-Schredder

Ensign
Da meine HDD(Seagate ST80020 oder so...) in letzter Zeit Ermüdungserscheinungen zeigt (PC friert ein, reboot, Festplatte wird nicht mehr vom BIOS erkannt) habe ich mir beim Hardwaredealer meines Vertrauens eine Western Digital gekauft.

Wie kann ich nun möglichst nahtlos alles ohne Verlust rüberschaufeln?
Es soll ja auch Programme geben, die sowas können.

Wird XP nach einer 1:1 Kopie noch laufen, muss ich es neu aktivieren oder wird es komplett den Dienst verweigern?

Wenn du nur die Festplatte wechselst, sollte XP noch laufen. Zumindest solange sich sonst nichts groß ändert wie Mainboard etc.
Must wohl neu aktivieren, aber das sollte das geringste Problem sein.

danke.

Dann hoffe ich, dass es die Mühle solange noch tut ;)

läuft sicher. Mit Acronis oder Ghost die alte Platte klonen. Kannst sogar dann eine größere neue nehmen ...

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre:

Neue Platte als Master am 2. IDE Kanal einbauen CDROM auf SLAVE jumpern.
Rechner von Knoppix CD booten
mit "Knoppix 3" Knoppix starten
mit "dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb" Platte klonen

evtl. ist in der Wiederherstellungskonsole noch ein "fixboot" u./o. "fixmbr" notwendig

Jo, ich hab auch irgendwo so n partitionsbackup-teil rumliegen, mit dem ich das rüberkopieren kann.

Aber jetzt ein anderes Problem:

Das Bios (und alles andere) zeigt bei der neuen WD1600BB mit 150GB nur 8GB an.

unterstützt mein MB (Asus A7N266C) keine so großen Platten? Die alte 80 GB Seagate geht ja.

Ich hab da mal was von ner Grenze bei 128 MB gehört... Das wär ja blöd, wenn ich jetz wiede rzu dem gehen muss und sagen "geht nicht, bitte geben sie mir 2 80 GB Platten..."

Hilft da ein BIOS-Update? Hab die BIOS-Daten grad nicht im Kopf, aber upgedated hab ichs noch nie.

THX! schön, wenn einem andere die DL-Server absuchen ;)

ansonsten kauf ich mir wohl echt 2 x 80 GB. die 2 IDEs hab ich ja frei.

tja, das MB erkennt die festplatte, aber ich kann sie nicht beide gleichzeitig laufen lassen. irgendwie erkennt er dann eine, oder die andere, oder gar keine...

hab das ganze jetzt in ein anderes system(alte festplatte: primary slave, neue festplatte: primary master) eingebaut und knoppix läuft gerade.

wie kann ich das jetzt per dd rüberschieben?

/dev/hda1 ist ja wohl nur die erste partition.

dd if=/dev/hdb of=/dev/hda noerror

sollte das doch dann heissen, oder?

EDIT:

su dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=1K

rennt zur zeit. ob ich jetzt die kaputte hdd mit den leerspuren der neuen beschreibe, wird sich herausstellen ;)

hoffe, die alte mühle läuft noch, bis ich das ganze(hoffentlich fehlerfrei) kopiert habe, danach kann sie ruhig in tausend teile zerspringen....

EDIT2: da es jetzt eindeutig nix mehr mit XP zu tun hat, werd ich mal einen neuen eintrag bei der datenrettung machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben