Systemdaten per Browser auslesen

HighTec

Lieutenant
Ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir da wer weiter helfen kann:

Ich habe ein mehr oder weniger kleines Projekt geplant.
Ich möchte eine Homepage erstellen, wo benutzer ihre kompletten Systemdaten auslesen können (RAM Speicherplatz, RAM Name, RAM...., HDD Daten, OS, CPU..., und so weiter) Vergleichbar mit dem Programm Everest.

Jetzt meine Fragen:

- Ist dieses überhaupt realisierbar?
- Wenn ja wie kann ich es angehen?
- Womit muss ich mich beschäftigen , damit ich es realisieren kann?

- Zusätzliche Fragen. Kann an in Verbindung mit dieser Möglichkeit auch änderungen am System vornehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Greetz

HighTec

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es nur mit PHP, ASP, ActiveX etc. möglich ist.
Müsstes eventuell ein externes Programm schreiben was gestartet wird und die ausgelesenen Daten an deine HP sendet.

Grüße

tewes

PHP -> Niemals... läuft auf dem Server
ASP -> Niemals... läuft auf dem Server
ActiveX -> ja -> wäre ja quasi ein externes Programm, allerdings Browserabhängig

Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann nur über ein Applet funktionieren. Du könntest also ein Java-Applet entwickeln, welches die Systemdaten ausliest und dann im Browser anzeigt bzw. an Deinen Server schickt.

Aus Anwendersicht halte ich das jedoch für keine gute Idee. Niemand möchte gern, dass persönliche Daten irgendwo hingeschickt werden. Der Benutzer hat zudem ja keine Kontrolle darüber, was Du alles abgreifst.

Eventuell unterliegen Applets auch Zugriffsbeschränkungen, so dass derartige Funktionen gar nicht oder nur mit gültigem Zertifikat verfügbar sind (was aus meiner Sicht auch sinnvoll wäre).

Du müsstest die Aufgaben splitten.

- Das Sammeln der Systeminfos müsste eine erste Komponente übernehmen
- Das Bereitstellen in einer Datenbank müsste eine weitere Komponente sein
- Aufbereiten der Infos und Anzeigen als dritte Komponente (Könnte deine Webseite sein)

Gruß

Prypjat schrieb:
Eventuell unterliegen Applets auch Zugriffsbeschränkungen ...
So ist es...

Ach ja: Desweiteren stelle ich das ganze Vorhaben in Frage... denn die Übermittlung zum Server ist bei der ganzen Sache ja noch das kleinste Problem...

Naja ich möchte ja ncihts abgreifen, und ich selber werde auch keine Datenbank anlegen wo die Profile gespeichert werden. Ich möchte einfach eine Homepage erstellen damit die Benutzer sich nicht erst Programme wie Everest installieren müssen, sondern einfach mal "auf die schnelle die Daten auf der HP auslesen können.

Also wie ich herauslesen kann ist es mit Active X eventuell möglich. Kann mir da jemand Tutorials oder ähnliches zu geben?

Ich möchte dir ja ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber es hat schon seinen Grund warum es Tools wie Everest nun mal nicht wie Sand am Meer gibt..

nur mal eine andere frage ????

hast du eigentlich überhaut etwas ahnung von scripten und datenbanken ? mysql,php,ajax,java usw....
und wenn du es wirklich so aufziehen willst mit konfiguration ......dann noch nen root mit linux usw..... ?
solltest du bei dem nichtmal das grundwissen darüber besitzen empehle ich dir entweder dich darüber mal genau zu belesen :-) bzw einen lehrgang zu machen oder jemanden aufzusuchen der es professionel macht :-)
vieleicht erstmal mit kleinen projekten anfangen :(

nur mit html kenntnissen kommst du da nicht weiter dafür würdest du ehrlichgesagt jahre brauchen um das alles zu lernen oder rauszufinden

vieleicht hilft dir das ein wenig weiter

http://www.dreamcodes.biz
http://www.hotscripts.com/

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich 1668mib zu. Es dürfte mit ActiveX-Bordmitteln äußerst schwierig sein, derart ausführliche Informationen über das System zu erhalten. Schließlich will der Benutzer ja nicht nur angezeigt bekommen, welche Windows-Version er benutzt.

Auch mit ActiveX müsstest du um tiefgreifende Systeminfos zu erhalten ein Zertifakt erstellen. Dazu kommt noch, das es nur unter IE lauffähig wäre, daher eine bessere Möglichkeit Java zu verwenden.

Anleitungen für ActiveX findest du auf der MS Seite oder bei Google.

