Intel NUC Zusammenstellung so in Ordnung?

Supermicha81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


so. jetzt nochmal mit aufgefülltem Fragebogen :rolleyes:

ich brauche jetzt eigentlich nur mal euren Experten-Rat, ob die Teile so zusammenpassen. Grade beim RAM ist der Intel NUC ja gerne mal zickig...


Intel Wall Street Canyon NUC12WSHI50Z​

64GB Kingston FURY Impact DDR4-3200 SO-DIMM CL20 Dual Kit​

1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)​


hier der Link zum Warenkorb

und wer es unbedingt wissen will: :D
ich suche einen neuen Home-Server für Smarthome, Webserver, Datenbank, Windows-VM und Spielkram
aktuell habe ich einen Intel NUC 6 und will jetzt einfach nur upgraden

Vielen Dank schon mal an alle
 
ja, 64 sind ein bischen viel, aber er soll auch ein paar Jahre im Einsatz bleiben. War eigentlich auf 32 aus aber der Preisunterschied zu 64 fällt jetzt auch nicht so wirklich ins Gewicht...

Win-VM 4-6 GB
debian-Desktop 2-3 GB
ioBroker 5-6 GB
Webserver 1 GB
Datenbank 1 GB
piHole 1 GB
tvheadend (geplant) 2-3 GB
kodi (geplant) 3-4 GB

da bin ich schon großzügig gerechnet bei 25 GB und ich spiele gerne nochmal mit anderen Betriebssystemen in der VM rum...

der 13er NUC mit dem i3 hat scheinbar etwas weniger Performance als der 12er mit dem i5

und die 1 TB NVM ist nur die Systemplatte für Proxmox. Datenplatte kommt extra
 
bisher noch gar nicht, nur testweise auf einem Raspi und auch nur um provisorisch was aus dem lokalen Netz zu streamen.
Plan war eigentlich mittels tvheadend TV Sendungen aufnehmen zu lassen und die dann über Kodi bereitzustellen.

Wollte eigentlich das lange Wochenende nutzen um das alles mal einzurichten, leider musste ich den Geekom Mini IT12, der gestern kam, wieder zurückschicken, da der (dank Minilüfter) viel zu laut ist.... also dauert es noch ein wenig länger.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich einen HDMI-Port vernünftig an eine VM durchgeleitet kriege, sollte klappen, aber hab ich noch nie gemacht...
 
Wie sinnvoll ist eine CPU mit E-/P-Cores einen Mini-Server, wo mehrere VM's betrieben werden?
 
Danke, interessanter Link.
Also sofern eine VM nicht auf einen Core festgenagelt wird, entscheidet der Kernel was worauf läuft. Wusste ich so explizit auch noch nicht.
Ich seh so ein Verhalten öfter mal unter Windows. Sobald man in den Energieeinstellungen den Energiesparmodus auswählt, verlagert sich die gesamte CPU-Aktivität auf die E-Cores...

Also macht es grade Sinn, so einen little-Big-Prozessor für Virtualisierung zu verwenden, 90% rennt das System im Idle und kann komplett über die E-Cores laufen...
 
Zurück
Oben