Systemabbildsicherung braucht zweite HDD

Steffko

Ensign
Ich möchte eigentlich grad ne Systemabbildsicherung unter 8.1 machen. Mein OS und alles was dazu gehört (so meine Theorie :freak: ) liegt auf der SSD. Nun will der das Image aber nur erstellen, wenn ich auch Laufwerk D mit sichere, weil das angeblich für die Ausführung von Windows erforderlich wäre. Das ist so natürlich Mist, da das mein Laufwerk für die ganzen Spiele ist und für die Sicherung viel zu groß. Gibts irgend nen Trick wie ich rausfinde, was von dem Zeuch angeblich für Win so wichtig sein soll?
Hab auf dem Laufwerk den aktuellen 3DMark und die ganzen Spiele Clienten (Steam, Origin, UPlay, Battle.net) samt Spielen und einige ältere einzeln installierte Spiele.
Auslagerungsdatei und Wiederherstellungspunkte liegen auf der SSD (ersteres erst kürzlich, da Windows die Auslagerungsdatei aus irgend einem Grund auf D angelegt hatte).

ehm, ganz simpel... HDD einfach abstöpseln vorm Backup?

wie bitte? die Auslagerungsdatei wurde auf die HDD gelegt? was is das denn bitte fürn Mist :D

mugam schrieb:
Ist deine Bootpartition auf der HDD?

Ne, die is auf der SSD.

RiseAgainstX schrieb:
ehm, ganz simpel... HDD einfach abstöpseln vorm Backup?

wie bitte? die Auslagerungsdatei wurde auf die HDD gelegt? was is das denn bitte fürn Mist

Nette Idee, aber irgendwie nicht so ganz alltagstauglich :D

ntloader schrieb:
Deaktiviere die zweite HDD mal im BIOS und schau ob du dann noch booten kannst.

Booten nur mit der SSD funktioniert einwandfrei. Dann kann ich natürlich auch nur die SSD sichern (war ja nix mehr sonst übrig :freak: ), nur wenn ich die HDD wieder anschließe will er die wieder mit sichern...

Dann schieb das Backup manuell an.
CMD oder PowerShell als Administrator öffnen:
wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet eingeben.
E: muss angepasst werden an die Partition, wo du das Image speichern willst.
C: steht für die Partition die gesichert werden soll.
-allCritical sichert die System/Bootpartition mit (100 bzw.350 MB groß)

Hast du in den Bibliotheken Verknüpfungen zu D drin?

...

Irgendetwas wichtiges ist da auf jeden Fall drauf, selbst schuld wenn man alles verschiebt.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht.
Er will doch eh nur alles auf der SSD sichern, also abklemmen und sichern.
Mit alltagstauglich hat das ja nichts zu tun, er kann die HDD ja nach der Sicherung wieder anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Dann schieb das Backup manuell an.
CMD oder PowerShell als Administrator öffnen:
wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet eingeben.
E: muss angepasst werden an die Partition, wo du das Image speichern willst.
C: steht für die Partition die gesichert werden soll.
-allCritical sichert die System/Bootpartition mit (100 bzw.350 MB groß)

Das werd ich mal probieren, danke.

Edit: Funktioniert nicht. Wenn ich das starte, nimmt er ebenfalls D dazu :(

Heen schrieb:
Hast du in den Bibliotheken Verknüpfungen zu D drin?

...

Hab zumindest mit durchschauen spontan nix gefunden.

Terrier schrieb:
Irgendetwas wichtiges ist da auf jeden Fall drauf, selbst schuld wenn man alles verschiebt.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht.
Er will doch eh nur alles auf der SSD sichern, also abklemmen und sichern.
Mit alltagstauglich hat das ja nichts zu tun, er kann die HDD ja nach der Sicherung wieder anklemmen.

