System-Zusammenstellung - so in Ordnung?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ist das System in Ordnung?

Möchte mir nach der CeBit folgenden Rechner für SuSE Linux zusammenstellen.

Server Gehäuse CS-601 blau metallic mit Enermax Netzteil EG365P-VE, ATX 350 Watt
40,8GB Seagate ST340016A Barracuda IV 7200 U./min.
Epox EP-8KHA+,KT266A (DDR)
AMD Athlon XP 1800+, 1533Mhz,Box
DDR-Ram 256MB, PC266 CL2.5 Kingston
LG DRD 8160B 16xDVD/48xCD,Retail
Asus V7100 Pro Pure 32MB
Lüfterset I-Power (für Gehäuse)

Ist das System in Ordnung?

Re: Ist das System in Ordnung?

Supäär System, aber warum willst Du Dir bei einem boxed- Proz noch Gehäuselüfter einbauen?
Ich habe den gleichen Tower und Netzteil, jedoch ohne Geh.-Lüfter.
Die Temperaturen des Proz liegen immer zwischen 40 und max 50° C mit einem *Spire*- Billig Lüfter. Ansonsten würde ich anstatt der Seagate eine Maxtor oder IBM nehmen.

Viel Spass mit Deinem neuen System. :schaf:

Also erstmal auch von mir, tolles System.. (*vor neid erblaß*)

@Teddy Biker
Also ich denke, das ein Prozzi nie kühl genug sein kann. Meiner schwebt konstant bei 25°C, da kann man mache,was man will...

Wenn die Temperatur so niedrig bei Dir ist, werde ich es mir mal überlegen die Gehäuselüfter nicht zu kaufen. Hast Du vollkommen recht.

Ich danke Dir für Deine nette Antwort!

mfg

Moment, nicht so früh freuen!

Meiner schwebt konstant bei 25°C
Mal überlegen...
Möglichkeit 1: Du hast keinen 1800+,sondern 'n Intel! :D
Möglichkeit 2: Du hast dich vertippt, und meintest 52° ;)

Oder hast du einen 1800+ wirklich auf 25° gekriegt? :confused_alt:

-> Kann ich nicht glauben! :evillol::evillol:

Gruß,
wauwau :king:

(EDIT)
Dann noch was zum Thema:
» CL2.5-er Ram? - Nim lieber CL2-er :daumen:
» Die GraKa scheint eine GF2pro zu sein, ziemlich schlecht, und würde das Sys unnötig ausbremsen.... :(

Lieber eine MSI GF4MX460, oder sogar eine GF3TI200 NoName / Radeon8500LE ...

ps: Ich bin für einen "Gutes System? - Verbesserungsvorschläge?" Sammelthread!
-> Solche Fragen gibt es einfach oft genug, hoffe ich stoße nicht auf Ablehnung
:rolleyes:
(/EDIT)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Wauwau muss dich verbessern :( ne ASUS 7100 Pro Pure ist eine GF2MX400!!!

Also wenn du nicht viel zockst,dann kannst die drin lassen(das sage ich jetzt,da es ja doch einige Games für Linux gibt!)

Da will ich gleich mal mitmachen beim temperatur wetteifern!
Mein intel p3 mit einem simplen papst 50er lüfter suf einem winzigen kühlkörper macht im vollbetrieb auch bloß 25 grad, genau wie das board!Schalte ich die gehäuselüfter mit ein, es sidn 4 an der zahl in meinem cs big tower dann habe ich werte zwischen 18 udn 21 grad bei der cpu, es bliebt jedoch meißt um 19°C!

Sorry, Leute.

Denkt mal drüber nach was ihr für einen Unsinn schreibt.

19-25°C als Prozessortemperatur - ihr habt ja ne Meise.

Mit normaler Lüftkühlung unmöglich - ich hab ja schon 25°C Raumtemperatur und ´n bissel Verlustleistung hat auch ein P3.
Selbst wenn es nur um die 50 Watt sin, so wollen die doch in Wärme umgesetzt werden.

Alles unter 30Grad ist absolutes Wunschdenken.

LOL... 18°C auf ASUS-Board...