Hallo

konnte man nicht seine Systemdaten ganz einfach per "Start" -> "Ausführen" auslesen? oder mit der Konsole? bin mir nicht mehr sicher. Wie ich mich aber bei Warhammer Online angemeldet hab, musste ich mit einem Befehl eine Datei erstellen, die dann auf die Seite laden und schon standen alle PC Daten bei denen im Formular, aber wie genau das war kann ich leider nicht mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Wie wäre es denn, wenn der Thread-Ersteller mal genau sagen würde, welche Art von System-Informationen er auslesen lassen will...

@ glotzkowski
Wenn ich nur HTML Kentnisse hätte wäre ich noch nichtmal auf eine Idee gekommen ;)
Das gewisse Kentnisse Vorhanden sein müssen drüber bin cih mir im klaren.
Das Projekt ist mir Spontan in den Kopf gekommen und ich hatte einfach die Frage Wie und ob es zu realisieren ist.

HighTec schrieb:
@ glotzkowski
Wenn ich nur HTML Kentnisse hätte wäre ich noch nichtmal auf eine Idee gekommen ;)
Das gewisse Kentnisse Vorhanden sein müssen drüber bin cih mir im klaren.
Das Projekt ist mir Spontan in den Kopf gekommen und ich hatte einfach die Frage Wie und ob es zu realisieren ist.

machbar denke ich wäre es schon :-) nur denke ich wäre es ein riesenaufwand bzw ein riesenprojekt es selber zu schreiben .....interessieren würde es mich auch schon .....du kannst ja mal klein anfangen und nur versuchen eine signatur zu erstellen :-) dann kannst du dir ungefair ausmalen was aus deinem (everest) projekt wird :-)

ich bin auch nur ein ottonormalverbraucher der mit cms ein wenig design und den grundkenntnissen arbeitet aber beschäftige mich nebenbei schon seit 2-3 jahren mit dem zeugs und bin da sehr schnell an meine grenzen gekommen :-(

Ich würde einfach mal den umgekehrten Weg gehen...
Schreibe dir ein Programm, welches die Systeminformationen ausliest, die du haben willst...
Wenn du das geschafft hast, dürfte wohl etwa zeitgleich mit dem Release von Duke Nukem Forever sein, kannst du dir Gedanken machen, das in ActiveX-Form zu bringen...

1668mib schrieb:
Ich würde einfach mal den umgekehrten Weg gehen...
Schreibe dir ein Programm, welches die Systeminformationen ausliest, die du haben willst...
Wenn du das geschafft hast, dürfte wohl etwa zeitgleich mit dem Release von Duke Nukem Forever sein, kannst du dir Gedanken machen, das in ActiveX-Form zu bringen...

:D:D:D:D:D

ich bin eingentlich sehr optimistisch aaaaber .....ich glaube fast das wird nicht reichen

machbar denke ich wäre es schon :-) nur denke ich wäre es ein riesenaufwand bzw ein riesenprojekt es selber zu schreiben .....interessieren würde es mich auch schon .....du kannst ja mal klein anfangen und nur versuchen eine signatur zu erstellen :-) dann kannst du dir ungefair ausmalen was aus deinem (everest) projekt wird :-)

ich bin auch nur ein ottonormalverbraucher der mit cms ein wenig design und den grundkenntnissen arbeitet aber beschäftige mich nebenbei schon seit 2-3 jahren mit dem zeugs und bin da sehr schnell an meine grenzen gekommen :-(

Ich denke auch mal dafür wird noch einge Zeit ins Land gehen. Aber es ist einfach etwas interessantes und was gutes um sich selbst einfach mal weiter zu bilden. Wenn ungefähr weiss was dazu in der Lage ist überhaupt irgendwelche Informationen über den Benutzerrechner aus zu lesen, dann wird der Rest wohl auch irgendwie machbar sein.
Wollte erst die Homepage von Microsoft persönlich als Beispiel nehmen. Dann ist mir aber eingefallen, dass microsoft etwas im OS implemetiert hat das dies ermöglicht.
Das was ich mir vorgestellt habe ist so ertas wie ein Active X Element das der Client halt vorher installieren muss. Nur allein dazu habe ich keine vernünftigen Tutorials für Einsteiger gefunden. So wie ich es verstanden habe ist ActiveX ein VB Element. Nur wie realisier ich das ganze, das dies auch noch per browser funzt.

hmm das sieht doch schonmal ganz gut aus. Ich denke mal damit werde icgh mich bei Gelegenheit besser beschäftigen.
Habe noch ein Tutorial zu Active X gefunden. Was sagt ihr dazu ist es verwendbar oder wisst ihr bessere. Eventuell auch auf deutsch

Zuletzt bearbeitet: