System zum Gamen mit E4400 zum OCen /später umstieg auf Quad-CPU

ch_mie

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo,

habe jetzt ein paar Tage hier im Forum rumgestöbert und viel interessantes und hilfreiches gefunden. Eigentlich hatte ich mich auf einen Q6600 fixiert. Habe aber hier im Forum gelesen, dass Mitte/Ende 2008 ne neue Generation von QuadCPUs rauskommen soll. Möchte dann allerdings ohne große Austauschmaßnahmen auf Quad wechseln. Also sollten alle Komponenten auch für den neuen Quad mit ein bisschen übertakten geeignet sein.

Nachdem ich also paar Themen gelesen habe zu dem Thema hab ich mir folgende Zusammenstellung gedacht:

Mainboard:

Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX / auf Rev 2.0

CPU:

Intel Core 2 Duo E4400 2x2000MHz S775 2MB Tray / auf M0 stepping achten (tray sollte reichen, da ich ja wieso vorhabe in einem jahr den prozi zu tauschen)

RAM: (erste entscheidungsschwierigkeit)

2 * 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 (reicht das um später auch mit dem Quad übertakten zu können? Falls nicht bitte ich um Vorschläge mit gutem P/L Verhältniss :))

Kühlung:

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink + Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm (1* oder 2* ?)

Netzteil: (welches hat besseres P/L?)

ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt oder ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt

Festplatte:

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Laufwerke (DVD-Brenner):

LG GSA - H62N Retail schwarz

Grafikkarte: (entscheidungsproblem 2 :D)

Das es die günstigste Grafikkarte der Baureihe sein soll hab ich inzwischen überall gelesen :). Die Frage die sich mir stellt ist 8800GTS 640MB oder 8800GTX. Unterschied zwischen günstigstens Modellen der beiden Reihen beträgt ja circa 150 Euro.Lieber die GTS und auf neuere Modelle warten? Lieber GTX und länger warten? 100% richtige Antwort gibts hier wohl nicht ,aber wäre für ein paar Meinungen dankbar.

Gehäuse:

denke ist geschmackssache. falls wer allerdings ähnliches vorhat wie ich und nen super tip für nen ~100€ gehäuse hat, immer her damit.

EDIT: zum gehäuse noch eine frage. falls ich mich für dieses hier entscheide:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_473&products_id=4167

ist der scythe gehäuselüfter dann noch nötig oder reichen die bereits verbauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu Grafikkarten Entscheidung kann ich dir sagen:

1:was haste für einen TFT oda Röhrenbildschirm?
2:Was hast du für Ansprüche?Alles auf Höchstens?DANN DIE GTX


MfG MT....ahja und zum RAM sagt einer was bestimmt aber auf jeden Fall ein anderes damit zu noch Luft hast obenhin!
 
@soulpain:

da ich das erste mal meinen rechner selbst zusammenbaue werde (was nach mehreren aussagen hier im forum nicht so schwierig sein kann) weiß ich nicht ob ich den zusatz brauche. wenn du das corsair aber empfiehlst und das kabelmanagement hat werd ich das wohl nehmen. du bist ja schließlich hier der netzteileguru (jedenfalls wird überall auf dich verwiesen :))

@MT61:

werde mir nen neuen monitor kaufen. habe den hier ins auge gefasst: BenQ FP93GX+ 19"
da ich wieso nur mit headset spiele brauch ich keine lautsprecher am TFT und auf USBanschlüsse kann ich auch verzichten. von daher sollte das passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit Kabelmanagment wesentlich zufriedener, wenn man das Netzteil z.B. schon eingebaut hat und dann das Mainboard rein soll, würden unnötig rumfliegende Kabel nerven und es sieht einfach ordentlicher aus.

Wenn man allerdings ein geschlossenes Case ohne Guckfenster hat oder beispielsweise eh fast alle Kabel braucht, lohnt es sich nicht unbedingt.

Es ist Geschmackssache, eine Notwendigkeit ist es in keinem Fall.

Ob nun Seasonic oder Corsair ist recht egal, ich würde nach dem Preis schauen. Corsair stammt ja größtenteils von Seasonic, nur mit einigen Feinheiten und Industriekondensatoren.
Das sind aber nur Kleinigkeiten, in der Ecke ist das eine besser verarbeitet, in einer anderen das andere.
 
@ soulpain:

danke für die schnellen antworten :). werd dann wohl mal auf nen paar seiten schauen wie groß der preisunterschied ist und mich dann entscheiden.


bleibt jetzt nurnoch die ram-frage und dann könnte ich eigentlich schon bestellen.
denke die grafikkartenfrage muss ich wohl doch spontan nach gefühl entscheiden ;)
 
Günstiger MDT DDR2-800 RAM wird auch für die kommenden Quadcores völlig ausreichen. Im besten Fall wird es nächstes Jahr einen sehr günstigen Quadcore geben, der standardmäßig mit 333x10=3,33GHz läuft. Damit wäre dann ein theoretisches Maximum von 4GHz möglich.
Im schlechtesten Fall, wird der Quadcore mit 3,33GHz zu teuer sein (was ich nicht glaube) und man muss zu einem mit 3,16GHz (Multi 9,5) oder 3GHz (Multi 9) greifen. Selbst mit einem Multi von 9 sind 3,6GHz ohne übertakten des RAMs möglich. Wenn man den RAM mit 410MHz laufen lässt, dann sogar 3,7GHz. Ob nun 3,6GHz oder 4GHz wird keine entscheidenden Unterschied machen.

Wenn du 4GB möchtest, dann greif lieber zu 2x2GB anstatt 4x1GB. Mit 2x2GB vermeidest du eventuelle Kompatibilitätsprobleme und du hast 2 Wärmequellen weniger im PC.

Bei 2GB empfehle ich eines dieser Kits:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
http://geizhals.at/deutschland/a255146.html
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html
http://geizhals.at/deutschland/a269736.html

Bei 4GB würde ich mich zwischen diesen entscheiden:
http://geizhals.at/deutschland/a254986.html
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html


Bei der Grafikkarte solltest du die 8800GTS mit 640MB nehmen. Sie ist leise und sehr leistungsstark. Wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht, kannst du sie immernoch übertakten und wenn das dann nicht mehr reicht, gibt's schon wieder viel viel bessere Karten als die GTX.
Die 8800GTS hat eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.


@edit
Kann ein Netzteil mit Kabelmanagement nur empfehlen. Seasonic ist leider relativ teuer, ein BeQuiet Dark Power Pro, Enermax Liberty oder Corsair ist genauso gut.

Zum Gehäuse:
Für einen Midi-Tower würde ich nicht so viel Geld ausgeben, da reicht auch einer für 30-60€. Ansonsten kannst du natürlich auch zu einem BigTower greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben