Systemabbild WIN 11-Pro mit USB-Stick nicht möglich!?

Ich habe einen 64 GB-Stick mit exFAT formatiert ist das richtig bei WIN 11-Pro?

Dann „Hasleo_Backup_Suite_Free“ auf PC entpackt bzw. installiert.

Muss ich den Image-Ordner sicher auf dem Stick erstellen?

backup.jpg

Alle anderen Einstellungen so lassen?

Die beiden Optionen (rote Kreuze) dazu fügen?

Danke!

Mit einem USB-Stick habe ich das noch nie getestet, ich nehme für Backups eine externe HDD. Die Einstellungen wären soweit okay. In deinem Fall müsste der Image-Ordner (Standardspeicherordner) auf dem Stick erstellt werden. Die rot markierten Felder kannst du optional aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
KEIN IT'ler schrieb:
Sollte man BitLocker dann bei empfohlen Klon-Programmen auf beiden Seiten

Fuer Dich ware es besser wenn Bitlocker nicht aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und KEIN IT'ler
@KEIN IT'ler
Auf alle Fälle zuerst den Notfall-Stick erstellen. Der ist "lebenswichtig" zur Wiederherstellung, wenn der Rechner nicht mehr booten will.

Ja, exFAT kannst du zur Formatierung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
KEIN IT'ler schrieb:
Bitlocker auch auf WIN 11-Pro deaktivieren?

Ja klar.
Wenn Du jemals den Klon irgendwo wieder einspielst, kannst Du Bitlocker wieder anmachen falls noetig.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:
Dann aus mit. Macht im Zweifel nur Probleme und außer bei Mobilgeräten sehe ich auch keinen Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Wie kann ich prüfen, ob der erstellte Stick (wirklich) funktioniert?

Ich habe ihn vor bzw. während dem Hochfahren eingesteckt gelassen und alles lief wie immer.

Das ist aber noch kein Nachweis (für mich) das der PC über den Stickt hochgefahren ist.

Du mußt vorher im UEFI das Booten auf den USB-Stick umstellen, oder während dem UEFI Boot mit einer F-Taste. Nenn man bitte Dein genaues Mainboard bzw. Hersteller. Dort kann man mit Drücken F8 (Asus), F11 (Asrock) F12 (Gigabyte) etc. direkt beim Start dann auf den USB-Stick wechseln.
Dann sollte das alternative OS vom Stick des Backupherstellers booten. Haselo kenne ich noch nicht, ist das ein WinPE oder ein Linux?

KEIN IT'ler schrieb:
Wie kann ich prüfen, ob der erstellte Stick (wirklich) funktioniert?
Du meinst, ob das erstellte Image-Backup auf dem Stick funktioniert? Bei einigen Rechnern muß man zum Booten von USB-Medien nach dem Einschalten eine bestimmte F-Taste drücken, damit ein Bootmenü erscheint. In diesem wählt man dann den betreffenden Wiederherstellungs- bzw. Notfall-Stick aus. Wenn die Hasleo-Oberfläche erscheint, kannst du das auf einem anderen Stick gespeicherte Image auswählen und auf der SSD wiederherstellen lassen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
ist das ein WinPE oder ein Linux?
Hasleo macht ein WinPE auf den Restore-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Du mußt vorher im UEFI das Booten auf den USB-Stick umstellen, oder während dem UEFI Boot mit einer F-Taste. Nenn man bitte Dein genaues Mainboard bzw. Hersteller. Dort kann man mit Drücken F8 (Asus), F11 (Asrock) F12 (Gigabyte) etc. direkt beim Start dann auf den USB-Stick wechseln.
Dann sollte das alternative OS vom Stick des Backupherstellers booten. Haselo kenne ich noch nicht, ist das ein WinPE oder ein Linux?
Ich weiß nicht ob man genaues Mainboard bzw. Hersteller hier raus lesen kann?

Bei den vorherigen WIN-Versionen war das für normale Anwender viel einfacher.

Screenshot 2026-07-01 184941.png

Zuletzt bearbeitet:
KEIN IT'ler schrieb:
Das Mainboard aus den WIN-System-Einstellungen heraus zu lesen.
Wenn es der Hersteller nicht reinschreibt, gibt es auch nichts auszulesen.
->
1782946747991.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und in dem Moment gilt das. was bei Systemhersteller steht, Modell und CPU.
1782985076521.png

Das heißt, vermutlich verwendet der Hersteller hier ein eigenes Board oder umgelabeltes OEM-Board, so wie wir es bei Medion, Dell, und diverse PC-Hersteller öfters vorfinden. Sprich, mit BIOS Firmwareupdates geht das nur direkt über diese Hersteller.

Zurück
Oben