News Systeme der Zukunft: AMD und IBM wollen Quanten- und Supercomputer vereinen

Matthias B. V. schrieb:
Der Zug ist aber schon lange abgefahren... Es ist eher ein Tod auf Raten!
Es ist fertig wenn es fertig ist. Es gibt so ganz verrückte Dinge, wie dass Unternehmen mit neuen Produkte neue Märkte erschließen.

Matthias B. V. schrieb:
Wenn es nicht gerade um Absolute Zuverlässigkeit oder Legacy geht wird man IBM wohl meiden.
Hat IBM überhaupt ein nennenswertes Neukundengeschäft?

Open Power wurde 15 Jahre zu spät auf den weg gebracht.

Matthias B. V. schrieb:
x86 wird das Selbe Schicksal erleiden und immer mehr durch ARM und / oder langfristig RISC-V ersetzt werden.
Das erzählt man schon seit ein paar Jahrzehnten.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Lisa kommt ja von IBM.
Daran musste ich auch direkt denken.
stefan92x schrieb:
Sowohl die z-Mainframes als auch POWER ist nach wie vor am Leben. Große Sprünge macht IBM damit wohl nicht mehr, profitabel ist das für die sehr spezielle Kundenbasis, die das immer noch hat, aber wohl offensichtlich immer noch.
So speziell ist die Kundenbasis eigentlich nicht: Beide Produktlinien legen den Fokus extrem auf Ausfallsicherheit. Das mag jede kritische Anwendung. POWER11 ist dabei halt die Variante für sehr gut parallelisierbare Software, Telum II die für nicht gut parallisierbare.
Letztere Architekturrichtlinie würden sich Highend-Gamer auch von AMD und Intel wünschen. Bei AMD wäre das dann, sehr übertrieben gesprochen: Jedes CCD hat nur noch zwei Kerne, aber vollen Cache und acht Lagen V-Cache drunter. Sie sind aber noch mit vier weiteren CCDs verbunden, auf deren Cache sie ebenfalls als virtuellen L4-Cache zugreifen können.
Das gäbe mal einen Performanceboost in älteren, CPU-limitierten Spielen!
Matthias B. V. schrieb:
x86 wird das Selbe Schicksal erleiden und immer mehr durch ARM und / oder langfristig RISC-V ersetzt werden.
ETI1120 schrieb:
Das erzählt man schon seit ein paar Jahrzehnten.
Bei RISC-V gibt es immerhin das Argument der besseren (insbesondere sichereren, siehe Qualcomm!) Lizenzsituation. Das ist schon eine Veränderung gegenüber früher.

In diverse Bereiche, die ARM übernommen hat, dringt ja nun erfolgreich RISC-V ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Matthias B. V.
Die Kombination herkömmliches HPC mit Quantencomputern macht viel Sinn. Quantencomputer haben eine Inselbegabung, sind dort aber sehr schnell. Traditionelles HPC ist deutlich breiter aufgestellt.

Unter dem Strich:
Der Quantencomputer ist ein zusätzlicher Accelerator im Rechenzentrum. Er ergänzt die Compute-Infrastruktur um einen zusätzlichen Helfer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Unnu und stefan92x
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei RISC-V gibt es immerhin das Argument der besseren (insbesondere sichereren, siehe Qualcomm!) Lizenzsituation. Das ist schon eine Veränderung gegenüber früher.
Die Diskussion um die Lizenzen ist neu. Bis vor wenigen Jahren galt, es gibt Lizenzen für Arm und keine für X86.

Sie entstand weil Arm nicht mehr mit der Rolle als Lizenzgeber zufrieden ist und den eigenen Kunden Konkurrenz machen will.

Dabei haben erst die Kunden Arm in die heutige Situation gebracht.

Diese Diskussion hat RISC-V einiges an Interesse beschert.
CDLABSRadonP... schrieb:
In diverse Bereiche, die ARM übernommen hat, dringt ja nun erfolgreich RISC-V ein.
Die schiere Masse an Projekten mit RISC-V ist beeindruckend. Selbst Lizenznehmer von Arm setzen RISC-V ein.

Allerdings ist der kommerzielle Erfolg (noch) überschaubar. Insbesondere in für Endkunden zugängliche Kerne.

Aber mir geht es eigentlich um die technische Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Anoubis schrieb:
Mir war bis eben nicht bewusst wie groß IBM ist. Mehr Mitarbeiter als Apple und Intel zusammen 😯
Sie hatten aber auch schon DEUTLICH mehr Mitarbeiter, als sie noch Hardware selbst gebaut haben. Mittlerweile sind sie größtenteils nur noch in der Forschung aktiv und lassen, wenn überhaupt, andere Firmen für sie fertigen.

SSD960 schrieb:
Mit AMD, nicht Intel und NVidia
Ja. intel hat gerade andere Herausforderungen ... überleben und so und nVidia ist wohl zu sehr mit Geld schaufeln beschäftigt. ... wobei so eine Quanten GPU, das könnte doch glatt ein neuer Trend für die - aber diesmal wirklich ganz echte AGI in Skynet Format!
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
In Sachen Speicherkapazität und -durchsatz gibt es nichts besseres, wer große in-memory-Datenbanken betreiben will oder ähnliches, der ist da sehr gut aufgehoben..
D.h. das SAP in seinen RZ Power-Archs drin hat?
Denn nur die wirklich großen leisten sich ja noch das Ganze onPrem oder selbst zu betreiben.
Viele, so wie wir gehen einfach ins Rise und gut ist's.
... wie ich das finde lassen wir mal dahingestellt.
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
dann geht es für mich in die Rente 😁
Gerade dann brauchst Du doch Rendite?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Unnu schrieb:
D.h. das SAP in seinen RZ Power-Archs drin hat?
Denn nur die wirklich großen leisten sich ja noch das Ganze onPrem oder selbst zu betreiben.
AFAIK nutzt SAP "normale" Cloud Services auf x86 Basis, bin mir aber nicht 100% sicher. Aber du sprichst schon das richtige an: Nur die wirklich Großen leisten sich noch onPrem, und nur auf der Skala spielt Power seine Vorteile aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unnu schrieb:
Gerade dann brauchst Du doch Rendite?
Dafür habe ich andere Vorsorgen getroffen, aber das geht nicht ganz ohne das Gehalt, welches mir IBM bezahlt😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kazuja
Im ABM - Superquomputer fehlt mir das KI.

stefan92x schrieb:
AFAIK nutzt SAP "normale" Cloud Services auf x86 Basis, bin mir aber nicht 100% sicher.
Deswegen habe ich gefragt. Als ich dort war, waren es nur die Großen 4. AWS, Google, Azure und Alibaba.

Delos, Telekom etc. sind ja nicht wirklich gelaufen. Und dass die sich selbst PowerDingens hinstellen hätte mich überrascht.
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
welches mir IBM bezahlt😉
Aaahhhhhh, jetzt ja. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Zurück
Oben