Systemarchitektur planen + UML

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

mich interessiert, was ihr so an Tools verwendet, um eine Systemarchitektur zu planen und UML-Diagramme zu erstellen.

Ich bin selbst ein wenig auf der Suche nach etwas, womit ich neben Klassendiagrammen auch Komponenten und Schnittstellen spezifizieren kann und mir das Programm dann daraus zB ein paar Klassen generiert. Kompatibilität für Java und/oder C# wäre dabei wünschenswert.

Also, was verwendet ihr so? Oder macht ihr das alles mit Zettel und Stift und hackt das dann in den Computer?

Gruß
Laurin

In der Hochschule nutzen wir "MagicDraw". Echt ein nettes Programm. Gibt sogar eine Trial Version. Schau es dir mal an :)

Du kannst auch VISIO von MS Kostenlos verwenden, wenn du ein Informatikstudent bist und die UNI MSDNAA Zugang bereitstellt.

Im Endeffekt plane ich Architektur am Whiteboard im Team und dann geht man immer wieder mal den anderen Weg, nämlich über nen Ausdruck eines generierten Klassendiagramms und diskutiert dann darüber.

Auf Dauer ist es zu anstrengend, ständig manuell eine Architektur gegen ein UML Diagramm zu prüfen.

Für C# ist der integrierte Editor im Studio wirklich gut. Dazu braucht man allerdings eine Architekten-Edition, die kostet ein paar Steine. Ansonsten solltest du dir mal WhiteStarUML ansehen, das ist der Nachfolger von StarUML. Mit letzterem habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass der Nachfolger nicht schlechter geworden ist. :D

Ich verwende UMLET bei meinen Java-Programmierungen

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Da sind einige Programme darunter, die mich von der Bedienung her erstaunt haben.

Ich werde mich mal ran setzen und sie Stück für Stück durchgehen.
Ich habe bisher Visual Paradigm (von der Hochschule gestellt) verwendet und das ist von der Bedienung her *urks*.

e-Laurin schrieb:
Oder macht ihr das alles mit Zettel und Stift und hackt das dann in den Computer?

Ich persönlich bevorzuge diesen Ansatz. Ich kritzele mir da meistens so eine Art extrem vereinfachtes Pseudo-UML zusammen .... das echte UML ist für meinen Geschmack total überladen und viel zu kompliziert. Außerdem bin ich ohnehin der Meinung, daß der Glaube, man könne ein komplexes System schon im Vornherein so detailiert ausplanen, Humbug ist.

Ich werfe einfach mal die 2 Links in den Raum:
.NET - http://social.msdn.microsoft.com/Fo...20a8c303a/uml-tool-for-net-visual-studio-2008

Java - http://www.soyatec.com/euml2/
Letzteres kann sowohl aus Quelltext UML erzeugen, als auch als UML Quelltext. Wichtig dabei: du kannst auch beides machen, d.h. ein bestehendes Projekt im QUelltext bearbeiten, das UML daraus aktualisieren und danach einfach im UML eine neue Klasse anlegen. Synchronisiert Bi-Direktional, habe ich damals zur Demonstration für meinen UML-Workshop verwendet, war ganz ok für einfache Beispiele.

Ansonsten wohl der Klassiker der UML-'Erfinder':
http://www-01.ibm.com/software/rational/

antred schrieb:
Ich persönlich bevorzuge diesen Ansatz. Ich kritzele mir da meistens so eine Art extrem vereinfachtes Pseudo-UML zusammen .... das echte UML ist für meinen Geschmack total überladen und viel zu kompliziert.

Und kein Mensch hält das UML-Diagramm bei späteren Änderungen aktuell, die sind meist nur für die anfängliche Planung nützlich. Und da reichen eben auch so vereinfachte Modelle auf Papier.

In der Schule hatten wir die Wahl zwischen altova, astah und argouml. Kann man alle durchaus benutzen, aber ein von der Bedienbarkeit her wirklich tolles UML Programm habe ich noch nicht gefunden...

Zurück
Oben