Systemabsturz bei Hd38x0 mit FSB > 400 und P35 Chipsatz

God-of-Snow

Cadet 4th Year
Hallo,

hat jemand von euch die hier beschriebenen Probleme und eventuell ne Lösung dazu?

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1475296/amd.html

Bei mir ist nämlich genau das der Fall. Ich hatte mein E6750 immer mit FSB 400 und 3,2 Ghz laufen. Seit ich die HD3850 hab schmiert mir der Rechner meist nach kurzer Zeit ab (Bild friert ein, nix geht mehr).

Zuerst dachte ich es liegt an dem Treiber und so hab ich alles nochmal sauber draufgespielt, leider ohne Erfolg.

Als ich die Meldung aus dem Link oben gefunden hab, hab ichs einfach mal mit nem kleineren FSB probiert. Bei einem FSB von 375 (1500) und 3Ghz läuft mein System nun absolut stabil. Also wie ihr seht tritt das Problem bei mir nicht ab FSB 1066 auf, sondern erst ab 1600. Es wäre aber auch eine Katastrophe, da der E6750 standardmäßig mit 1333 unterwegs ist.

Habt ihr ne Idee das Problem zu lösen, oder hilft nu warten auf neue Treiber ???

Meiner Meinung nach hilft nur warten auf ein neues Bios oder neue Chipsatztreiber, sonst hätten die von Gamestar ja höchstwarscheinlich sicher einen Lösungsansatz mitgegeben...

Ich denke es auch.

Na ja, is aber auch kein Beinbruch, da sowieso kein Spiel davon profitiert ob die CPU nun mit 3,0 , 3,2 oder 3,4 Ghz läuft!

Hat den PCIe auf fixed 100MHz gesetzt?
Oder wird der bei Dir automatisch mit hochgetaktet?

PCI-e hab ich manuell auf 100 gesetzt. Sonst wird die Taktfrequenz wie du schon sagst automatisch mit dem FSB übertaktet.

Ich habe meinen 6750 auch 3,2Ghz laufen auf nen P35 und kein solche Probleme...

Habe jetzt nochmal den Catalyst 7.10 draufgespielt, seitdem läuft der Prozessor mit FSB 413 auf 3,3 Ghz einwandfrei.
Als der 7.11 rausgekommen ist habe ich ungefähr zur selben Zeit auf Vistax64 umgesattelt und dachte auch schonmal das das der Grund ist.
Jedenfalls habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Zurück
Oben