Mein T-Bird wird auch nur 21°C warm: im Abstand von lediglich 50cm zum DIE gemessen... :D :lol:

Alos Vorweg, ich habe einen P4, ich habe nie behauptet, das ich das mit einem AthlonXP hinbekommen würde...
Und meine CPU Temperatur liegt bei 25Grad unter Volllast, das ist weder ein Wunschdenken noch Phantasie...

Ich habe Nunmal einen riesen Durchzug im Tower... Ausserdem ist mein Kühler inetwa doppelt so groß wie die CPU (wenn nicht noch mehr...) Also, da andere auch auf ähnliche Temps kommen, ist das wohl möglich...

@ The Silver God

Du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, daß ein P4 eine Verlustleistung um die 65-70 Watt hat.
Und als was wird die deiner Meinung nach wohl abgegeben - richtig - im WÄRME.

Wie kommst du auf 25Grad?

selbst direkt am DIE gemessen (der internen Diode würde ich nicht halb soviel Glauben schenken wie einem Beitrag in der BILD-Zeitung) oder durch den Mainbordsensor der durch den Luftstrom deines Gehäuses locker mal 10-20 Grad weniger anzeigt als tatsächlich vorhanden?

Wie kommst du auf 100% CPU-Last. Einfach Windows im Leerlauf betreiben reicht nicht - meine Empfehlung SETI@HOME oder ähnliche Programme. Und nicht vergessen, nebenbei noch WCPUID laufen zulassen - nicht das der Intel dank "Schutzmechanismus" plötzlich nur noch mit 100MHz getaktet wird ;)

Ja genau, Seti@Home heißt bei mir 100% Auslastung, und WCPUID ist auch an. Allerdings ist meine CPU Temperatur nur bei 1700MHz wirklich auf 25°C, auf dem Übertakterstatus (1860MHz) ligt diese zw. 30-35°C...
Und meine CPU schaltet sich, wenn der Selbstschutzmodus aktiviert wird ganz ab, sie senkt nicht den FSB...
Und die CPU Temperatur wird nicht mit Programmen gemessen, sondern per "Hand..."
Aber du hast natürlich recht, an warmen Tagen klappt das ganze nicht... Auch muss ich zugeben, dass die CPU Temperatur
nach 6Stunden Dauerbetrieb etwa um 1°C pro Stunde steigt. Aber das auch nur, bis diese auf 28°C steht.

Und ich will jetzt nicht weiter diskutieren, es liegt vielleicht auch daran (bestimmt sogar), dass mein Tower meist offen ist...
Also bitte, wenn du drauf bestehst, dann kann die CPU nach Wochenbetrieb und geschlossenem Tower und neben der Heizung platziert auch bi zu 45°C erreichen...

Es gibt Gerüchte, daß P4s neben der "Schutzschaltung" auch noch unbemerkt vom User (sogar unbemerkt vom Bios) den Takt senken. Wenn ich mir eure Märchenwerte so ansehe (nicht abwertend gemeint), neige ich dazu, das zu glauben.
Denkt hier irgend jemand ernsthaft, ein 0,18 Mikron-Prozessor-Die würde bei mehr als 1600Mhz unter 30°C bleiben können? Es mag vielleicht sogar theoretisch gehen, aber mit der Archtitektur eines Athlon oder auch eines P4 unter Luftkühlung ist das technisch unmöglich.
So lange das System stabil läuft, kann euch die Temperatur völlig egal sein - aber sie ist definitiv höher, auch wenn eure Mainboards etwas anderes erzählen. Da gebe ich Bombwurzel Recht.
Mein K7S5A behauptete übrigens auch immer, mein Duron900 würde nicht über 29°C kommen. Das KT133-Board, auf dem er jetzt sitzt, gibt unter Last etwa 40°C an - was ich wesentlich realistischer finde. Die Meßmethoden und -werkzeuge sind hier zum Teil äußerst fragwürdig. Gerade bei den Intels scheint das Tradition zu haben, darum ja auch der Generalverdacht in Bezug auf den "mogelnden" P4.

Es wäre schön, wenn diese Exkursion langsam mal zum Ende kommt, das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt einfach mal Gerüchte sind Gerüchte... Ich will das Thema nicht weiter besprechen, Schluss.
Also noch mal, um auf dasThema zurückzukommen, das System ist in Ordnung...

Zurück
Oben