Ich hab da gar nichts verschoben. Die Windows Installation ist ne Wochen alt, ich hab an dem System absolut nichts rumgefriemelt, Steam, Origin und Co. sind - samt sämtlicher Spieledownloads - alle frisch und ganz normal runtergeladen worden.
Alltagstauglich ist das insofern nicht, als dass ich das Backup sehr regelmäßig mache, normalerweise einmal pro Tag, und einfach keine große Lust habe jeden Tag die Platte an- und abzustöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Mangels guter Ideen die schlechte lieber ein vernünftiges Backuptool einzusetzen.

Ich hab da gar nichts verschoben. Die Windows Installation ist ne Wochen alt
Wenn das Kopfschmerzen sind müsste man annehmen, dass der Heiligenschein drückt. Indes…
da Windows die Auslagerungsdatei aus irgend einem Grund auf D angelegt hatte
Und wieder grüßt der Heiligenschein… Irgendwas hast du gemacht oder eben genau nicht gemacht. Da du merktet, dass die Auslagerung da ist - ist sie das vielleicht immer noch; genauer: wurde sie auf D nicht abgeschaltet sonder nur (auch) auf C aktiviert?
Auf der anderen Seite… Warum sollte ausgerechnet eine Auslagerung mitgesichert werden?? Bist du wirklich sicher nicht doch irgendwas nach D geräumt zu haben das Verbindung nach C hält?

Wie funktioniert diese Sicherung eigentlich? Ich habe mir diese Münchhausen-Methode seit es sie gibt abgewöhnt und fasse sie nicht mit der Beißzange an. Gibt die Sicherung(sadatei) denn nicht her was von D stammt? Wäre das erkennbar weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt.

CN8

Zumindest ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.

Eventuell ist da ja doch noch eine alte kleine 100MB/ 300MB Partition von früheren Installationen.
Warum Windows die allerdings dann mitsichern will, wenn Windows ohne HDD startet?

Ich bin grad dabei mal das Systemabbild zu machen, also das "große", ich hab Stand jetzt aber das Gefühl, dass der schlicht das komplette D Laufwerk mit sichert (knapp 300GB).

Das Bild von der Datenträgerverwaltung: http://abload.de/image.php?img=unbenanntf6rhr.png

D: ist ja aktiv gesetzt!
warum, wenn da kein System mehr drauf ist.
da war mal Windows drauf oder?
Probiere mal die inaktiv zu setzen.
Du hast ja gesagt Windows startet auch ohne HDD
E: ist auch aktiv, zzzzz

Zuletzt bearbeitet:
Da war vor etwa 5 Jahren mal Windows drauf, ja. Seitdem wurde die Platte diverse Male formatiert. Auf E war noch nie Windows drauf. Und E will er ja nicht mit sichern, obwohl die auf "aktiv" steht.
Wie setze ich so ne Platte auf inaktiv?

Edit: Platte auf inaktiv gesetzt -> Problem bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Neugestartet?
normal ist nur die Bootpartition 350MB aktiv.
Windows muss na klar ohne andere Platten starten sonst ist da der Bootloader drauf.
Die aktivie 350Mb Partition wird daher ja auch automatisch mit gesichert, die kann man nicht abwählen.
Windows installiert man ja besser auch immer ohne zusätzlich angeschlossenen Platten.

Wenn das alles nichts nützt, fällt mir auch nichts mehr ein.
Wie schon gesagt irgendwo muss dann noch was sein was Windows unbedingt mit sichern will.
Was Windows unbedingt sichern will sollte klar sein und findet man auch im Web beschreiben.
Das es nicht deine Briefe sind wenn du nicht die Bibliotheken verschoben hast ist wohl auch klar, keine Ahnung was da in 5 Jahren alles gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt weiß ich an was es liegt... scheint Steam zu sein... sobald ich das auf den Datenträger kopiere geht die Systemabbildsicherung nur noch mit dem Laufwerk :freaky:

Na prima!

Zurück
Oben