News System76: Linux-Laptop Serval WS bekommt neue CPU-Optionen spendiert

Uff, heftigste Preise. Da Linux mittlerweile auf sehr vielen Hardwarekonfigurationen gut funktioniert und diese angebotenen Linux-Distributionen auch gratis sind, ist dieses „es läuft garantiert“ irgendwie kein Grund dafür.
Weil ich denke, dass diese Distributionen nicht besser oder schlechter laufen werden, als bspw. bei diesem Gerät: https://geizhals.de/acer-predator-h...6s-71-96m1-nh-qx7eg-00e-a3552376.html?hloc=de

Kostet über 1000 € weniger.

Der Preis ist in der Tat ziemlich hoch, was unter anderem an den stark gestiegenen Speicherpreisen liegen wird.

Ganz schön happig..

Holzfällerhemd schrieb:
Da Linux mittlerweile auf sehr vielen Hardwarekonfigurationen gut funktioniert und diese angebotenen Linux-Distributionen auch gratis sind, ist dieses „es läuft garantiert“ irgendwie kein Grund dafür.
Mein Notebook hatte unter Windows 3 drei verschiedene Geräuschkulissen.
Im Leerlauf war es nahezu lautlos, unter moderater Last waren die Lüfter deutlich hörbar und nach einer Weile störend.
Und natürlich bei Vollast, z.B. beim Spielen, waren die Lüfter wirklich störend.

Nach der Installation von Linux war der nahezu geräuschlose Zustand nicht mehr gegeben. Zunächst dachte ich, dass die vorinstallierte Lenovo-Software dafür verantwortlich ist. Ein Ersatz für Linux war zwar vorhanden, das Problem wurde dadurch aber nicht behoben.

Somit war das Notebook mit Linux für Office, Browser etc. für mich nicht nutzbar.

Bei einem Linux-Notebook würde ich dieses Problem nicht erwarten.

Zurück
Oben