News Systeme der Zukunft: AMD und IBM wollen Quanten- und Supercomputer vereinen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, PietVanOwl und 4 andere
Supercomputer fürs Rechenergebnis + "Quanten"irgendwas für die Öffentlichkeitsarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unnu, the_IT_Guy und eine weitere Person
Denke eher das ist ein Schritt das AMD die Serversparte von IBM übernimmt und zumindest Infrastruktur und GPUs liefert. Erst arbeitet man zusammen und irgendwann geht immer mehr zu AMD über.

Abseits von paar speziellen Anwendungen ist IBM ja raus...

Viel anders lief es ja bei der Fertigung und GlobalFoundries auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
incurable schrieb:
"Quanten"irgendwas für die Öffentlichkeitsarbeit
Wie mit KI. Aber wenn man genug auf den Markt wirft, ist irgendwann auch was nützliches dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und man liest: Mit AMD, nicht Intel und NVidia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und herrStreusalz
Kazuja schrieb:
Dachte IBM ist einer der größten?
In Sachen Hardware nicht mehr, seit Lenovo das meiste von IBMs Geschäft übernommen hat. Obwohl sich IBM nach wie vor den Luxus leistet, vollkommen alleine zwei völlig verschiedene CPU-Architekturen weiter zu entwickeln und produzieren zu lassen (bei Samsung). Sowohl die z-Mainframes als auch POWER ist nach wie vor am Leben. Große Sprünge macht IBM damit wohl nicht mehr, profitabel ist das für die sehr spezielle Kundenbasis, die das immer noch hat, aber wohl offensichtlich immer noch.
Kazuja schrieb:
Schön für AMD das sie einen potenten Partner haben.
Insofern auch die Frage: Wer ist da wessen potenter Partner? Aber ist sicherlich so, IBM hat auch noch richtig gute Leute am Start und ordentlich Kapital, da ist schon eher Augenhöhe anzunehmen.
SSD960 schrieb:
Und man liest: Mit AMD, nicht Intel...
AMD existiert deshalb in der heutigen Form, weil IBM Intel gezwungen hat, für x86 Lizenzen zu vergeben. Da ist wenig überraschend, dass die beiden sich mögen. Interessanter finde ich eher: AMD statt Nvidia. Denn die letzten Kooperationen mit enger Zusammenarbeit gab es zwischen den beiden (POWER9 hat NVLink unterstützt, um damit Nvidia Volta anbinden zu können, in einigen Supercomputern so benutzt worden).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fragger911, TechFunk und 5 andere
Kazuja schrieb:
Mir war bis eben nicht bewusst wie groß IBM ist. Mehr Mitarbeiter als Apple und Intel zusammen 😯

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, aid0nex, herrStreusalz und 5 andere
Kazuja schrieb:

Schön für AMD das sie einen potenten Partner haben.

Grüße Kazuja
Wo wird denn Power Arch noch genutzt? Und ja im Quantencomputing ist IBM sicherlich mit vorne aber wie groß ist der Anteil insgesamt und wird das wirklich der Durchbruch sein?

IBM als Gesamtes ist groß aber da spielen ja viele Bereiche mit rein.

Matthias B. V. schrieb:
Wo wird denn Power Arch noch genutzt?
Willst du deinen Konzern in den Abgrund reißen? Versuche SAP HANA auf x86 zu betreiben.
Willst du, dass der Laden läuft? Betreibe SAP HANA auf POWER.

In Sachen Speicherkapazität und -durchsatz gibt es nichts besseres, wer große in-memory-Datenbanken betreiben will oder ähnliches, der ist da sehr gut aufgehoben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und textract
stefan92x schrieb:
Interessanter finde ich eher: AMD statt Nvidia. Denn die letzten Kooperationen mit enger Zusammenarbeit gab es zwischen den beiden (POWER9 hat NVLink unterstützt, um damit Nvidia Volta anbinden zu können, in einigen Supercomputern so benutzt worden).
Ja denke irgendwann hat jeder genug von NVIDIA da man vermutlich nie auf Augenhöhe behandelt wird sondern nur mitgenommen. Und genau daher wird der Richtungswechsel kommen.

Bei AMD braucht man sich gegenseitig auch wenn AMD besser dasteht.

Und mich würde es nicht wundern wenn man irgendwann Power und Z abstößt und an AMD übergibt?
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Willst du deinen Konzern in den Abgrund reißen? Versuche SAP HANA auf x86 zu betreiben.
Willst du, dass der Laden läuft? Betreibe SAP HANA auf POWER.

In Sachen Speicherkapazität und -durchsatz gibt es nichts besseres, wer große in-memory-Datenbanken betreiben will oder ähnliches, der ist da sehr gut aufgehoben..
Ja für kritische Anwendungen aber wie groß ist der x86 Server Bereich vs Power?

Matthias B. V. schrieb:
Ja denke irgendwann hat jeder genug von NVIDIA da man vermutlich nie auf Augenhöhe behandelt wird sondern nur mitgenommen. Und genau daher wird der Richtungswechsel kommen.
Tatsächlich wird es wohl eher Nvidias Schritt zu eigenen CPUs gewesen sein, der das Tischtuch zerschnitten hat. Seit Grace muss Nvidia keine CPUs mit NVLink mehr einkaufen, sondern produziert die selbst.
Matthias B. V. schrieb:
Und mich würde es nicht wundern wenn man irgendwann Power und Z abstößt und an AMD übergibt?
Ist eine gute Frage. Einerseits kann ich es mir nicht vorstellen, denn AMD baut Chips und IBM braucht Systeme - die selbst designeten CPUs sind nur ein Teil davon, aber ein höchst essentieller. Sich dafür auf externe Partner zu verlassen, wäre eher merkwürdig und da IBM auch sonst alles mögliche im eigenen Haus hält für mich nicht wahrscheinlich.

Andererseits braucht AMD gerade rund um die ganze AI-Thematik Kompetenz in Sachen Rackscale-Systeme und könnte da sicherlich auch von IBMs Mainframe-Erfahrung profitieren. Also wer weiß, ob wir nicht doch nochmal eine nähere Kooperation zwischen den beiden sehen, die über das hier berichtete hinaus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fragger911
Matthias B. V. schrieb:
Warum sollte eine mit 4,4 Billionen US Dollar bewertete Firma einer mit 225 Milliarden US Dollar bewerten Firma auf Augenhöhe begegnen?

Nvida ist so viel wert wie 20 ("zwanzig!") IBMs.

incurable schrieb:
Warum sollte eine mit 4,4 Billionen US Dollar bewertete Firma einer mit 225 Milliarden US Dollar bewerten Firma auf Augenhöhe begegnen?

Nvida ist so viel wert wie 20 ("zwanzig!") IBMs.
Ja aus Sicht Nvidia's. Aber genau deswegen sucht man aus Sicht von IBM eben andere Partner und gemeinsame verbündete...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fragger911
IBM Quantum Roadmap:

Lisa kommt ja von IBM.
Sie hat eine Marode Kiste auf Vordermann gebracht, sich behauptet, und kann nun auf ihre "back to the roots" zurück greifen.

+ IBM's Patentanmeldungen sind ja seit jeher gigantisch im internationalen Vergleich.
Die machen die größten Sprünge beim Thema Quantum, noch weit vor Intel und Google etc.

IBM seit jeher top Blue-Chip. Zahlen immer vernünftige Dividende. Sind auch Divi-Aristokrat. BigBlue halt. Schon immer.
Mit harter Geschichte. (NZ Zeit, ohne IBM hätte das SO niemals Klappen können......)

Anhänge

• IMG_20250826_204428.jpg
    IMG_20250826_204428.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Avyen, Qyxes und eine weitere Person
Matthias B. V. schrieb:
Irgendwann haben sie bei IBM wohl begriffen, dass ohne Hardware auch niemand mehr Software und Consulting/Services von IBM will.

stefan92x schrieb:
Insofern auch die Frage: Wer ist da wessen potenter Partner? Aber ist sicherlich so, IBM hat auch noch richtig gute Leute am Start und ordentlich Kapital, da ist schon eher Augenhöhe anzunehmen.
IBM hat in den letzten 6, 7 Jahren den weiteren Abstieg verhindert. Aber eine richtige Trendwende hat IBM nicht geschafft.
stefan92x schrieb:
AMD existiert deshalb in der heutigen Form, weil IBM Intel gezwungen hat, für x86 Lizenzen zu vergeben.
Ohne diesen Deal wären IBM, Intel und AMD nicht das was sie heute sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ETI1120 schrieb:
IBM hat in den letzten 6, 7 Jahren den weiteren Abstieg verhindert. Aber eine richtige Trendwende hat IBM nicht geschafft.
30 Jahre darf der Konzern gerne noch halten, dann geht es für mich in die Rente 😁

ETI1120 schrieb:
Irgendwann haben sie bei IBM wohl begriffen, dass ohne Hardware auch niemand mehr Software und Consulting/Services von IBM will.
Der Zug ist aber schon lange abgefahren... Es ist eher ein Tod auf Raten!

Wenn es nicht gerade um Absolute Zuverlässigkeit oder Legacy geht wird man IBM wohl meiden.
x86 wird das Selbe Schicksal erleiden und immer mehr durch ARM und / oder langfristig RISC-V ersetzt werden.

Zurück
Oben